215 75 15 Kopie vom Fahrzeugschein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ok, auch auf die Gefahr hin , dass ich so langsam alle üblichen Größen
    durchgegangen bin und so allmählich vielleicht lästig werde... :S

    Die
    Verfügbarkeit von 16 Zoll Felgen mit 900 kg Traglast ist um Längen
    besser, bzw. 15 Zöller bekommt man höchstens vielleicht mal gebraucht,
    dann glasperlen und pulvern ...
    Dann doch lieber gleich neue...

    Könnte ich evtl. noch nach Gutachten vor allem für 225 60 16 oder sonst 235 60 16 bitten ?

    Und
    dann wollte ich noch Bescheid geben, dass man mich gerne auch auf die
    Liste für Etappenziele setzen kann. Gerne an PeZe "Stellplatzliste"leiten...
    Wäre besonders für Süd-Reisende
    interessant, die schon 800km durch Deutschland gebrettert sind - liegt quasi direkt auf der Route.
    Wir wohnen hier auf einem
    großen, ruhigen alleinstehenden Bauernhof mit viel Platz, Wasser, Strom, Grill, Pizzaofen.... ach ja und
    mit meiner privaten Werkstatt ( Hebebühne, Schweißgerät, etc...)
    für Liegengebliebene (was ja beim T4 eh so gut wie nie vorkommt :D ) Außerdem ist hier auch mein Freund (Schreiner), der mit seiner Firma Hippie Vans schon etliche T3 T4 und T5 nach individuellen Wünschen ausgebaut hat...
    https://de-de.facebook.com/Hippie-Vans-722454484532238/posts

    Also nochmal Danke an axelb für die ganze Unterstützung :thumbup: halt ein echter Nexialist

    Gruß Roland

  • Danke fürs Lob !
    und für die netten Angebote an die Forianer.

    Eine Gutachtenkopie für die 235/60R16 suche ich Dir raus und schicke Sie Dir per Mail oder PN.

    Felgenaufbereitung würde ich nach Bedarf machen, je nachdem wie hübsch Du die haben willst.
    Ich habe hier in Hannover gerade ein Angebot von einer Fachfirma erhalten, die für Entlackung und Pulvern von 4x 15"-Alufelgen 285,- EUR haben möchte.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Super, vielen Dank.
    So hübsch müssen die Felgen eigentlich gar nicht sein, spätestens nach einer Norwegen- oder Islandtour sehen eh alle gleich aus...

    Gruß Roland

  • Ich hänge mich hier auch noch einmal frecherweise heran, will morgen zum TÜV um die 215/75/15 eintragen zu lassen. MAg mir jemand dazu das Seikel-Gutachten als Argumentationshilfe senden?

    Vielen Dank und beste Grüße

    David

  • PeZe

    hab ich nach meinem Post auch gesehen. ?(

    Ich bin Momentan unschlüßig, welche große ich verwenden soll.

    Vorhanden sind momentan Felgen (7D0 601 027A 6x15 ET 55 ) mit Traglast 810kg. Laut einigen Beiträgen gibt es allerdings Probleme mit der Traglast in Kombination mit den 215/75R15 Reifen.

    Gibt es dazu Erfahrungen ? Klappt die Eintragung beim TÜV ?

    Wenn mit den Felgen keine Eintragung möglich ist, würde ich mir auf Grund der Verfügbarkeit in der Bucht 16 Zoll Felgen mit 900Kg Traglast zulegen und die Reifen 235/60R16 verwenden.

    Danke und Gruß

    Sebastian

  • Forum lesen :!:

    Ist ja nicht zu fassen, diese Trägheit. :rolleyes:

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Mein Prüfer würde sowas aber gerne mal sehen.

    Das glaube ich Dir nicht ... denn es gibt ganz offizielle und allgemeine Gutachten beispielsweise von ProjektZwo und Seikel, in denen diese Reifengrößen drin stehen, allerdings in Verbindung mit den Felgen der Gutachteninhaber, welche der Prüfer aber in seinem System einsehen kann.
    Die Gutachtennummern findest Du hier im Forum.

    im Übrigen hat der step gerade erst am letzten Mittwoch ein solches (von Dir hier eingefordertes) Gutachten hier in einem anderen Thread hochgeladen, sogar in diesem Unterforum hier und nicht (wie vielleicht zu erwarten) im Bereich "Syncro".

    Dort wurde auch über die sonstige Vorgehensweise geschrieben, unter Anderem die Begründung für die ersten 5 Worte dieses Beitrags.

    Irgendwie hat step recht mit "nicht zu fassen, diese Trägheit". :aehhh:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (25. Oktober 2019 um 20:19)

  • Die Suchfunktion spuckt lauter Uralte Sachen aus. Google auch. Irgendwie durch Zufall hab ich gefunden was meinst.


    Ich hab den TÜV Prüfer gefragt als er bei uns in der Werkstatt war und der hat mir gesagt er will einen Fahrzeugschein und ein Tachogutachten. Das zeig ich ihm mal. Glaub es oder nicht. Allradprüfstand hab ich schon gefunden, befürchte aber das wird nix. Tacho zeigt eher 2-3kmh zuviel an. Also erstmal Speedohealer bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haselnuss (25. Oktober 2019 um 20:28)

  • Tacho zeigt eher 2-3kmh zuviel an.

    Da hast Du wohl nicht richtig gelesen oder was falsch verstanden.
    Wenn der Tacho zuviel anzeigt, dann ist es doch OK.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Tacho zeigt eher 2-3kmh zuviel an.

    Da hast Du wohl nicht richtig gelesen oder was falsch verstanden.
    Wenn der Tacho zuviel anzeigt, dann ist es doch OK.

    Weder noch. Falsch geschrieben. Es ist wohl eher bissel zuwenig. Wobei es heute mit der Navisoftware am Handy auch mal drüber und mal gleich war. Weiß nicht wie genau das wirklich ist. ADAC Prüfzentrum will 50€ für Allrad, kann ich auch gleich den Speedohealer einbauen bevor ich da 2x hin muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Haselnuss (25. Oktober 2019 um 20:51)

  • oder doch wieder nicht alles gelesen, denn den blau/rot-beleuchteten Tacho stellt Dir jeder Forianer mit VCDS innerhalb von wenigen Minuten so ein, dass er dann auf keinen Fall zu wenig und ganz sicher im zulässigen Bereich anzeigt, ganz einfach durch Anpassung der Wegimpulszahl (was in dem KI sogar vorgesehen ist ... ganz wirklich).

    Haselnuss es gibt gute Gründe weshalb hier manche Leute schreiben, dass Du es Dir etwas bequem machst ...

    obwohl ... wärst Du wirklich bequem, hättest Du nichts vom Speedohealer gewusst, und wüsstest auch nix über Tachoprüfstellen.

    Daher noch ein Tipp:

    Wir haben hier eine foreneigene Wiki, die VWBusWiki, auch ForumsDoku genannt, die unter dem Button "Doku" zu erreichen ist.

    Darin findest Du u.A. auch Beiträge zum Höherlegen von T4s und in dem Beitrag wird auch etwas zum Thema Tachoangleichung und sonstigen Feinheiten geschrieben, sowie weitere Beiträge verlinkt.
    Zudem gibt es da noch andere Infos zu dem Thema.

    Tue Dir (und anderen mit vergleichbaren Vorhaben) aber einen Gefallen und bestehe nicht aufgrund des fremden Fahrzeugscheins auf eine Eintragung, denn die Fahrzeuge sind oft nicht unmittelbar vergleichbar, wie ich das schon in einem anderen Thread geschrieben habe.

    Verärgere den Prüfer nicht ... und wenn er nicht will, dann suche Dir einfach einen anderen.
    Bis jetzt hast Du ja noch nichts dazu geschrieben wo Du nun her kommst, was bei der Prüfersuche aber doch hilfreich sein könnte.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • oder doch wieder nicht alles gelesen, denn den blau/rot-beleuchteten Tacho stellt Dir jeder Forianer mit VCDS innerhalb von wenigen Minuten so ein, dass er dann auf keinen Fall zu wenig und ganz sicher im zulässigen Bereich anzeigt, ganz einfach durch Anpassung der Wegimpulszahl (was in dem KI sogar vorgesehen ist ... ganz wirklich).

    Bis jetzt hast Du ja noch nichts dazu geschrieben wo Du nun her kommst, was bei der Prüfersuche aber doch hilfreich sein könnte.

    Das liegt daran weil ich keinen Prüfer suche. Ich arbeite in der KFZ-Branche und bediene mich daher dem Prüfer der auch bei uns in der Werkstatt all die Umbauten einträgt. Wenn etwas möglich ist dann sicher mit dem Herrn.

    Die Codierung hatte ich verworfen weil ich das nicht selber machen kann. Du hast Recht, auf die Idee hier zufragen ob wer in meiner Nähe das kann kam ich nicht.

  • Hm ... in der Kfz-Branche ... und dann keinen VCDS oder Bosch-KTS greifbar ... :kratz: aber OK ...

    Ein guter Kontakt zum §21-Prüfer ist sicherlich sehr hilfreich; zumindest läuft der bei Anfragen nicht gleich weg ;)

    Dann mal viel Erfolg bei dem Vorhaben und berichte bei Gelegenheit über das Ergebnis, bitte.

    Kannst den Prüfer bei Erfolg ja mal dazu Interviewen, ob er das dann auch noch ein zweites oder drittes Mal begutachten würde und hier mal was zu Deinem Standort schreiben, denn der Wunsch nach 215/75R15 oder 225/70R15 mit Serienfelgen und DIY-Fahrwerk ist doch immer wieder mal hier Thema.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm ... in der Kfz-Branche ... und dann keinen VCDS oder Bosch-KTS greifbar ... :kratz: aber OK ...


    Wir machen hauptsächlich Restoration von Oldtimern. Lässt sich das Kombiinstrument mit jedem Profi Diagnose Gerät codieren ? Dann wüsste ich schon wo ich mal anklopfen könnte.