Neues KI verbaut, 6x Gong bei Zündung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde, mein Projekt von Bordstein zu Highline geht vorran, leider habe ich da ein Problem bei dem mir selbst Spezialisten noch nicht wirklich helfen konnten. Ich bin gerade dabei ein seltenes Artefakt in den Bus zu verpflanzen, einen blauen Benziner Tacho ohne CAN. Dies geschah mit Hilfe eines Original Kabelbaumes, an dem lediglich Zündungsplus auf den Leitungsverteiler, sowie sinnlose Kontakte wie Airbag (nicht vorhanden), Bremsenverschleiß, Gurtkontrolle etc. auf Masse gelegt wurden alles wie im Wiki beschrieben. Die Lampen gehen auch alle brav aus, allerdings "gongt" mich das KI bei Zündung genau 6x an. Der Tacho stammt ursprünglich aus Estland. Die Kodierung habe ich deswegen von 01151 auf 00051 geändert auch um die Bremsbelagsverschleißanzeige ausschließen zu können.
    Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt. KM einstellen ging auch ohne Probleme. Habe mal ein Video vom Tachoverhalten hochgeladen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Tanknadel reagiert mittlerweile auch und zeigt richtig an. Kontakte wie Kraftstoffreserve hatte ich schon im Verdacht, leider änderte sich auch nichts als ich diesen auf Masse gezogen habe. Die genaue Teilenummer lautet:

    7D0 920 803 (Component: VDO V22)

    Hat da jemand vielleicht eine Idee zu?

    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von schwimmbuxx (4. April 2018 um 21:45)

  • .

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck (4. April 2018 um 03:10)

  • Vielleicht erwartet das neue KI eine Information vom Ölstandssensor in der Ölwanne,
    den die Fahrzeuge mit blauem Tacho ja haben, die 96er (mit grünem) aber nicht?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Den Ölstandssensor gibt es nur bei den TDI. Selbst die 5-Zylinder-Benziner mit CAN haben den nicht. Beim V6 weiß ich es nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ist ja nun Wurst. Warum gongt das KI 6x, wenn man die Zündung einschaltet?

    Der Tacho hat definitiv keinen CAN und damit auch keine WIV. Er ist auf Deutschland, 5-Ender und Wegstreckenzahl 3355 codiert.

    schwimmbuxx:
    Hast Du die Service-Jetzt-Warnung schon zurückgesetzt?
    Kannst Du mal Deinen Anschlussplan posten?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (4. April 2018 um 09:27)

  • Den ölstandssensor haben nur die fahrzeuge mit WIV, diese fahrzeuge haben auch immer CanBus.


    Mein 99er mit blauem Tacho und MV1 hat einen Ölsensor, aber kein CanBus........

    Alle Arten von Reparaturen, Schweißarbeiten, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung/Getriebe, Fehlerauslesen.....


  • Mein 99er mit blauem Tacho und MV1 hat einen Ölsensor, aber kein CanBus........

    Dazu kann ich leider auch nur sagen, dass mein alter Tacho sogar 2 Pins nur für Öldrucksensoren (F1 und F22 0,3 Bar) hat. Ob die beiden allerdings mit Signalen belegt waren, kann ich nicht sagen. Wo müsste ich denn beim ACU nach den beiden suchen? Ich werd aber mal in diese Richtung die Anschlüsse checken und in diesem Zuge dann auch mal einen Anschlussplan posten was ich wohin gelegt habe. D+ werde ich ebenfalls mal prüfen und berichten.

    Die Service Anzeige habe ich über die Einstellnippel und Zündung an/aus nach Anleitung resettet brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg, außer das die Meldung im Display verschwunden ist.

  • Moin!
    Dann passt auf jeden Fall dein Öldruckschalter nicht.
    Das steht in der Wiki aber gut erklärt. Du brauchst den neuen, zum KI passenden. Mit deinen zweien kann es nichts anfangen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Bremsflüssigkeitsstand und Handbremse müssen getrennt werden. Sonst erkennt das KI nicht wie der Flüssigkeitsstand ist und piepst immer beim einschalten der Zündung wenn die Handbremse angezogen ist. Teste mal bei loser Handbremse ob das Teil beim einschalten der Zündung immer noch meckert

  • Die Öldruckschalter kommen doch aber erst, wenn der Motor läuft. Hier piepst es aber nur bei Zündung ein.

    Hier kann man den Einbauort sehen: Klück.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wie schon geschrieben ... CAN und WIV haben nichts miteinander zu tun. :whistling:

    Dass die Benziner allerdings keine Ölstandskontrolle besitzen, das wusste ich nicht.
    Ist für mich auch irgendwie nicht schlüssig ... aber OK, wenns so ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist für mich auch irgendwie nicht schlüssig

    Muss es ja nicht. Indiz ist aber, dass es keine Ölwanne für 5-Ender-Benziner und G266 gibt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hier mal mein geänderter Belegungsplan, alles was nicht aufgeführt ist, wurde Original belassen:

    T32 (Blau)

    Pin Funktion angeschlossen an
    1
    Zündungsplus (Kl.15)
    Leitungsverteiler Klemme 15

    2
    Kontrolllampe für Blinker rechts
    original

    3
    Ausgangssignal vom Geschwindigkeitsmesser
    Leitungsverteiler HG

    4
    Kontrolllampe AHK
    original

    5
    Kraftstoffvorratsanzeige
    original

    6
    Airbag (liegt ohne Airbag auf Masse)
    Masse

    7
    Kl.31 (Gebermasse)
    Massestern

    8
    Kühlmitteltemperaturanzeige
    orginal

    9
    Masse (Kl.31)
    Massestern

    10
    Öldruckschalter
    F1 original

    11
    Drehzahlsignal
    original

    12
    Kontrolllampe für Generator (Kl.61)
    original

    13
    Kontrolllampe für Vorglühzeit (Dieselmotor) oder Fehlerlampe elektr. Gasbetätigung
    original (beides nicht vorhanden)

    14
    Kontrolllampe für Nebelschlussleuchte
    original

    15
    nicht belegt
    nicht belegt

    16
    nicht belegt
    nicht belegt

    17
    Kontrolllampe für Fernlicht (Kl.56a)
    original

    18
    Kontrolllampe für Blinker links
    original

    19
    ABS (liegt ohne ABS auf Masse)
    Massestern

    20
    Instrumentenbeleuchtung (Kl.58b)
    original

    21
    Signal für offene Fahrertür
    nicht angeschlossen

    22
    Kühlmittelmangelanzeige
    original

    23
    Plus (Kl.30)
    original

    24
    Masse (Kl.31)
    Masse

    25
    Eigendiagnose (K-Leitung)
    Leitungsverteiler K

    26
    Parklicht/Standlicht rechts, Signal für Lichtwarnsummer
    nicht angeschlossen

    27
    Parklicht/Standlicht links, Signal für Lichtwarnsummer
    nicht angeschlossen

    28
    Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser
    G22

    29
    Kontrolllampe für Bremsanlage
    original (Kabel aufgetrennt zu T32a)

    30
    S-Kontakt
    abgegriffen von H1

    31
    Sicherheitsgurt-Warnsystem
    Massestern

    32
    Abgas-Warnleuchte
    original

    T32a grün:

    Pin 7 (Bremsbelagsverschleiß) --> Massestern
    Pin 10 (Kraftstoffreserve) --> Massestern
    Pin 13 (Handbremse) --> direkt vom Handbremskontakt


    Öldruckgeber wurde wie im Wiki beschrieben an den Pin U1/10 angeschlossen, keine Ahnung ob der ACU diesen nun hat. Der Gong ist leider bisher nicht verschwunden. Hab das Video mal aktualisiert:

    https://youtu.be/xMIHs9-pCKA

    P.S: War mal eine feinsäuberliche Tabelle die die Forensoftware leider komplett zerhauen hat :(

    2 Mal editiert, zuletzt von schwimmbuxx (4. April 2018 um 21:29)