Tacho defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Hallo,

    bei meinem T4, 2,5 TDI Multivan Bj 2000 ist das
    Instrumentenboard/Tacho kaputt. Also
    Geschwindigkeit/Umdrehungen/Kilometerstand/Benzin werden nicht mehr
    angezeigt, dafür leuchten gerne mal alle Warnlichter. Zwischendrinn
    geht es immer mal wieder an. In der Werkstatt konnte der Fehler nicht
    gefunden werden, nun soll ich mir einen neuen Tacho besorgen.

    Es wurde außerdem festgestellt das die Lichtmaschiene die Batterie

    nicht richtig läd. Die Batterie wurde geladen und der Tacho lief
    wieder für ein paar Tage. Kann der Fehler an der Lichtmaschiene
    liegen? Die Batterie ist neu. Die Sicherungen wurden alle erneuert.

    Ein neuer (gebrauchter) Tacho ist
    nicht gerade billig, und für meine Nummer finde ich nur welche bei
    Händlern. Ich habe Angst, das ich einen Tacho besorge, und es dann
    trotzdem nicht läuft.

    Ich wohne in Kiel, vielleicht gibt es hier ja Werkstätten/Bastler die

    sich da auskennen.

    Oder jemand weiß wo man den Tacho relativ günstig reparieren lassen kann.

    Bin auch für Tipps dankbar woran es sonst liegen könnte.

    Lieben Dank, Nina

  • ... hat den schon mal jemand einen Tester angeschlossen und einen Selbstest gemacht?

    Bei dem Selbsttest werden alle Funktionen des KIs angesteurt und man sieht sofort welche nicht funktionieren.

    Schon mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor gemessen ?

    MfG der Kay

  • Die Spannung wurde wohl gemessen und er hat wohl auch irgendwelche Lesegeräte angeschlossen gehabt ob das ein Selbsttest war weiß ich nicht. Er konnte keinen Fehler finden. Ich war in der Werkstatt nicht dabei. Der Mechaniker ist ein Freund von meinem Bruder und hat sich da schon echt mühe gegeben.

  • Ich wohne in Kiel, vielleicht gibt es hier ja Werkstätten/Bastler die
    sich da auskennen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Steckt der Verteiler vom Canbus richtig in der ZE? Wenn der sich losgerüttelt hat kommen auch die tollsten Fehler.

    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ihr habt da bei Kiel eine Tachofirma die solche Tachoüberprüfungen angeboten hat,da habe ich mein Tacho vor 3-4 Jahren zur Überprüfung eingeschickt...

  • Moin Zusammen,

    bei meinem Bus des älteren Semesters ist die Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler ohne Funktion.

    Frage:
    Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor ?
    Was könnte es bei dem alten Modell am ehesten sein ?

    Tankanzeige funktioniert und auch das berühmte hin und her springen des Tachos tritt NICHT auf

    Danke und beste Grüße

    Perfektion ist Lähmung :drive: Macht aber manchmal auch einfach Spaß

  • Hallo,
    hab auch ähnliche Probleme. Allerdings mit einem Tacho / Kombiinstrument ab 1996 (AAB-Motor), also mit elektrischem Geschwindigkeitssignal. Ich vermute mal, dass an deinem Tacho eine Tachowelle angeschlossen ist oder? Da würde ich mal anfangen.

    Ich meinerseits suche im Raum Berlin jemanden, der mir mal für 20m sein Kombiinstrument leihen würde (gerne auch gegen eine Kiste Bier), da ich nach Ausbau meines Kombiinstruments keine kalten Lötstellen (habe auch den Multipinstecker am KI durchgemessen - ohne Widerstände) gefunden habe. Den Signalgeber am Getriebe habe ich bereits getauscht und auch das Kabel größtenteils durchgemessen. Ach so, bei mir ist ein Kombiinstrument 7D0919861P verbaut (leider anscheinend selten)...

    Viele Grüße
    Johannes

  • Hi, die Wahrscheinlichkeit dass dir jemand einen funktionstüchtigen 7D0919861P in Berlin für Experimentenzwecke überlässt ist nicht viel höher als ein Sechser im Lotto... ;)
    Selbst einen zum Kaufen wird nicht so einfach zu finden sein....Verstehe die Menschen nicht die ein teueres Hobby wie T4 fahren mit kleinem Budget decken möchten....

    Einmal editiert, zuletzt von otann (23. April 2018 um 20:07)

  • ja, ist mir schon klar. Allerdings gehts mir auch nicht darum, für Lau ein KI zu bekommen; lediglich die Fehlerdiagnose steht hier im Vordergrund. Ich denke, für das probeweise Einbauen eine KI jetzt horende Summe zu verlangen, sollte nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein... Bisher hatte ich unter Bullifahreren auch immer viel Kollegialität erleben dürfen. Wie dem auch sei, habe heute eh bei weiteren Überprüfungen festgestellt, dass es wahrscheinlich nicht am KI liegt...

  • ich hatte das ähnliches Problem, bei mir hatte das Blaue Kabel was von der Lichtmaschine kommt einen Kabelbruch hab ein neues Kabel gezogen, alles wieder gut.