Sommerreifen 205/65/15C 102/100T

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach Sommerreifen für meinen T4 Multivan. Angegeben im Schein sind die oben genannte Größe 205/65/15C 102/100T.

    Aktuell montiert sind Kleber Transpro auf Original BBS Sternfelgen. Kann aber über die Reifen kein Urteil abgeben, da ich die zum Buskauf dazu bekommen habe, (Fahre momentan Winterreifen).

    Kann ich auch eine niedrigere Tragfähigkeit fahren, oder darf ich nur die angegebenen im Schein verwenden? Im Netz finde ich nur LLKW Reifen dazu, also keine PKW Reifen mit der Tragfähigkeit :whistling:

    Falls jemand auch die Originalen 15 Zoll Felgen fährt, wäre ich über Erfahrungswerte dankbar :thumbup:

    Danke und Gruß

    ullibulli4

  • Die eingetragene Achslast bestimmt den Lastindex, nicht die eingetragenen Reifen.
    Du musst auch keine C-Reifen fahren, wenn Du andere Reifen mit dem zur Achslast passenden Lastindex findest.

  • Ok, die Achslast vorne ist mit 1510kg und hinten mit 1230kg angegeben. Wie finde ich dazu dann die passenden Reifen?
    Wofür bräuchte ich denn überhaupt die „C“ Bereifung?

  • Super :thumbup:
    Dann suche ich mal nach passablen Reifen mit 99 Traglast. Die brauche ich aber nicht eintragen lassen? Weniger sollte ja so gehen...
    Hast du noch einen Reifen Marken Tipp?

  • Ich fahre auch diese Reifengröße, auch als Transporterdecke, allerdings als Ganzjahresreifen. In dieser Größe als Transporter Reifen gab es aber auch nicht die große Auswahl. Ich meine als Ganzjahresreifen waren es gerade mal 5 oder 6 Modelle (Conti, Goodyear, Kleber, Kumho, Maxxis und noch irgendwas). Habe mich dann für den Kumho entschieden.

  • Ich fahre MAXXIS LAS 195 - 70 - 15 C als Ganzjahresreifen, der geht ein wenig in Rchtung AT Reifen, hat ein gröberes Profil. Finde ich gut, alles paletti, lediglich der Verschleiß ist etwas mehr. Allerdings gab es auch üble Schotterpisten und Saharasand zum wühlen ...
    Mit dem höheren Verschleiß könnte ich leben, habe den reifen unter 60,- € gekauft, würde ihn wieder kaufen.


  • Ich habe einen neuen Satz Reifen in der angegebenen Größe für den T4 meiner Dame neu zu besorgen. Gibts da Tipps welche Marke empfehlenswert bzw. unbedingt zu meiden ist?
    Danke, Tobias

  • Moin ullibulli4 ,
    ich hätte einen fast neuen Satz Hankook abzugeben .
    Sind von 2017 .
    Genauen Typ müsste ich heute Nachmittag , wenn ich zuhause bin ,nachschauen.

    Gruß
    Arne

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung

  • Die brauche ich aber nicht eintragen lassen? Weniger sollte ja so gehen...


    Solltest Du Dich tatsächlich dafür interessieren, weshalb die zulässige Achslast und nicht der eingetragene Lastindex den Reifen bestimmt, dann könntest Du ja mal ein wenig in den (wie wir meinen) wichtigen und daher oben angehefteten Threads nachlesen.

    Vorschriften zur Reifenkennzeichnung (Last- und Speedindex)

    Im richtigen Unterforum bist Du ja schon.

    Du wirst dann auch schnell erkennen, weshalb das nicht eingetragen werden muß, und vor allem, dass das überhaupt nichts mit "weniger sollte ja so gehen" zu tun hat.
    Im Gegenteil ... mehr geht immer, denn mehr ist auf jeden Fall ausreichend, weniger hingegen nur dann, wenn die notwendige Tragfähigkeit noch erreicht wird.

    Zu den Maxxis Pneus haben wir hier im Forum schon eine Vielzahl an positiven Beiträgen gelesen.
    Das ist konträr der Dir gegebenen Empfehlung ... wer auch immer diese Empfehlung ausgesprochen hat.

    Es ist eine bekannte Tatsache, dass C-Reifen üblicherweise schlechter haften und unkomfortabler sind als XL, reinforced oder sonstige,
    aber oft deutlich länger halten und eher aufgrund des des Alters verbraucht sind als dass die Profiltiefe unter den zulässigen Wert gesunken ist.
    Deine Entscheidung ... zulässig sind alle Varianten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo in die Runde,
    also ich bin die Maxxis LT MA-W2 205/65 R15C 100/102T gefahren und war total zufrieden. Gefühlt waren sie schon etwas härter in der Dämpfung aber einen guten Grip und rundrum einwandfrei. Ursprünglich hatte auch vor, sie das ganze Jahr über zu fahren. Jetzt habe ich aber auf größere AT Reifen umgerüstet und hab den Reifensatz von Maxxis noch in der Garage liegen zum Abgeben. Sie sind grade mal 3.500 km gefahren.
    Hab auch ein Angebot geschaltet (Rubrik Angebote).
    Schönen Gruß

    nihil verum est - omnia licet!

  • Hallo nachmal,

    habe mal nachgeschaut :
    es sind

    Hankook 205/65 R15 99T Kinergy ECO K425 Silica XL GP1
    Kraftstoffeffizienz: B, Nasshaftung: B, Externes Rollgeräusch: 71dB

    Kannst dich bei Interesse melden

    Angebot werde ich noch am WE schalten

    Gruß
    Arne

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung

  • Kraftstoffeffizienz: B, Nasshaftung: B, Externes Rollgeräusch: 71dB


    Na das erreichen die C-Reifen bei Weitem nicht.

    Der hier schon erwähnte Maxxis LT MA-W2 205/65 R15C 100/102T steht da bei Kraftstoffeffizienz: F, Nasshaftung: B, Externes Rollgeräusch: 73dB,
    wobei ich das mit der Naßhaftung nicht wirklich glaube ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ahnee: noch'n Arne :)

    Wg. der Nasshaftung ... ist meiner Meinung nach schwierig abzuschätzen. Mein MA-W2 hat auch bei nasser Strasse einer Vollbremsung (mit ABS) einwandfrei standgehalten - mit Anhänger. Aber das ist wohl tatsächlich eine Glaubensfrage oder die einer grossen oder kleinen Geldbörse. Ob die Nasshaftung nun B oder schlechter ist, kann ich nicht bestätigen.
    Gr Arne

    nihil verum est - omnia licet!