D3LP entsperren, wer kann helfen? Hannover/ Barsinghausen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    an meinem 96‘er CE ist eine originale Eberspächer D3LP verbaut,
    bei der aufgrund diversen Fehlern die Glühkerze und Temperaturfühler
    gewechselt wurden.
    Ich denke aufgrund der vielen Startversuche ist die Heizung nun gesperrt.
    Fehler 12.

    Gibt es irgendjemand im Raum Hannover/ Barsinghausen, der mir
    die Standheizung entsperren kann?
    Zum Bosch- Dienst könnte ich natürlich auch gehen aber es gibt da
    ja die alternative Möglichkeit Pins am Steuergerät zu überbrücken-
    da traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran.

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg

  • fwhannover: Besten Dank für das Angebot, ich komme dann auf Dich zu, bin erst einmal länger dienstlich unterwegs.

    By the way, wie schließe ich so eine Moduluhr an, muß ich mir dazu Überbrückungskabel selber anfertigen?

    Grüße vom Deister und munter bleiben.

    Jörg

  • Mal in den Raum gefragt: Kann man dies mit der Moduluhr und dem Adapterkabel für die WSH erledigen? in dem Fall könnte ich weiterhelfen...

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Wasserstandheizung?! Die wird per OBD gelesen - definitiv nein.
    Zuheizer: auch nein, anderer Stecker.
    Was immer eine gute Idee ist: am Kabelbaum 3 Kabel freifliegen lassen für plus, minus und K-Line, dann kann man (fast) alles damit machen. Das sieht übrigens der RLF für manche Modelle an Heizern explizit vor.

  • Meine nachgerüstete WSH kann ich per OBD und Diagnoseuhr (Adapterkabel für ZH) auslesen. Darum frage ich. Aber wenn die Kabel andere sind, und/oder man eine andere Diagnoseuhr benötigt geht es halt nicht.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Torchmonkey (16. April 2018 um 14:42)

  • Nochmal Details:

    Luftstandheizer und Zuheizer sprechen gleiche Protokolle. Es geht also mit jeder diagnosefähigen Uhr. Es ist nur eine Frage der Verkbabelung.
    Die Wasserstandheizung spricht dagegen OBD-Protokoll, das nur per VAG-Com oder ähnlicher OBD-Diagnose gelesen werden kenn (über den OBD-Stecker, also auch wieder andere Verkabelung).

  • Habe den ZH (serienmäßiger D3WZ) zur SH (Mod von Bernd75kW) umgerüstet und danach durch die D5WZ ersetzt. Die Diagnoseleitung ist mit auf die OBD gelegt und damit habe ich beide Möglichkeiten zu gucken was die Heizung so tut oder braucht.

    Aber zurück zum Thema: Meine Hardware scheint für die LSH ungeeignet, sehe ich das richtig?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Owe.
    Nochmal: den Zuheizer kann man nicht per OBD auslesen, mach das Kabel wieder weg, das könnte Störungen in der Fahrzeugdiagnose auslösen.
    Achso: D5WZ... da kommts auf die Ausführung an - gibts für OBD, die kann dann nicht Moduluhr oder imgelehrt. Oder ganz spezielle für Mercedes, wo Diagnose dann garnicht klappt.
    Jede Moduluhr kann die Luftstandheizung auslesen. Voraussetzung ist das passende Kabel.

    Ich hab das Problem so gelöst:
    ich habe eine Kabelspinne mit Steckler für die Moduluhr, Zuheizerstecker, Luftstandheizungsstecker, +, - und K-Line separat freifliegend und OBD-Stecker (wird benötigt für Anwendung spezieller Eberspächer Diagnosesoftware - nicht verwechseln mit OBD-Diagnose!),

  • Nochmal: den Zuheizer kann man nicht per OBD auslesen, mach das Kabel wieder weg, das könnte Störungen in der Fahrzeugdiagnose auslösen.

    Ähm, warum? Der Zuheizer liegt in irgendeiner Kiste und meine D5WZ ist auslesbar... Bisher keine Störungen bekannt oder aufgetreten.

    Jede Moduluhr kann die Luftstandheizung auslesen. Voraussetzung ist das passende Kabel.

    Dann könnte meine Moduluhr, aufgrund der Protokollgleichheit helfen, es fehlt lediglich das passende Kabel. Damit wäre ich wohl raus, ich habe das Adapterkabel "Stecker T6".

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • An den TS: Finde mal raus, ob dir mit dem "Stecker-T6"-Adapterkabel geholfen werden kann. Eine Diagnoseuhr habe ich.

    @PölChris: Es funktioniert definitiv. Ich habe jedoch die D5WZ vom Sharan (oder so, ist lange her) drin. Die habe ich bewusst gewählt, weil sie auch OBD kann.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)