Mit dem Cali im Sommer ans Mittelmeer - Rat gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Forum,
    bisher hab ich das Forum eher für Technikprobleme genutzt, nun mal eine Frage zum Thema Urlaub im T4.

    Wir (Mama, Papa, Sohn (dann 23 M.)) wollen nach einem ausgedehnten Elternzeitroadtrip durch Südnorwegen und -schweden dieses Jahr in den Süden, weils nämlich letztes Jahr im Norden viel zu kalt und regnerisch war.

    Nun wollen wir also mal schauen, wie es sich so am Mittelmeer campt, idealerweise Bereich Frankreich/Italien/Slovenien, damit nicht zu viel Zeit für die Anreise drauf geht. Leider müssen wir aus beruflichen Gründen in den Sommerferien (Juli/August) fahren. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, die meinten, dass Campingplätze in der Zeit brechend voll seien (vor allem in Frankreich). Außerdem sollte man vorab reservieren - und das! geht mir so richtig gegen den Strich. Ich fahre doch nicht mit dem Camper los um mir was zu reservieren - ich möchte frei sein und im Zweifel dem guten Wetter hinterher fahren oder Reißaus nehmen, der der Platz mies ist. Das ist es doch, was Camping ausmacht, die Flexibilität.

    Frage an die Forumspower: Gibt es auch gute Plätze ohne Massenandrang und Vorabplanung? Wir brauchen nicht viel. Ein bisschen halbwegs saubere Hygieneinfrastruktur, vielleicht Strom (falls man länger steht). Wir wollen explizit kein Kinderentertainment, Pools, Animation, Dichtandichtstehen usw.

    Ist das ein realistischer Wunsch oder müssen wir uns davon verabschieden?

  • Hey,

    ich kann jetzt nicht für das Mittelmeer sprechen, aber für die französische Atlantikküste.
    Und ich gehe einfach mal davon aus, dass das einigermaßen vergleichbar ist.

    Die guten Campingplätze, vor allem in direkter Strandnähe, sind ausgebucht, für wenige Tage bekommt man mit Glück nochmal ein Plätzchen, aber längerfristig eher wenig.
    Sobald man aber ein paar Kilometer ins Landesinnere fährt sieht das schon wieder ganz anders aus - da bekommt man meist auch noch für etwas länger (und vor allem günstiger) ein Plätzchen, muss dafür aber auch immer Richtung Meer fahren.

    Vor allem das erste August-Wochenende ist in Frankreich allerdings das Stau-Rekord-Wochenende, weil da viele Franzosen Urlaub bekommen und auch ans Meer fahren - also wird sich die Situation da vermutlich eher nicht entspannen in dem Zeitraum.

    Gruß
    Hauke

  • Was euch letztes Jahr zu kalt war, wird euch dieses Jahr zu heiß sein.
    Juli/August ans Mittelmeer, mit dem Gedanken hatten wir aus gespielt, es aber schnell wieder verworfen. Sehr heiß, sehr teuer, sehr voll. Wir werden dieses Jahr lieber in Richtung Baltikum reisen, vielleicht auch eine Idee für euch?

  • Ich war mit meiner Frau 2015 und 2016 je drei Wochen in Frankreich unterwegs, auch am Mittelmeer, am Atlantik, in der Provence, an den Pyrenäen, ... . Zeit jeweils ab Mitte August bis Anfang September.

    Wir hatten jeweils immer nur den ersten Platz reserviert und sind ab da einfach drauf losgefahren und haben IMMER einen Platz auf den folgenden CPs bekommen.

    Übrigens waren wir 2017 drei Wochen in Norwegen unterwegs ;) . Uns war es auch zu kalt, so dass wir beschlossen haben dieses Jahr Richtung Spanien zu fahren.

  • Wir waren 2012+2013 in Kroatien und 2017 in Südfrankreich an der Cote d´Azur. Waren immer im August/September unterwegs und haben noch NIE einen Campingplatz reserviert. Natürlich sind die Campingplätze
    zu dieser Zeit sehr gut besucht, jedoch wurden wir noch nie von einem Platz wegen Überfüllung abgewiesen. Hatten sogar häufig das Glück, noch eine freie Parzelle direkt am Meer zu bekommen.
    Die Plätze haben wir immer relativ spontan über die Bewertungen bei google.maps und Camping.info ausgewählt.
    Hier ein paar unserer Plätze vom letzten Jahr in Port Grimaud, am Cap Benat und in der Verdonschlucht 8)

  • Wir waren zwei Jahre hintereinander an der Toscana, direkt am Meer. Immer in den Sommerferien von NRW.
    Der Platz heißt Camping Casa di Caccia und erfüllt in etwa da, was du beschreibst.
    Klein, einzelne Stellplätze, wenig TamTam.
    ABER: das Meer ist ein Fall für sich. Es geht ein paar Meter in´s Wasser, dann gibt´s ne "tiefe Stufe" und es ist Schluss mit Stehen. Also im Wasser planschen ist nicht.
    Der Sand ist eher dunkel, nicht weiß wie z.B. an der Adria.
    Es waren in beiden Jahre immer Plätze frei, kleine wie große. Das Preisniveau ist eben so, wie es ist, wenn Sommerferien sind, und in Ägypten, der Türkei und sonstwo die Erde brennt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass diese Ecke Italiens wirtschaftlich etwas stärker abgehängt ist, als der Rest sowieso schon. Die Infrastruktur lässt ein wenig zu wünschen übrig, dafür sind die Preise am Strand oder im Ort vergleichsweise niedrig.

    Grüße,

    Mario

  • Die guten Campingplätze, vor allem in direkter Strandnähe, sind ausgebucht, für wenige Tage bekommt man mit Glück nochmal ein Plätzchen, aber längerfristig eher wenig.
    Sobald man aber ein paar Kilometer ins Landesinnere fährt sieht das schon wieder ganz anders aus - da bekommt man meist auch noch für etwas länger (und vor allem günstiger) ein Plätzchen, muss dafür aber auch immer Richtung Meer fahren.

    Das würde ich eigentlich gern vermeiden. Wenn man Kind und Kegel erstmal ausgepackt hat, ist das regelmäßige Wiedereinpacken zu nervig. Fahrraddistanz wirds wohl auch nicht ganz sein.

    Was euch letztes Jahr zu kalt war, wird euch dieses Jahr zu heiß sein.
    Juli/August ans Mittelmeer, mit dem Gedanken hatten wir aus gespielt, es aber schnell wieder verworfen. Sehr heiß, sehr teuer, sehr voll. Wir werden dieses Jahr lieber in Richtung Baltikum reisen, vielleicht auch eine Idee für euch?

    Hm, grundsätzlich schon, habe auch nur Gutes aus der Ecke gehört. Aber Sonnengarantie wäre schon gut für den Familienfrieden. Die zu erwartendende Hitze macht mir aber auch ein bisschen Sorgen.

    Ich war mit meiner Frau 2015 und 2016 je drei Wochen in Frankreich unterwegs, auch am Mittelmeer, am Atlantik, in der Provence, an den Pyrenäen, ... . Zeit jeweils ab Mitte August bis Anfang September.

    Wir hatten jeweils immer nur den ersten Platz reserviert und sind ab da einfach drauf losgefahren und haben IMMER einen Platz auf den folgenden CPs bekommen.

    Richtung September entspannt es sich wahrscheinlich schon wieder... Irgendwelche Tipps für schöne Nicht-Strand-Plätze?

    Wir waren 2012+2013 in Kroatien und 2017 in Südfrankreich an der Cote d´Azur. Waren immer im August/September unterwegs und haben noch NIE einen Campingplatz reserviert. Natürlich sind die Campingplätze
    zu dieser Zeit sehr gut besucht, jedoch wurden wir noch nie von einem Platz wegen Überfüllung abgewiesen. Hatten sogar häufig das Glück, noch eine freie Parzelle direkt am Meer zu bekommen.
    Die Plätze haben wir immer relativ spontan über die Bewertungen bei google.maps und Camping.info ausgewählt.
    Hier ein paar unserer Plätze vom letzten Jahr in Port Grimaud, am Cap Benat und in der Verdonschlucht 8)

    Sieht verdammt gut aus. Beachfrontstellplatz - das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas klappt. Traumhaft!

    Wir waren zwei Jahre hintereinander an der Toscana, direkt am Meer. Immer in den Sommerferien von NRW.
    Der Platz heißt Camping Casa di Caccia und erfüllt in etwa da, was du beschreibst.
    Klein, einzelne Stellplätze, wenig TamTam.

    Klingt auch ganz gut. Mehr solche Tipps? Sind doch bestimmt schon viele aus dem Forum mal mit dem Bulli ans Mittelmeer gereist?

  • Sieht verdammt gut aus. Beachfrontstellplatz - das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas klappt. Traumhaft!

    In Port Grimaud waren wir auch schon häufig. Ist wirklich sehr schön da und vor allem der Camping de la Plage ist ein sehr schöner Platz. Mit den Beachfrontplätzen muss man dort aber entweder wirklich Glück haben oder vorsichtshalber doch reservieren. Oder man ist bereit während des Aufenthalts dort umzuziehen. Hmm, schöne Ecke und lange nicht mehr da gewesen. Da könnte ich auch glatt mal wieder überlegen :D

  • Hallo,

    meine Erfahrungen am etruskischen Meer ist, dass ab Mitte Juli bis Mitte August die Campingplätze meist "completto" sind, je weiter weg vom Meer umso mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen.

    Beispielsweise vor ca. 5 Jahren in Marina di Bibbona waren die schönen Campingplätze "Camping Casa di Caccia" und "Camping le Esperidi" Mitte Juli voll belegt, aber im "Camping Village Free Time" noch Plätze frei.
    Dort hat es uns aber nicht gefallen, da dieser Platz in der Nähe einer Disco liegt (bei der zwar auf die Sekunde um 00:00 die Musik ausging) und auf den Platz die italienischen Jugendliche nur Mist gemacht hatten.