Turbolader sifft Öl auf den Krümmer, muss wohl neu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wahrscheinlich etwas zu spät, aber meinen Turbo habe ich von hier.

    http://www.turbolader.net

    Die verkaufen genau den selben Garret Lader, wie bei VW nur günstiger. (Trotz Rabbat)
    (Zumindest war das bei meinem AHY Lader so)

  • So Leute sitze in der Wanne und versuche meine Pfoten irgendwie sauber zu schrubben.
    Erstmal: Operation geglückt alles top und läuft wie ne eins :thumbup:...
    Ich musste am Wochenende gezwungenermaßen zwecks Arbeit den Bus nehmen und doch noch ne weitere Strecke zurücklegen.
    Dabei musste ich etwa ein viertel Liter Öl nachkippen, alle 100km :!: Nun ja heute morgen die Überraschung, mein Autoteilemensch versprach mir noch am Freitag nen überholten, bekommen habe ich nen nagelneuen ... fürs gleiche Geld :D
    Auf Nachfrage hieß es dann: du brauchst doch schnell einen, und der kam eher... Service hoch 3 :thumbup:


    Dann heute ab neun Uhr rangemacht und Schläuche und Schrauben demontiert, Turbo ab.
    Für die schwierige Mutter am Krümmer hab ich mir nen 13er Ring gekürzt.
    Ging ganz gut.
    Beide Ölleitungen neu, den neuen Turbolader mit Öl aufgefüllt, Ölwechsel obendrauf und erstmal nen paar Minuten im Stand laufen lassen.
    Alles top, alles dicht - Probefahrt.
    Natürlich nicht viel gemerkt, Leistung vielleicht etwas früher da, aber subjektiv betrachtet. Jetzt will ich paar Tage einfahren und ihm dann mal die Sporen geben und auslesen ..
    Gruß Sven

  • Was ist eigentlich eure Meinung zum Ladeluftkühler säubern beim Turbowechsel? Viele meinen, unbedingt durchspülen um einen 'Runaway Diesel' zu vermeiden, ein Altgeselle bei mir meinte, man braucht das nicht, da im Ladeluftkühler eh immer Öl ist. Ich hab ihn damals sicherheitshalber mit Bremsenreiniger durchgespült. Hatte doch zu viel Schiss :D

  • @Multi4 , Glückwunsch zur erfolgreichen OP! ;)
    Was mich interessieren würd: Bist Du nach einer bestimmten Anleitung vorgegangen? T4-Wiki, oder vielleicht nach dem offiziellen RLF? Da wahrscheinlich bald auch mich diese OP ereilen wird, überleg ich noch, ob ich mir das selbst zutrauen kann...

  • Moin Nöls,
    hab mich reingelesen in verschiedenen Foren, unter anderem auch dem Wiki und bin einfach drauf los.
    Wichtig ist die Ursache zu kennen damit der neue nicht das gleiche Schicksal erlebt ...
    Das erst abstellen, ansonsten sind nur ein bis zwei Schrauben, die einem das Leben schwer machen.

    Ansonsten ist es kein Hexenwerk, ich hab penibel auf Sauberkeit geachtet

  • Da man die Welle schon ziemlich bewegen konnte, wird die Ursache normaler Verschleiß gewesen sein. Irgendwann war das Spiel zu groß, um das Öl von den Lagern zurück zu halten.
    Außerdem bin ich überzeugt dass es noch der erste Lader gewesen ist ...

  • Habe gestern das Vergnügen gehabt, bei unserem ACV mit 382000 km den Lader auszubauen. Als Laie würde ich da nicht rangehen. Lader allein habe ich nicht abbekommen, musste komplett mit Krümmer. Der ACV hat auch ordentlich blau geraucht. AGR Komplett zugeölt. Welle hat ordentlich Radial spiel und hat sogar am wastegate is Öl rausgedrückt, was wiederum auf krümmer und Auspuff getropft. Werde dann Heut Nachmittag den Lader nach Meissen bringen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Da man die Welle schon ziemlich bewegen konnte, wird die Ursache normaler Verschleiß gewesen sein. Irgendwann war das Spiel zu groß, um das Öl von den Lagern zurück zu halten.
    Außerdem bin ich überzeugt dass es noch der erste Lader gewesen ist ...


    Verstehe... ich kann meine Welle ein wenig von links nach rechts bewegen (also in wellenrichtung, quasi horizontal), nach oben und unten kann ich sie aber nicht bewegen, da hat sie kein spiel. kann es trotzdem sein, dass die laderwelle hin ist und das der grund für den ölverlust ist?

    und: muss man eigentlich, um die rücklaufleitung zu prüfen, den kompletten turbo abbauen, weil man sonst gar nicht dran kommt?

    danke für eure antworten übrigens!!

    grüße, niels

  • Wo genau hast du denn Ölverust ? Und ja, bei mir musste der Lader ab, um die Leitung zu demontieren, oder man bricht sich stundenlang die Finger für eine Schraube ...

  • Man sollte sehr vorsichtig sein beim Reinigen von Teilen des Ansaugsystems eines Dieselmotors mit Bremsenreiniger. Ein Kollege in der Ausbildung hatte damit bei einem Golf 3 Variant AAZ Motor die Drehzahl über 7000 angehoben, für knappe 15 Sekunden. Er lief noch 2,5 Jahre, bis das Kurbelwellenrad abgerissen ist...

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Wo genau hast du denn Ölverust ? Und ja, bei mir musste der Lader ab, um die Leitung zu demontieren, oder man bricht sich stundenlang die Finger für eine Schraube ...


    Das Turbogehäuse ist auf der Abgasseite schön feucht und vollgeschmiert. Habe es fein sauber gemacht, und nach 200km ist das Bild wieder das Alte: Schön siffig.
    Außerdem Öl auf der Druckseite, also in den Druckschläuchen, was zwar zu einem gewissen Maß normal ist, aber die Menge hat sich m.E. schon deutlich erhöht die letzte Zeit. Beim Beschleunigen gibts ab 3000 u/min schön schwarze Rauchwolken hinten raus. Und das Pfeiffen ist in der letzten Zeit auch lauter geworden, glaube ich. Ist halt immer blöd, wenn man keinen Vergleich hat, alles so subjektiv... :/

  • Moin,

    wenn Du das Pfeifen hören kannst..... :thumbdown:
    So fing das bei mir auch an.
    Fand ich zuerst voll cool. 8)
    Dann stieg der Ölverbrauch rasant an und ich fand heraus das ich eine gelbe Öl-Kontrollleuchte habe.
    Hier nachzulesen. War lustig.
    Mein Rauch war Blau.
    Als der Ölverbrauch bei 1 Liter auf ca. 400Km war habe ich den Turbo wechseln lassen.
    Ölverbrauch nahm rasant ab.
    Ist nun wieder bei nahezu 0,0.
    Das Pfeifen allerdings auch.
    Wellenspiel war horizontal größer wie vertikal.
    Leider kann ich nicht sagen wie alt der Turbo war.

    Schönen Tach noch.

    Holger

  • wenn Du das Pfeifen hören kannst.....
    Dann stieg der Ölverbrauch rasant an und ich fand heraus das ich eine gelbe Öl-Kontrollleuchte habe.


    Die Funzel kenn ich auch schon, gabs kurz nachm Kauf für mich, das Erlebnis. Bin jetzt abgehärtet.

    Hier nachzulesen. War lustig.


    Is wirklich lustig! Jetzt gehts mir schon besser. Danke dafür! :D


    Als der Ölverbrauch bei 1 Liter auf ca. 400Km war habe ich den Turbo wechseln lassen.


    So weit isses bei mir zum Glück noch nicht, Verbrauch hält sich schwer in Grenzen, und ich *kann* mit dem Peilstab umgehen! :P

    Ich werd Freitag mal zur Werkstatt fahren und den Herrn mal den Corpus Delicti vorführen. Mal sehen, als wie dringend der die ganze Sache so einschätzt, ist ja schließlich selbst Busfahrer...
    Paar Bilder werd ich auch mal machen und reinstellen.

  • Das deckt sich ja sogar mit dem viertel Liter auf hundert km, dein Liter auf 400, Holger 8o ...

  • Bevor ich nen neuen Trööt aufmach häng ich mich hier nochmal ran.

    Mein Turbo (ABL jetzt am 1Z) ist auch sehr verölt - aber weder Ölverbrauch noc)h Pfeifen oder Leistungsverlust sind spürbar. Zur Laufleistungt des Turbos kann ich nichts genaues sagen, ist aber est wenige 10tkm alt und war auf dem Spender (ABL Mit Killer-schrauben-tot) Ölfrei - nun ists alles drum rum voll. Es Scheint aus dem Gehäuse am Übergang zum Frischluftteil zu kommen - ich machs nochmal sauber und versuchs dann zu fotografieren. VDD ists nicht.

    Ideen, Kommentare, Anregungen - immer her damit!

    Bevor ich jetzt wegen eines undichten Fensters den ganzen Dachstuhl runterreiß... ;)