Lichtmaschine / Regler ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    Mein T4 macht komische Sachen und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
    Vorgestern ging auf der Stadtautobahn auf einmal die Ladekontrollleuchte an.
    Also habe ich mir heute das Messgerät geschnappt und wollte mal schauen, was da los ist.
    - an B+ liegen 12,61V an, damit ist das Kabel zwischen Batterie und Lima ok
    - an D+ messe ich aber nur 10,00V und das irritiert mich
    - ab etwa 3000 U/min geht die Ladekontrollleuchte aus, unterhalb wieder an
    - Ladespannung kann ich im Leerlauf nicht messen, ob sie bei > 3000 U/min da ist (Ladekontrollleuchte aus) kann ich nicht sagen, da konnte ich nicht zur gleichen Zeit messen.

    Bevor ich nun ne neue teure Lichtmaschine bestelle wollte ich nach eurer Meinung fragen.
    Die Lima ist von 96 und hat nun etwa 375000km runter.
    Lohnt sich der Ausbau um den Regler wechseln zu lassen oder lieber gleich neue Lima?
    Sieht das Fehlerbild nach der Lima aus? Die Eigenerregung bei mehr als 3000 U/min irritiert mich etwas.

    Danke für die Hilfe
    Komikus

  • Bei 375.000 dürften auch die Schleifringe durch sein. Die gibt demnächst ganz auf.-> komplett überholen oder Austausch.

    Ok, danke Dir!
    Es kann aber nicht an den nur 10Volt an D+ liegen, also dass sie nicht mehr genug erregt wird?

    habe gerade den Preis für Lima-Tausch bekommen... so kann man den Zeitwert seines Fahrzeuges auch verdoppeln :wacko:

  • so,

    jetzt noch eine Rückmeldung dazu:
    VW oder Boschwerkstatt waren beide jenseits der 1000€-Marke und unterschieden sich nur um etwa 200€.
    Das war mir eindeutig viel zu teuer!
    Also habe ich mich dann doch lieber selbst hingestellt oder besser unter den Bus gelegt und es selbst gemacht.
    Da man bei meinem T4 nicht an den Regler ran kommt habe ich alles ausbauen müssen.
    Also Klimakompressor runter und dann erst kommt man an die Lima ran.
    Habe bei einem preiswerten Anbieter für Ersatzteile hier in Berlin eine Bosch-Lima und einen neuen Rippenriemen für 200€ bekommen, 4 Stunden für den Ausbau gebraucht und 1 Stunde um alles wieder zusammen zu bekommen.

    und es hat sich gelohnt :D
    Die Schleifringe der alten Lima waren eigentlich nicht mehr vorhanden und die Kohlen von Regler schauten nur noch ca. 3-4 mm raus. Gut, da war der Austausch schon sinnvoll.

    Böse könnte ich nun meinen:
    "VW baut auch keine Qualität mehr, nach 375tkm ist die Lima schon fertig" :D
    aber eigentlich bin ich schon überrascht, dass sie 22 Jahre und 375tkm gehalten hat.

  • Ich wollte das eigentlich auch mal in den Angriff nehmen, aber der Klimakompressor war im weg.

    Du sagtest ja nun "Klimakompressor runter"

    Ich hatte da ein bisschen Angst, wegen der Kältemittelschläuche.
    Hast du die Klimaanlage vorher evakuiert???

    Viele Grüße,
    Willem

  • wie weit ist der kompressor im weg?...

    ich sag mal so, Kompressor lösen (LEITUNGEN NICHT LÖSEN!!!), und mit einem Gurt befestigen, die dicken Alu/Gummi Leitung bekommst nur mit gewalt kaputt.
    so baumelt der Kompressor in der Luft und du kannst weiter machen
    dann Generator aus / umbauen und kompressor wieder anschrauben.

    ich schreib es mal, für den fall der fälle....
    FALLS du was zischen hören solltest, schnell weg, das Klimagas ist schwerer als Luft, d.h. strömt aus und verteilt sich am boden.
    bei schwindel / übelkeit nach dem einatmen Arzt rufen,
    Rauchen sollte man danach auch nicht, da Klimagas mit einer Zig. reagiert und noch giftiger wird

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (22. April 2018 um 14:37)

  • Moin,
    das mit den Preisen kommt mir bekannt vor. Ist im Raum Hamburg auch schon gang und gebe mit knapp um die 1000€.
    Meine Lima ist von 2001 und hat nun 223000 km gehalten. Jetzt will sie einfach nicht mehr laden. Den Regler bekomme ich nicht runter und überlege daher komplett zu tauschen. Aktuell habe ich eine Bosch 90Ah verbaut und bin am überlegen mir gleich eine 120Ah einzubauen. Zumal die 120Ah Lima noch preiswerter ist als die Kleine. Und mit zweiter Batterie bestimmt gar nicht so verkehrt. Bin auch Greenhorn in dem Bereich; aber ich werde nach der Preisauskunft wohl auch selbst Hand anlegen. Auf Pkwteile.de gibt es die Lima für 250€ inkl. Pfand. und zu meinem Glück habe ich auch keinen Klimakompressor verbaut!

    Meine Frage wäre beim Wechsel auf eine größere Lima, muss auch die Sicherung im Motorraum (Sicherungskasten vor der Batterie) getauscht werden. Die ist nur mit 110Ah abgesichert. Woher bekomme ich so eine Sicherung? Querschnitt der Kabel sollte wohl kein Problem sein; oder? Keilriemen mit machen?

    Beste Grüße

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001

  • zu einer 120A Gen. gehört eine 150A Sicherung, die kostet max. 3€ beim Freundlichen (Streifensicherung).
    wie du schon sagst bei 90A ( 110A Sicherung).

    Keilriemen macht man wenn der Quietscht oder risse bildet.

    Was hast für Batterien verbaut?

    an sich ist die 90A je nach ausstattung mehr als ausreichend (im Trapo auf jeden fall).
    die 90Ah ist immer voll, mit dem 90A Gen. ...wenn der 120er Günstige ist würde ich auch aufrüsten, ansonsten würde es ein 90A auch tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (10. Mai 2018 um 09:51)

  • Habe eine WM TEC ENERGY PROFI AUTO-BATTERIE 580406074 12V 80Ah 740A mit Ultra Power ;)

    Dank Dir für die schnelle Antwort! Also wenn ich auf 120Ah gehe, dann brauche ich nur noch eine andere Sicherung und schon ist alles tutti?

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001

  • TOP Link!

    Aber so wie ich das sehe kostet ein Kabelstrang ja schon so viel wie ne Lima....
    Dann werde ich wohl heute nochmals nach einer bezahlbaren Lima mit 90Ah schauen.

    Vielen Dank für Dein Expertenwissen! :thumbup:

    VW Transporter geschlossener Kasten Kurzer Radstand AJT 2,5L TDI 88PS 65kW 70X02A Bj. 2001