Drehstab Einstellschraube Ausbauen/Wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Forum,

    leider ist meine Drehstabeinstellschraube so festgegammelt das die Führung beim Hochdrehen verbiegt (mit Verlängerung und richtig Schmackes).
    Im Grunde sitzt die Mutter also bombenfest.

    Jetzt möchte ich Ausbauen und versuchen das Gewinde wieder Gangbar zu bekommen und wenn nötig wechseln (ca 52€).
    Aber wie?

    - Rad entlasten
    - Mutter unten ganz vom Gewinde ab
    - und dann kann ich die Einstellschraube oben herausnehmen?
    - ist denn der Drehstab soweit entlastet dass das funktioniert?

    Könnte natürlich "einfach machen" aber denke der Ein oder Andere durfte da auch schonmal dran und hat Tips wie zB ganze Vorderachse entlasten.

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Moin,Rostlöser immer wieder Rostlöser,mehrere Tage,mit einer Langnuss und Schlagschrauber ,wenn du hast,versuchen,oder mit zwei Hammer Prellen,erst zum Ende hin die Achse aufbocken und entlasten,sonst springt die Schraube zu früh oben raus.Rohe Gewalt nütz da nichts,Hammerschläge schon.Letzte Schance,Mutter heiss machen,oder die Schraube zersägen und neu. :)

  • Wie schon geschrieben bin ich an dem Punkt wo sie neu muss, der Tip mit dem Rostlöser ist mir bekannt, daran liegts gerade einfach nicht.
    Wenn die Schraube nur mit Abschneiden rausgeht kommt bekommt man ja auch keine neue in dem Zustand hinein, wobei wir wieder bei meiner Augangsfrage wären die lautet "Wie bekomme ich die Einstellschraube heraus?" und nicht "Wie verstelle ich das Fahrwerk?".

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • So danke für die Antworten, war wirklich so einfach, zumindest mit etwas Entlastung mit Wagenheber. Abgestützt war natürlich zusättlich mit Böcken.

    Drehstabeinstellschraube raus, der war total vergammelt. Nun sieht er aus wie neu und lässt sich auch so benutzen.
    Kann ich jedem der Ähnliche Probleme beim Hoch/Runterstellen nur empfehlen. Und jetzt natürlich Fluidfilm drauf.

    Lenkrad steht beim Geradeaus fahren noch 1A gerade, überleg deshalb ob ich mit dem Spur/Sturz einstellen lassen noch bis zum nächsten Reifenwechsel warte.

    MfG und schönen Sonntag euch
    VR666

    MfG
    VR666

  • Hi,

    der Reifenwechsel macht das einstellen nicht einfacher, aber die Reifen verschleißen u.U. sehr schnell wenn was verstellt ist, auch wenn das Lenkrad gerade steht (oft genug durchexerziert, dank einiger Werkstätten mit ihrem Tollen Lasersystem und ach-so-guten Protokollen).

    Was genau hast du gemacht? Wenns nur der Drehstab war reicht normal die Höhe nach Tabelle wieder einzustellen.
    Das macht übrigens keine (mir bekannte) Werkstatt, nicht mal die VW-Stelle für 150 Taken :evil::thumbdown: (Edit:Trotz explizitem Hinweis! Zum in den Bordstein beißen, die Jungs....)

    Grüße

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (7. Januar 2024 um 19:58)

  • Nee die Frage war obs sichs bei den Reifen noch lohnt oder ob (mir) der ungleiche Verschleiß egal ist da sie eh nur noch übern Sommer gefahren werden.

    Hab ihn vorne höhergedreht da ich verstärkte Federn eingebaut habe, im Grunde also Niveuausgleich mit leichter Keilform.
    Denke mal das die Spur ja eh kaum verstellt sein sollte, sondern eher der Sturz. Vllt ists aber auch am falschen Ende gespart. Die Kleinigkeiten läppern sich halt auch...

    Ja ist schon krass was der Rost bei dem Feingewinde für einen Unterschied macht. Hab die Einstellschraube komplett raus und schön gereinigt, dann Fluid Film (hatte ich auch schon letztes Jahr auf den Rost gesprüht in der Annahme "das drehste schon weg").

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • So danke für die Antworten, war wirklich so einfach, zumindest mit etwas Entlastung mit Wagenheber. Abgestützt war natürlich zusättlich mit Böcken.

    Drehstabeinstellschraube raus, der war total vergammelt. Nun sieht er aus wie neu und lässt sich auch so benutzen.
    Kann ich jedem der Ähnliche Probleme beim Hoch/Runterstellen nur empfehlen. Und jetzt natürlich Fluidfilm drauf.

    Lenkrad steht beim Geradeaus fahren noch 1A gerade, überleg deshalb ob ich mit dem Spur/Sturz einstellen lassen noch bis zum nächsten Reifenwechsel warte.

    MfG und schönen Sonntag euch
    VR666


    wegen der Schraubenwechsel an der Drehstabfeder brauchst du keine Fahrzeugvermessung machen lassen....die Achse steht wie vorher wenn du die gleiche Höhe wieder eingestellt hast. Und wenn nicht, dann ist die Spur jetzt verstellt und nicht der Sturz

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. April 2018 um 20:11)