Neue breite Kopfstütze für Cali Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    ich wollte mal kurz meine Lösung für eine neue Kopfstütze der Rückbank beim Cali Exclusive vorstellen, falls jemand mal das gleiche "Problem" hat...
    Mich hat immer etwas genervt dass man, um das untere Bett zu bauen, immer beide Kopfstützen ein- und ausbauen muss. Bleibt das Bett länger gebaut, müssen die dann auch noch verstaut werden.

    Beim Ford Nugget oder James Cook, die ja im Innenraum wie der Exclusive aufgebaut sind, ist eine große Kopfstütze Teil des Küchenblocks und bleibt auch da wenn das Bett gemacht wird. Viel eleganter wie ich finde.
    Irgendwann letztes Jahr hatte ich dann mal in einer CE Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen ein paar Aufnahmen vom Innenraum gesehen wie jemand so etwas nachgebaut hat. Fand ich ziemlich schick.

    Also habe ich dieses Frühjahr meine eigene Lösung gebastelt: eine Edelstahl-Wanne, am Küchenblock verschraubt. Ein bisschen Tüftelei ist nötig aber nichts wildes.

    Nach hinten damit ein Edelstahl Spritzschutz für die Küche und vorne ein darin fixiertes Polster das als Kopfstütze dient. Die Rückbank schiebt sich einfach darunter.

    Meiner Meinung nach eine einfache aber elegante Lösung bei der das Auto außer sechs nicht sichtbaren Bohrungen im Küchenblock nicht verbastelt wird und die Lösung auch Original sein könnte. Und einfach rückbaubar falls nötig.

    Gruß,
    Mario

  • Klasse Idee
    Wo hast du denn den Bezugsstoff
    noch aufgetrieben?

    eBay Kleinanzeigen..da gibt es öfter mal einen einzelnen Bezug für Bank oder Polster für einen erschwinglichen Preis. Habe dann beim Schneider um die Ecke einen Bezug für die Köpfstütze inkl. Reißverschluss günstig (35€) draus machen lassen...da bleibt auch noch gut Stoff über für andere Spielereien.

    Gruß

  • Hi,

    98€/m muss man aber auf jeden Fall nicht ausgeben wenn man bei Kleinanzeigen etwas Geduld hat.

    Hier gibts auch gerade wieder mehrere Meter für ca. 50€.

    Das Raumgefühl ist meiner Meinung nach nicht beeinträchtigt, das sieht auf dem Bild höher aus als sie ist. Ich habe aber auch darauf geachtet die breite Kopfstütze bzw. den Spritzschutz nicht unnötig hoch zu bauen sondern nur so hoch wie die Einzel-Kopfstütze auf niedrigster Stufe. Das ist für Körpergrößen bis 1,85m locker ausreichend.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MABBOC (15. April 2018 um 22:01)