T4 AAF hat Zündaussetzer und mir gehen langsam die Ideen aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallgeber verursachen keine Zündaussetzer. Wenn sie defekt sind, läuft der Motor gar nicht mehr und geht aus. Dies kommt hauptsächlich vor, wenn der Hallgeber warm wird. Dann springt er aber auch nicht mehr an, bis er wieder kalt ist.
    Bei Zündspulendefekte bei Zündsystemen mit nur einer Zündspule für alle Zylinder gilt in der Regel auch, dass entweder alle Zylinder funktionieren oder keiner.

    Aufgrund der oben beschriebenen Symptome schließe ich daher Zündspuke und Hallgeber erst einmal aus.
    Man kann beides aber einfach testen: Einfach den Stecker vom blauen Temperaturfühler abziehen damit der Motor in den Notlauf geht. Sollte er damit einwandfrei laufen, kann man das Zündsystem und den Hallgeber zu 100% ausschließen.

    hab ich schon gesehen. z.b. ivm mit wackelkontakt am stecker.
    und warm kaputt- kalt geht: wuerde auch nicht so schwarz/weiss sehen.

    der tip mit dem temperaturgeber nicht verkehrt. ansonsten bin ich weiterhin dafür jedes bauteil mit dem richtigen werkzeug nach messwerten zu prüfen und nicht voreilig auszuschliessen ;)

  • Es gibt manchmal Fahrzeuge, die sind Baujahr 1990, die haben so ihre Eigenheiten.
    Aber leider von Hause aus eine Diagnostik, die dem heutigen Teiletauscherwissen nicht entgegen kommt. ;)

    Wir haben den Hof voll mit "angeblich unheilbaren Fällen" und heilen doch, auch wenn es manchmal länger dauert.
    Ein über Wochen prima funktionierenden Hallgeber und dann mal wieder nicht, ist häufiger dabei.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Der Hallgeber ist ein ganz übler Zeitgenosse, inbesondere die gesetzten Fehler bringen einen zum Verzweifeln.

    http://www.cardiagnostics.be/-now/Hella-rep…0bis%202002.pdf

    Der Hallgeber erzeugt abhängig von der Drehzahl eine Rechteckspannung die auch die Zündreihenfolge abbildet. Mit einem Oszilloskop ist das darstellbar, aber ich scheue mit, eine Rotorblende mittels Bohrmaschine durch den Hallgeber rotieren zu lassen. Da brauchts unter Umständen mehr als Leerlaufdrehzahl.

    Habemus Multivanum

  • Hallgeber gibt es einzeln. Beim wechsel darauf achten das bein Stift rausschlagen nicht die Perdinax Scheibe zerfliegt.
    Zündverteiler für den 5 Zylinder gibt es nach meinem Wissen nicht mehr neu!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallgeber gibt es einzeln. Beim wechsel darauf achten das bein Stift rausschlagen nicht die Perdinax Scheibe zerfliegt.
    Zündverteiler für den 5 Zylinder gibt es nach meinem Wissen nicht mehr neu!


    Bitte bitte bitte extrem vorsichtig.
    Kann das nur bestätigen. :)

    Überholsatz mit dem "Rädchen", Stift und Laufscheiben gibt es aber Gott sei Dank separat von Bosch.

  • hatte bis gestern ein ähnliches problem bei meinem aaf - es war die zündspule!

    motor sprang tadellos an, aber verreckte nach ein bis zwei minuten (alles im leerlauf). ließ sich direkt danach auch nicht mehr starten. einen tag darauf das ganze wieder von vorn.

    gestern daher die zündspule gewechselt, und siehe da, motor läuft wieder prima. :)

  • Ich hatte mit meinem AAF Identische Probleme, auch hier war es die Zündspule. Die kostet nicht viel und ist leicht zu wechseln. 8)

  • OK also am vergangenen Wochenende war ich mal wieder an dem Bulli zugange und habe weitere Tests durchgeführt.
    Ich habe eine neue Zündspule besorgt und angeschlossen. Leider waren die Symptome absolut unverändert. Anschließend habe ich den Motor mit abgezogenem Temperaturfühler gestartet, sodass er in den Notlauf gehen sollte. Leider läuft der Motor auch im Notlauf absolut beschissen und geht nach etwa 30 Sek unrundem Lauf aus. Wenn man ihn mit Gas am Leben hält, läuft er zwar, hat aber üble Zündaussetzer... Also auch im Notlauf das gleiche Problem. Anschließend habe ich das Unterdrucksystem lahmgelegt und alles zum Motor hin abgedichtet. Dazu habe ich die Unterdruckschläuche abgezogen und mit Schlauchschnipseln und Schrauben verschlossen. (Nach dieser Anleitung: http://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/A…Fehlersuche.pdf) Auch das hat keinerlei Wirkung gezeigt. Der Hallgeber wurde auch getauscht. Leider hat auch das keine Veränderung ergeben. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass entweder das Motorsteuergerät einen weg hat oder aber ein mechanischer Defekt vorliegt. Als nächstes werde ich mal die Kompression der Zylinder überprüfen und hoffe darauf keine böse Überraschung zu erleben. Gibt es sonst noch weitere Ideen, woran es liegen könnte?

    Mir ist aufgefallen, dass eines der drei Kabel zur Lambdasonde durchtrennt ist. Meint ihr, dass es auch daran liegen kann? Eigentlich sollte er im Notlauf doch trotzdem zumindest einigermaßen laufen oder?

    viele Grüße
    Jens

  • hast du das msg schon einer "spritzenkur" unterzogen? also mal mit bremsenreiniger den g71 gereinigt, wie in der wiki beschrieben? bei mir kam da ordentlich schwarze brühe raus, war zwar nicht der fehler, der lag ja an der fehlerhaften zündspule, aber geschadet hat es auch nicht.

  • Relais 30 für MSG prüfen. Fehlerspeicher auslesen.

    Hatte ich beim Syncro. Mir überall ein Wolf gesucht, weil der Bock nur noch gezickt hatte.
    Relais sah selbst beim ersten rein schauen auf die Lötstellen ok aus.

    Erst ohne Halteplatte merkt man wie wackelig der Pin auf der Platine sitzt.

  • Hey ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten bisher! Auch wenn der gute noch nicht wieder auf der Straße ist, hat mir das schon sehr geholfen!

    Seit gestern habe ich weitere Infos:
    Die Kompression aller Zylinder wurde gemessen und die ist für alle gleich, sodass ich einen mechanischen Fehler vorerst ausschließen würde. Allerdings wurde festgestellt, dass die Zündkerzen aller Zylinder pechschwarz sind, was eigentlich komisch ist, da ich die erst vor ein paar Wochen erneuert habe. Ich schätze daher, dass ein Fehler in der Gemischaufbereitung vorliegt! Heute habe ich mich mal mit einem VW-Autohaus in Verbindung gesetzt und die gebeten mir anhand der Fahrgestellnummer mal die Teilenummer für das Motorsteuergerät herauszusuchen. Heraus kam:
    023 906 022 M wurde ab Werk verbaut. Sollte er schon einmal ein neues bekommen haben, dann wurde ein 023 997 022 X verbaut.

    Das jetzige Steuergerät hat allerdings die Teilenummer: 023 906 022 E.
    So wie ich das sehe, hat eine weitere Fehlersuche mit dem falschen Steuergerät absolut keinen Sinn oder? Daher meine nächsten Fragen:

    Hat ganz zufällig jemand eins der passenden Steuergeräte liegen und wäre bereit es mir gegen einen Pfand zum Testen zu leihen? (Ist die Frage zu frech? :whistling: )
    Die Aussicht 500€ zu investieren, nur um festzustellen, dass es möglicherweise doch nicht daran liegt finde ich nicht so rosig:(.

    Kann es möglicherweise sein, dass auch das ...022 E Steuergerät passt und er Fehler doch woanders liegt? Wie ist eure Einschätzung?

    Ich bin sehr dankbar für jeden Ratschlag:)
    viele Grüße
    Jens

  • sorry falsch gelesen, wenn alle Zylinder betroffen dann weitersuchen

    Temperatursensor
    Drucksensor
    Lambdasonde
    Drosselklappenpotis/Schalter
    Zündung Funkenstrecke
    Verteiler
    Finger
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Hallgeber

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (26. Mai 2018 um 11:10)

  • Was meinst du mit "alle Einspritzventile feuern gleichzeitig" das verstehe ich nicht ganz.
    Naja den betroffenen Zylinder kenne ich ja nicht. Durch die Färbung aller Zündkerzen denke ich eher, dass alle betroffen sind
    Zündkabel, Spule und Verteiler sind neu... ohne Veränderung.

    Wieso meinst du, dass es mit dem MSG nichts zu tun hat? Wenn das ein falsche Kennfeld hinterlegt hat, könnte das doch zu falschen Einspritzwerten führen oder?

    An anderer Stelle (Steuergerät identisch, bzw kompatibel?) wird im vierten Beitrag allerdings das ...022M als Ersatz für das ...022E genannt. Sind die beiden also doch austauschbar?

    viele Grüße
    Jens

  • Sorry ich hatte das falsch gelesen. Habe meinen Beitrag editiert.

    Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann und auch nicht an ein falsches Kennfeld im Steuergerät

    Geh systematisch alle Einspritzung und zündungskomponenten durch dann findest du das schon

  • In einem vorherigen Beitrag wurde noch gesagt dass ich die Lambdasonde abstecken soll und dann testen. Wie ist das denn, wenn die Lambdasonde komplett abgesteckt ist (und nicht nur ein Kabel gebrochen), dann geht er auch in eine Art Notlauf? Oder sollte der Motorlauf mit abgesteckter Sonde noch schlechter werden?
    Ich habe mal ein Foto angehängt, dass das durchtrennte Kabel der Lambdasonde zeigt. Kann mir jemand sagen, welches Kabel das ist? Spannungsversorgung? Signal? Heizung?

    Kann es schon daran liegen? Auch dass er immer nach einer Weile ausgeht?
    Ich glaube zwar nicht, dass es besonders hilfreich ist, aber ich habe noch ein Video von dem unrunden Motorlauf gemacht. Vielleicht erkennt ja jemand das Problem wieder?

    https://www.youtube.com/watch?v=Z5CxLowp-ww&feature=youtu.be


    Ok also sollte ich einen Defekt des Steuergerätes vorerst doch nicht weiterverfolgen?

    viele Grüße
    Jens

  • Wenn der Motor kalt ist, spielt die Lambdasonde erst einmal keine Rolle und dürfte für den nicht vorhandenen Leerlauf keine Rolle spielen.
    Das gezeigte Kabel kann ich nicht identifizieren. Scheint mir ein zweipoliges zu sein. gehen die Leitungen sicher zur Lambdasonde?
    Die gelben Kabelumhüllungen fallen mir auf, die sind nicht original. Warum?
    Kabelbrand? Unfall?
    --
    Der Leerlauf ist nicht rund, aber jetzt von Zündaussetzern zu sprechen vermag ich aus dem Video nicht bestätigen zu können.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Die Kabel gehen sicher zur Lambdasonde, den Stecker hab ich selbst abgezogen. Warum die Ummantelung gelb ist, kann ich leider nicht nachvollziehen... Ich hab den Bus in dem Zustand bekommen:(
    Ja die Zündaussetzer werden aus dem Video vielleicht nicht ganz so schön deutlich, wie erhofft. Aber wenn die Lambdasonde für den Fall direkt nach dem Start (kalter Motor) keine Rolle spielt, dann muss das Ausgehen des Motors ja noch ne andere Ursache haben:(.
    Gibt es dazu noch weiter Ideen?
    Außerdem geht er immer nach etwa der gleichen Zeit aus. So als wenn sich irgendein Unterdruck aufgebaut hat und dann säuft er ab:(...

    Gruß
    Jens

  • Die gelben Kabelumhüllungen fallen mir auf, die sind nicht original. Warum?


    Ist original, nennt sich Thermoschutz weil der Kabelstrang mit dem Servolenkung Druckgeber beifahrerseitig in der Nähe vom Krümmer und Hosenrohr entlang geführt wird.