T4 AAF hat Zündaussetzer und mir gehen langsam die Ideen aus

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  • Hallo allerseits,
    am Wochenende war ich mal wieder am Bus zugange und habe wieder einige Dinge ausschließen können. Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, was vielleicht zur Fehlersuche beiträgt:
    Wenn ich schnell Gasgebe, dann tourt der Motor gut und schnell hoch, sobald ich dann aber eine Drehzahl halten will, fängt er total an sich zu verschlucken und hat starke Zündaussetzer. Gibts dazu Ideen?
    So langsam glaube ich, dass mein Steuergerät einen Schaden hat. Allerdings würde ich da, bevor ich mir ein neues zulege, gerne sicher sein.
    Gibt es hier jemanden (weitere Umgebung Bochum) der selber nen AAF Motor fährt und mir erlauben würde probeweise mein Steuergerät einmal in seinem Bus anzuschließen, sodass ich sehen kann, ob der Bus damit läuft, oder ob mein Steuergerät die Fehlerquelle ist?

    Das würde mir enorm weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße.

  • Was genau wurde jetzt im letzten Durchgang noch geprüft/gemessen und mit welchen Ergebnissen/Messwerten ?

    Was steht im Fehlerspeicher bzw. wie sehen die Livewerte aus ? *Unbedingt auslesen*

    Ansaugtemperatursensor sagt was ?
    Wassertemperatursensor sagt was ?

    Wie wandert der ZZP beim Gasgeben an der Riemenschiebe (Blitzpistole)?


    Was passiert wenn du den Leerlaufregler absteckst ?
    Was ist mit den Drosselklappenschalterwerten ? Abstecken, Test

    Wie verhält sich das warme Auto beim Abstecken der Lambdasonde?


    Sollte doch nicht so schwierig sein bei dem alten Bock ;)

  • Guten Abend allerseits,

    also beim letzten Durchgang habe ich den Leerlaufsteller ausgeschlossen. Dazu habe ich einen anderen eingebaut und der Wagen lief immer noch nicht gut. Anschließend habe ich meinen Leerlaufsteller in einen anderen T4 eingebaut, da damit problemlos lief.
    Außerdem habe ich sowohl Ansauglufttemperaturgeber und Wassertemperaturgeber durchgemessen. Beide Widerstandswerte sind plausibel
    Ich habe den Fehlerspeicher geleert und den Wagen gestartet und etwas laufen gelassen (soweit das bei dem unrunden lauf möglich war) --> Es wurden keine neuen Fehler eingefügt.
    Die Werte der Lambdasonde verändern sich während des Betriebs, ob diese plausibel sind, kann ich derzeit schlecht einschätzen, weil er eben so schlecht läuft.
    Was genau das warme Auto macht, kann ich tatsächlich schlecht sagen, weil er ja nicht anbleibt.
    Was meinst du mit den Drosselklappenschalterwerten? Den Widerstandswert des Potis? Das Poti wurde auf Verdacht erneuert, weshalb ich denke, dass es funktionieren sollte.

    Ich habe wirklich das Steuergerät im Verdacht. Bisher habe ich allerdings noch keinen mit einem AAF im Raum Ruhrpott finden können, der mich mein Steuergerät einmal austesten lassen würde.
    Habt ihr ne Idee, wie ich das anders testen könnte? Oder kennt vielleicht jemand einen, der doch für einen Test infrage käme?

    viele Grüße
    Jens

  • Was meinst du mit den Drosselklappenschalterwerten? Den Widerstandswert des Potis? Das Poti wurde auf Verdacht erneuert, weshalb ich denke, dass es funktionieren sollte.


    Hast Du es auch angelernt?
    Was ist mit dem "Rest"?

    Ansaugtemperatursensor sagt was ?
    Wassertemperatursensor sagt was ?

    Wie wandert der ZZP beim Gasgeben an der Riemenschiebe (Blitzpistole)?

    Was passiert wenn du den Leerlaufregler absteckst ?
    Was ist mit den Drosselklappenschalterwerten ? Abstecken, Test

    Wie verhält sich das warme Auto beim Abstecken der Lambdasonde?

  • Was ist mit deinem Abgaskrümmer, ist der dicht oder hört man schon das er etwas lauter ist....manchmal sieht man auch Russspuren wenn er die Dichtungen wegbläst.....allzu laut muss das garnicht sein, meiner war auch noch ziemlich leise, obwohl eine Dichtung schon halb weg war. Da zieht er Nebenluft und durch diese wird das MSG alles verstellen und der Motor wird immer schlechter laufen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn ich schnell Gasgebe, dann tourt der Motor gut und schnell hoch, sobald ich dann aber eine Drehzahl halten will, fängt er total an sich zu verschlucken und hat starke Zündaussetzer. Gibts dazu Ideen?


    -das gleiche hate ich schon mal mit einem Motorrad genau gleiches Verhalten, war auch die CDI (Steuergerät), die Kiste war praktisch unfahrbar. Nach Austausch des Steuergerätes wieder einwandfreie Funktion.

  • Würde sich beim konsequenten Befolgen der Diagnoseschritte zeigen.
    Eine defekte CDI erkennst du beim Abblitzen auf der Riemenscheibe durch springenden oder komplett falschen ZZP.
    Auch wenn der ZZP nicht wandert (Vor/Nachverstellung) würde man das sehen.

    Die allerbilligste Blitzpistole aus eBay reicht dafür

    https://www.ebay.de/itm/222254830685

    Im Steuergerät kann natürlich die Endstufe der Zündung einen Weg haben, das gibt es tatsächlich öfters und kann idR repariert werden.

  • Im Steuergerät kann natürlich die Endstufe der Zündung einen Weg haben, das gibt es tatsächlich öfters und kann idR repariert werden.

    Das sollte sich dann aber in einem gleichmäßig schlechten Lauf zeigen ... hier gibt es aber ja Phasen, in denen der Motor völlig normal läuft.
    Die Zündung scheint also zu funktionieren, die Datenerfassung oder - verarbeitung aber nicht.

  • Das sollte sich dann aber in einem gleichmäßig schlechten Lauf zeigen ... hier gibt es aber ja Phasen, in denen der Motor völlig normal läuft.
    Die Zündung scheint also zu funktionieren, die Datenerfassung oder - verarbeitung aber nicht.

    Naja ich würde es auf jeden Fall anschauen.
    Hab schon alles gesehen, auch sporadische Fehler mit Zündungstransistoren....

    Die Messwerteblöcke im VCDS zeigen auch beim AAF Leerlauf/Vollgas und die Drosselklappenstellung an.
    Das sind mal die wichtigsten Eingangsgrößen für die Gemischbildung

  • Habe das selbe/ähnliche Problem... t4 bj 92 AAF

    Erst war das problem das das Fahrzeug nur lief wenn man die drehzahl
    "bei laune" gehalten hat, darauf hin haben wir den unterdrucksensor im
    Motorsteuergerät neu gemacht (neu teil von Motorolla für ca 30 euro) was
    auch erheblichen erfolg brachte!
    Das fahrzeug läuft nun im leerlauf tadellos und ist auch fahrbereit
    (derzeit verbruach 15l/100km) allerdings dreht man den Motor auf ca 3000
    upm fängt er an zu ruckeln und starke zündaussetzter zu bekommen.


    Neu haben wir seit dem: Verteilerkappe + Finger, Hallgeber, Zündspule, Zündkerzen, Drosselklappenpoti +
    Drosselklappe reinigen, Tempsensor neu gemacht. Problem besteht
    ebenfalls weiterhin.

    Jemand noch weitere Ideen?
    #Edit
    Nach dem wir ein Adapterkabel auf obd hatten, konnten wir als Fehler Sensor g71 Unterdrucksensor erneut fest stellen -> 1 Pin vom neuen Sensor hatte kein Kontakt -> neu ein gellötet, Fehler behoben!

    Einmal editiert, zuletzt von Hacki (20. August 2018 um 13:15)

  • Hey Leute,
    ich habe noch eine Idee woran es möglicherweise liegen könnte, dass der Bus so bescheiden läuft und würde gerne wissen, ob ihr das für möglich haltet. Wie ich nach längerer Recherche herausgefunden habe, werden wohl zwei verschiedene Zündverteiler bei den Benzinern verbaut, wobei der Hallgeber bei dem einen Zünderverteiler um 180 Grad im Gegensatz zum anderen verdreht ist. Wäre es wohl möglich, dass in meinem Bus der falsche eingebaut ist? Könnte mir jemand von euch sagen, woran ich das erkennen kann? Dann könnte ich das nächste mal nachschauen, ob der richtige verbaut ist.
    Danke für eure Tips

  • AAF hat den langen, ACU den kurzen.

    Du kannst den Verteiler ausbauen und zerlegen.
    Überholungssatz gibts bei Bosch.

    Wenn der falsche verbaut ist oder bzw. Zündung um 180 Grad verdreht angeschlossen ist, dann ballert das Auto und du kommst nicht vom Fleck. Muss was anderes sein :)

    Was aber schon sein koennte, ist dass die Metallblende welche den Hallgeber auslöst defekt/kaputt oder verbogen ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (20. August 2018 um 19:08)

  • Aber dann habe ich das richtig verstanden, dass die nicht Kompatibel sind oder? Also wenn ich am Wochenende dort einen vorfinde, der nicht so aussieht wie auf dem Bild, dann passt auf jeden Fall etwas nicht oder? Weil ich an anderer Stelle gefunden habe, dass die auch austauschbar sein... 8|

  • Weil ich an anderer Stelle gefunden habe, dass die auch austauschbar sein...

    Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne nur diesen. Den habe ich selber ausgebaut und hier noch liegen. Motor (ein Motorhaltung abgebrochen) ohne Anbauteile habe ich auch noch.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • So gestern habe ich mir den Zündverteiler mal genauer angesehen, der im Moment im Bus verbaut ist. Tatsächlich ist der Zündverteiler mit dem kurzen Hallgeber verbaut. Das ist ja scheinbar schonmal nicht der richtige. Es scheint aber kein originaler, sondern einer aus dem Zubehör zu sein. Jetzt wäre es tatsächlich entscheidend zu wissen, ob die beiden Verteiler kompatibel sind oder ob das vielleicht mein lange lange gesuchter Fehler ist?!....
    Ein erster Anhaltspunkt könnte ja die Lage des Blechkranzes sein, der dafür sorgt, dass der Hallsensor ein Rechteck-Signal misst. Bei meinem Verteiler zeigt die Nut in der Welle (für die Verteilerfinger-Montage) in Richtung eines Blechstückes und nicht in Richtung eines Fensters... Wie ist das denn bei dem Verteiler für den AAF? Kann da jemand (vielleicht brilltech selbst) etwas zu sagen, ob das bei dem Original AAF-Verteiler auch so ist?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar:)