Hallgeber verursachen keine Zündaussetzer. Wenn sie defekt sind, läuft der Motor gar nicht mehr und geht aus. Dies kommt hauptsächlich vor, wenn der Hallgeber warm wird. Dann springt er aber auch nicht mehr an, bis er wieder kalt ist.
Bei Zündspulendefekte bei Zündsystemen mit nur einer Zündspule für alle Zylinder gilt in der Regel auch, dass entweder alle Zylinder funktionieren oder keiner.Aufgrund der oben beschriebenen Symptome schließe ich daher Zündspuke und Hallgeber erst einmal aus.
Man kann beides aber einfach testen: Einfach den Stecker vom blauen Temperaturfühler abziehen damit der Motor in den Notlauf geht. Sollte er damit einwandfrei laufen, kann man das Zündsystem und den Hallgeber zu 100% ausschließen.
hab ich schon gesehen. z.b. ivm mit wackelkontakt am stecker.
und warm kaputt- kalt geht: wuerde auch nicht so schwarz/weiss sehen.
der tip mit dem temperaturgeber nicht verkehrt. ansonsten bin ich weiterhin dafür jedes bauteil mit dem richtigen werkzeug nach messwerten zu prüfen und nicht voreilig auszuschliessen