220 Volt "mobile" Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Warum nicht einfach eine einfache und sichere Installation machen?

    :patsch:

    Bei so viel Aufwand hätte man es auch richtig machen können ...

    Ich kann bei solchen Tipps (mit so vielen Unwägbarkeiten und Fehlerquellen) nur den Kopf schütteln - sorry dafür.

    Gruß, Jörg

  • Mfg
    Ronald

    Edit: Jeder noch so Provisorischer Schutz ist besser wie gar keiner.
    Aber von mir aus kann der TE auch das blanke Kabel durchs Fenster schmeisen.

  • Warum nicht einfach eine einfache und sichere Installation machen?

    :patsch:

    Bei so viel Aufwand hätte man es auch richtig machen können ...

    Das kann ich dir sagen: Du kannst das, ich auch, und viele weitere hier auch... Aber es gibt eben viele, die das nicht können. Und diese lassen sich so eine Installation dann auch nicht machen. (Was würde ein elektriker dafür nehmen!?) Und werfen sich eben unbedarft ne Kabeltrommel in den Bus...

    Auch wenn diese Alternative eine Krücke ist, ist sie immer noch besser, als gar nix, und in der tat auch für leihen umsetzbar.

    Iwürde keinesfalls wollen, dass diese Alternativen eine richtige ersetzt oder leute aufgrund dieser auf eine richtige verzichten! Aber wenn diese die "nur-Kabeltrommel-lösung" auch nur zu teilen ersetzt, hat man schon gewonnen...;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Da sind wir durchaus einer Meinung:

    Edit: Jeder noch so Provisorischer Schutz ist besser wie gar keiner.

    Da auch ...

    Iwürde keinesfalls wollen, dass diese Alternativen eine richtige ersetzt oder leute aufgrund dieser auf eine richtige verzichten!

    ... wobei ich bei dieser Sache durchaus der Meinung bin wer sich den richtigen Schutz nicht leisten kann oder will soll halt ohne Strom auskommen.


    Es besteht halt die Gefahr dass das hier jemand liest und dann sagt: so mache ich das - wurde ja so empfohlen ...

    Daher bin ich der Meinung man kann nicht oft genug betonen dass das eine gefährliche Krücke ist ... und zwar besser als gar nichts aber viel schlechter als richtig gemacht ...


    ... und wir reden ja hier nicht von der Farbe des Wandschrankes oder von einem sauberen Bus, sondern es geht um Lebensgefahr oder nicht Lebensgefahr im Zusammenhang mit Strom.

    Gruß, Jörg

  • eben

    wer sich den richtigen Schutz nicht leisten kann oder will soll halt ohne Strom auskommen.

    wir sind auch da einer meinung ;) Aber Hand aufs Herz, die realität sieht anders aus! (Wenn auch nur aus Unkenntniss!) Da ist reines Wunschdenken...

    Es besteht halt die Gefahr dass das hier jemand liest und dann sagt: so mache ich das - wurde ja so empfohlen ...

    Ja, aber eben nur als alternative zu "nur Kabeltrommel"...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • danke für Hinweise und konkreten Vorschläge!

    Ich sehe das ganz genau wie ihr und eine feste Installation ist auf jeden Fall so schnell wie möglich geplant! Ich kann es wohl aber nicht selber und mit dem Verlegen von Kabeln hinter der Verkleidung usw. ist das auch leider ein größerer Aufwand für jemanden der zwar sehr motiviert ist solche Dinge zu lernen aber noch am Anfang steht.

    Ich habe auch noch eine Frage dazu. Angenommen der Campingplatz hat keinen funktionalen FI. In diesem Fall wäre bei der festen Installation der FI im Bus überlebensnotwendig, sonst nicht unbedingt?? aber er hat den Effekt dass dieser evtl. vor dem CP-FI reagiert und man nicht zum CP-Betreiber laufen muss. Da der FI im Bus aber hinter der Stelle sitzt an der das Kabel durch die Karosserie geführt wird, auf welche Weise auch immer, kann es passieren, dass ein kaputtes Kabel die Karosse unter Strom setzt?

  • Ganz einfach JA

    Deswegen sollte:
    -Die Installation der Komponenten möglichst sehr nah am Aufbaustecker/durchführung liegen
    -Das Kabel von diesen bis zum FI besonders geschützt werden (Wellrohr oder gar Kurzschlußfestes Kabel verwenden)

    Eine 100%tige Sicherheit gibt es nicht, man kann aber das Risiko stark gegen 0 minimieren.

    Mfg
    Ronald