Moin Gemeinde,
ich habe mir jetzt einen alten Krankenwagen zugelegt den ich zum Camper ausbauen will.
Nun ist mir erstmal aufgefallen das die eingebaute Ladeeinheit (230V) untem Beifahrersitz die
1. Batterie (Starterbatterie) mit 16V versorrgt. Das find ich doch ein wenig heftig.
Was habt ihr für Erfahrungen mit fest eingebauten Ladeeinheiten gemacht?
Die 2. Batterie ist tot die zeigt nurnoch 4V an.
Batterie mit 16V laden
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Was habt ihr für Erfahrungen mit fest eingebauten Ladeeinheiten gemacht?
Dass sie kaputt gehen können?
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Nun ist mir erstmal aufgefallen das die eingebaute Ladeeinheit (230V) untem Beifahrersitz die
1. Batterie (Starterbatterie) mit 16V versorrgt.Um was für eine Batterie handelt es sich bei der Starterbatterie denn? (Mach am besten ein Foto).
Normalerweise sind 16V deutlich zu hoch - bei spätestens 14,4 Volt sollte Schluß sein. Es gibt aber einige spezielle Batterietypen die sich darüber freuen würden - und vielleicht ist bei dem exKTW so ein spezielles Modell verbaut.
Außerdem gibt es einige Ladegeräte die bei Ladungsbeginn und ziemlich leerer Batterie einen Bulk-Lademodushabenaktivieren der nur "Strombegrenzt" ist - je nach Zustand der Batterie kann dann die Spannung auch auf eigentlich zu hohe Werte ansteigen (für kurze Zeit) ...Aber ich tendiere auch eher zu der Aussage vom vorherigen Beitrag: Ladegerät kaputt. Alternativ könnte auch ein Spannungs oder Temperatursensor des Ladegerätes kaputt sein. Welches Ladegerät ist es denn (genau Typ-Bezeichnung bitte - oder Foto).
Gruß von exKTW-Fahrer zu exKTW-Fahrer,
Jörg -
Hast du die Ladespannung gemessen oder steht 16V am Ladegerät?
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Hast du die Ladespannung gemessen oder steht 16V am Ladegerät?
16 V Ladespannung an der Batterie.
Ich habe das Ladegerät mal geöffnet. Sieht nicht so schön aus. Da sind ein paar Bauteile verschmort. Hat zufällg jemand das gleiche Ladegerät verbaut? Der KKW wurde in Wietmarschen,
Firma W.A.S ausgebaut. Die rücken aber auch mit keinem Schaltplan raus. Ich hab 2 verschmorte Wiederstände und 2 Spannungsregler bei denen ich die Bezeichnung nichtmehr lesen kann. -
Ich würde empfehlen auf eine neues und modernes Ladegerät mit 2 Ausgängen und IUoU Kennline zu wechseln ...
Das lohnt sich da die neueren Prozessorgesteuerten Ladegeräte die Batterien wesentlich schonender laden wie diese alten Teile die mit diskreten Bauelementen aufgebaut sind.
Es handelt sich dabei um eine Ladegerät der Fa TransWatt - es gibt auch gerade eins in der Bucht zu kaufen (aber nicht hier in DE): https://www.ebay.co.uk/itm/TWBO-02-KF…S-/173102733122
Gruß, Jörg
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Nicht schlecht, das du das so schnell gefunden hast. Ja ein neues Ladegerät kling auch nicht schlecht. Aber bei diesem waren so schone Gadgets verbaut. Laden der 2. Ba. bei Laufendem Motor. Notstart Taste falls die Starterba. mal schwächelt. Ich weis das kann man alles selbst nachrüst, aber wozu wenn es schon vorhanden ist.
Welches Ladegerät würdest du denn empfehlen?