Kombiinstrument Ausfall AAB 2,4 /1995 Spannungskonstanter ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Läute

    Wollte erstmal wissen,nach Ausfall des Konstanter,kann er sämtliche Funktionen im KI ausfallen lassen ? ,hat es Einflüsse auf irgend was Anderes,z.B Starterbatterie laden ?,also könnte man weiterfahren,auch wenn man nur das Vorglührelais klicken hört,alle Lämmchen funktionieren ja auch nicht !.

    Wenn nicht Nötig,würde ich es natürlich nicht machen.

    Danke schon mal für Eure gutgemeinten Antworten.

    Gruß Maik

  • Hallo,

    wenn du das alte KI mit mechanischem Tacho hast, kann der Tacho schon mal nicht durch Probleme mit dem Konstanter ausfallen. Einen Einfluss auf das Laden der Starterbatterie hat der Konstanter nicht. Du kannst so weiterfahren, allerdings funktionieren die Warnlämpchen nicht und du würdest z.B. einen zu niedrigen Öldruck oder Kühlwasserverlust nicht bemerken. Ich würde das lieber reparieren!

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Der Spannungskonstanter hat bei dem Baujahr meines Wissens keine Auswirkungen auf die Anzeigelämpchen - nur auf die Funktion von Tankanzeige und Temperaturanzeige.
    Der Tacho und die (meisten / alle?) Warnlämpchen sollten meiner Meinung nach weiter funktionieren.

    Du merkst aber nicht wenn er zu heiß wird ...

    Falls du andere Probleme am KI hast (Kontaktproblem am Stecker z.B.) kann es sein dass die Lichtmaschine nicht mehr vorerregt wird und dann auch nicht oder erst bei hoher Drehzahl lädt.

    Gruß, Jörg

  • Danke euch.

    Ist eben nicht so einfach,in Wiki &Co.liest man auch was bis Komplettausfall durch defekten Konstanter.

    Ob der jetzt wirklich für den Ausfall verantwortlich ist ?,jedenfalls würde da schon nachgelötet,ist ein gesteckter,und das KI müsste laut Wiki von 92 sein,ist Oben Rechts verbaut.

    Will "nur" am 28. damit 340 Km nach Hause kommen und wenn die Batterie nicht nachladet :(

    Zuhause habe ich Hebebühne,und dann kann ich besser nach der Ursache suchen/lassen.

    Gruß Maik

  • Wenn die Batterie voll geladen ist, kannst du die 340 km locker fahren. Alle Verbraucher aus (Licht, Gebläse, Radio), dann verbraucht dein AAB so gut wie keinen Strom.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Will "nur" am 28. damit 340 Km nach Hause kommen und wenn die Batterie nicht nachladet :(

    Sollte mit vorher aufgeladener Batterie gar kein Problem sein - der Diesel verbraucht tagsüber (ohne Licht) nur für Bremslicht, Blinker und vor allem für den Kühlerlüfter Strom. Das Abschaltventil hält auch noch bei 8 Volt geöffnet - da geht er nicht aus.

    Gruß, Jörg

  • War ja mal Bundeswehr Messwagen und hatte nicht nur Zweitbatterie drin.

    Hatte vor Starterbatteriewechsel einen dickenTampen abgeschraubt,dachte zumindest,das er nach ganz hinten zum Heck geht,wo wohl noch zusätzliche Batterie mal waren,war auch beim Wechsel im Weg.

    160 Km vor Hier,merkte ich auf Autobahnraststätte,das Starten nicht mehr möglich war.ADAC maß 19 Volt an der Lichtmaschine und keine ankommen bei Batterie,hatte zwar das mit dem Kabel erwähnt,hatte er aber nicht so ganz gesehen,wollte nur nicht,das ich mit der Spannung weiter fahre und dann wurde Abschlepper gerufen,war nicht so einfach für 160 Km am Sonntag,war aber die günstigste Lösung mit meinen Baustellenauto.

    Hier angekommen,wollte der Abschlepper unbedingt zum rangieren den Motor Starten mit Starthilfe vom Abschlepperauto,davor ging das KI noch mit Reststrom,als er anglemmt hatte,roch es kurz Elektrisch und das KI und somit dann auch Radio waren Tot.

    Kaputte Sicherungen oder was Anderes fanden wir nicht,Messinstrument hatte er auch nicht bei,war ja auch kein Servicewagen.

    Naja,jetzt habe ich die Lichtmaschine gewechselt,das dicke Kabel wieder dran,was wohl doch nicht nach Hinten geht,sondern zur Lima.

    Bei mit ist da so ein Kühllamellen Ding,wo Kabel zur Batterie gehen,aber kein weiterer Dicker ?,beim Tampen Hinten steht Lichtmaschine mit Stift geschrieben,aber an der Lima ist nur einer und zu dem Kühlrippending auch nur einer ?,zur/von der Batterie gehen dünnere Kabel aber das wollte ich dann erst Zuhause richtig verfolgen und alles ab/um klemmen was nicht mehr gebraucht wird.

    Geht normalerweise,das Kabel von der Lima direkt zur Batterie ?,der Plakettenkleber wundert sich alle zwei Jahre,was da allen bei mir wohl anders ist,als bei einem Normalen T4...

  • Mit 19 Volt auf der Lima darfst du nicht fahren - das macht dir sonst noch mehr kaputt - evtl ist es auch Wechselstrom - da hast du beim Betrieb der Lima ohne Kabel vermutlich die Diodenplatte gehimmelt.
    Es gibt zwar hier leute die sagen das passiert nicht - aber ich würde es nicht riskieren.

    Gruß, Jörg

  • Nein nein,das ist auch mein verdacht,warum die Lima 19 Volt lieferte,deshalb ja auch Huckepack,jetzt ist ja neue Lima dran,war noch Original mit 120 A,jetzt werden mir die Neue mit 90 A reichen,Riemenwechsel war sowieso fällig und schon an Bord.

    Hoffe nur,das die neue Batterie nicht was abbekommen hat durch tiefentladung/en,zeigt immernoch 13,5 V am Ladegerät an wenn frisch geladen und nach kurzer Fahrt,wo nicht viel/nichts von der Lima gekommen sein kann und statt 4 Ladebalken nur 3 waren am Ladegerät,vor dem nachladen noch 12,6 V an,aber das sagt ja im Stess nicht soviel aus.

  • Jetzt ist mir dabei in den Sinn gekommen,wenn mein KI Baujahr 92 ist und zumindest der SK-Steckplatz nachgelötet wurde,wieweit kann ich/man dem Tachostand überhaupt noch glauben,denn mein Vorbesitzer,hat ja schon keine Begleitpapiere mitbekommen.Das ist mir jetzt bei der Suche nach Ersatz eingefallen,habe zwar schon einen neuen SK,aber wenn ich keinen anderen Fehler finde ?.

    Einen schönen Restsonntag noch

  • Guten Abend zusammen.

    Habe so ein Teil,nur älter mit zwei Ausgänge,https://www.victronenergy.com/battery-isolat…ttery-isolators

    zwischen Lima und Batterie,ob das Teil fehlerfrei funktioniert ?,da ich sowieso nur noch eine Batterie habe,ist es besser es weiter zu benutzen,oder würde es eher verhindern,das die Lima bei hohen Drehzahlen so erregt wird,das sie Ladestrom liefert,falls das nun möglich ist oder sowieso nicht ?.

    Jetzt,habe ich seit der neuen Lima,das Kabel an besagtem Gerät wieder dran,aber da möglicherweise die Lima keinen Erregerstrom bekommt,kann dann die neue Lima Schaden nehmen ?.

    Dankenden Gruß Maik

  • Hallo

    Laienwunder !?,ca.20 Km auf A1 und bei 50-100 Km auf A2,zeigt der Batterie /Lima Tester auf einmal an,das die Lima Ladestrom liefert,auch im Stand bei Zwischenstopp in Gifhorn,musste noch langen Hydraulikzylinder abholen,dann noch Zwischenstopp im Wendland von 12.00-21.00 Uhr,die 26 Km nach Hause zeigte der Tester über die Dose zwar so an das die Batterie noch Startenergie hat,aber nicht mehr,das die Lima funktioniert.

    Das KI hat bis auf Uhr und Beleuchtung Totalausfall,Tacho ist ja noch Mechanisch,aber auf den könnte ich durchs Navi auch verzichten,ist ja auch genauer;).

    Also erstmal weiter auf SK verdacht,erstmal die nachgelöteten 6 stellen nachlöten,und wenn das nix bringt,neuen reinschrieben.

    Oder kann es noch/doch was Anderes sein ?.

    Gruß Maik

  • Hallo

    Spannungskonstanter gewechselt,keine Veränderung,Lötstellen überlötet,keine Veränderung,????.

    Da ich ja keinen Drehzahlmesser habe,sondern Uhr,geht diese auch über den SK ?,dann wäre das ja auch ein Zeichen wenn diese wie bei mir noch funktioniert,das der SK in Ordnung ist.

    Finde sonst auch nix im Bulli optisch,oder im Netz,was da sonst noch dafür zuständig,und abgeraucht ist.

    ????.

    Gruß Maik

  • Hallo Maik,

    ich würde dir gerne helfen, aber ich verstehe bei deinen Beiträgen leider nur die Hälfte. Wie du siehst hat auch auf deine letzten fünf Posts niemand geantwortet. Versuch doch mal, das Problem mit verständlichen Sätzen möglichst umfassend und präzise zu beschreiben. Dabei können Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen, Zeilenumbrüche und Probelesen vor dem Abschicken des Beitrags helfen!

    Nix für ungut!

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ok danke,versuche ich es mal so.

    Was kann da noch abgeraucht sein bei der Starthilfe,wenn der Spannungskonstanter in Ordnung ist.

    Instrumentenbeleuchtung,Fernlicht(Blau),Blinklicht,Uhr funktionieren.

    Lampe für Zündung und Vorglühen,Temperatur und Tankanzeige funktionieren garnicht.

    Gruß Maik

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich habe bei meinem Bus (Baujahr 1992, AAB, 2,4D) dasselbe Problem. Mein Kombiinstrument funktioniert lediglich noch mit dem mechanischen Tacho, der Uhr, Beleuchtung sowie Kontrolleuchten für Blinker. Die übrigen Kontrollleuchten sowie die Tank- und Temperaturanzeige sind ohne Funktion.
    Der Bus war letzte Woche in der Werkstatt und hat da neue Reperaturbleche im Ladeboden bekommen. Kann beim Schweißen der Spannungsregler kaputt gegangen sein?

    Viele Grüße
    René

  • Ich würde in solchen Fällen erst mal sicherstellen dass das KI von außen noch an allen Stellen die Spannung bekommt.
    Also Sicherungen kontrollieren und falls diese in Ordnung sind (auch die vom Standlicht links (oder war es rechts?) dann die Spannung direkt am Mehrfachstecker hinten am KI messen.
    Die Belegung des Steckers sollte in der Wiki zu finden sein (habe ich aber jetzt nicht kontrolliert - notfalls hier nach den Schaltplänen fragen).

    Erst wenn ich sicher bin dass da Spannung ankommt und die Masse auch funktioniert würde ich nach Inneren Ursachen suchen ...

    Gruß, Jörg

  • Wenn keine Erregerspannung an der LiMa anliegt, braucht man den Motor nur mal richtig hoch drehen. Das heißt >3500 1/min. Dann wird die LiMa durch "Selbstinduktion" "aktiviert". Anschließend liefert die LiMa ihre 14,4 V.

    Laut deiner Beschreibung würde ich das KI nochmal raus nehmen und nochmal wirklich alle Lötpunkte nachlöten. Ich brauchte bei meinem KI auch zwei Anläufe, um alle defekten Lötstellen zu erwischen. Es waren auf jeden Fall mehr, als die bei T4-Wiki beschriebenen.
    Zusätzlich würde ich noch alle Sicherungen nacheinander rausziehen und durchmessen.
    Anschließend würde ich am Spannungskonstanter die Spannung messen, im eingebauten Zustand ohne Plastikscheibe vorm KI.
    Wahrscheinlich ist auch deine Batteriekontrollleuchte durchgebrannt. Das würde ich auch mal überprüfen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (4. Mai 2018 um 11:50)