Kolbenbodenkühlung-Düsen abgefallen (und repariert)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi,

    heute war ein eher weniger erfolgreicher Tag. Eigentlich sollte es nur ein Zahnriemenwechsel werden. Beim genaueren Betrachten des Ölansaug-Siebes wurde die Laune allerdings etwas gedämpft.
    Von Zylinder 1 und 2 hat sich jeweils die Düse zur Kolbenbodenkühlung verabschiedet.
    Mir schwirrt mir vor allem eine Frage im Kopf herum:

    Hat das schonmal jemand erlebt?

    Nun zu meinen Gedanken zur Instandsetzung. Verschiedene Möglichkeiten:

    1) Nur die Düsen von Zylinder 1+2 tauschen (sollte im eingebauten Zustand der Kurbelwelle gehen). Problem: keine Gewissheit wie es den anderen Düsen geht und ob sich sowas demnächst wiederholen könnte.
    2) Getriebe ab, Kurbelwelle lösen, nach unten raus ziehen und die 5 Düsen wechseln. Problem: keine Gewissheit wie es den Zylinderlaufbahnen geht (vielleicht mit Endoskop?)
    3) Motor komplett zerlegen und alles neu setzen. Also von den Kurbelwellenbolzen bis zu Kolbenringen, Lagerschalen, Kopfdichtung etc. pp.
    4) Direkt einen überholten Ersatzmotor (Gibt es gute Instandsetzer auf deren Arbeit man sich verlassen kann? Immer her mit Empfehlungen!)

    So. Ich hab bestimmt noch 1000 Fragen, aber ich belasse es erst einmal dabei.
    Bin wirklich sehr gespannt was ihr so zu berichten habt.

    Beste Grüße
    Christian

  • Hat das schonmal jemand erlebt?


    Hm ... darüber habe ich bisher noch niemals etwas gelesen ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,
    Ich hab letztens bei einem Kumpel alle 5 getauscht bei eingebauter KW geht problemlos.
    Da waren 4 ab Zylinder 1,2,4und 5.
    Warum weshalb keine Ahnung. Aber deshalb den ganzen Motor zerreißen würde ich nicht.
    Er ging ja vorher?

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Zur Kühlung: wenn der 2,5l Motor nicht am Limit gefahren wird, wird die Kühlung nicht benötigt. Zb: beim aat Audi Motor gibt's keine Kühlung, der hat 115PS, beim ael schon, der hat 140PS. Ich weiß von meinem 170PS 20v Audi 90, dass die sehr locker sitzen können, ich hab 2 relativ einfach rausziehen können. Wenn der Motor kein Öl braucht kleb sie mit loctite ein und fertig.PS: das sind stinknormale gebogene Stahlrohre

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (22. April 2018 um 21:31)

  • Nein sind keine normalen Rohre, das auf dem Bild im ersten Post sind nur die Spritzröhrchen die sind an Ventile hart angelötet die stecken im Block und sind angeschraubt. Mit einer Lasche und einer M5 Imbusschraube.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • ach wie toll, da hat sich mein letzter Versuch ja doch noch gelohnt 8o

    MarcoPolo: Und du bist dir sicher, dass ich bei einem ACV alle 5 Düsen tauschen kann ohne die KW auszubauen? Da hab ich mich einfach mal auf den Satz in der Wiki verlassen: "Um Zugang zu allen Ölspritzdüsen zu haben, muss die Kurbelwelle ausgebaut werden"


    Also nur die zwei defekten zu tauschen oder einzukleben kommt für mich irgendwie nicht in Betracht. Hab keine Lust, dass daraus später doch ein Motorschaden resultiert.
    Wenn ich alle tauschen kann, ohne die KW zu lösen: Jackpot (allerdings hab ich die 5 ja demontierter Ölwanne betrachten können. Und vor allem Nr.5 macht mir Sorgen. Sah SEHR verdeckt aus).


    Ansonsten habe ich mich jetzt dazu durchgerungen meine genannte Position 2 durchzuführen. Werde alle Bolzen und alle Lagerschalen besorgen und die KW rausziehen.
    Zum Thema KW-Lager-Bolzen: Würdet ihr dann direkt die verstärkten von ARP nehmen, oder reichen beim gechipten ACV die VW-Originale?


    Besten Dank :thumbup:

    2xEdit: Das "C" auf der Tastatur möchte heute nicht so richtig :huh:

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von toerde (22. April 2018 um 22:07)

  • Ja, das in der Wiki hatte ich auch gelesen, es geht aber.
    Zahnriemen muss drauf sein zum hin und her drehen, und dann 1/4 Zoll Ratsche Verlängerung Gelenk und imbusnuss. Waren in 15min alle getauscht.
    Achso hab die mit Fett eingeschmiert dann fallen die nicht raus.
    Wieviel KM hat dein Motor? Den Rest auch zu machen ist natürlich nicht die schlechteste Idee...
    Da würde ich mir aber mal nebenbei einen Motor aufbauen, ist ja ne Zeitfrage, ich brauche mein Bus jeden Tag.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Die Düsen also da wo sie in den Block gesteckt werden.
    Weil die sonst nach unten wieder rausfallen.
    280tkm ist denk ich noch nicht so schlimm.
    Mein Motor ist aktuell bei 420tkm und ich schone den nicht und der erfreut sich auch noch bester Gesundheit. Der Motor vom Kumpel wo die Röhrchen fehlten hat 345tkm und sieht auch noch alles top aus.
    Aber letztlich bleibt das deine Entscheidung.

    Besser Mann hat als Mann hätte!!!!


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten..... 8)

  • Also hast du das Fett als Montagehilfe benutzt, damit die Düsenblöcke hängen bleiben bis du alles mit der Schraube fixiert hast?

    Ja, ich werde mal alle Teile bestellen und mir am Wochenende die Sache nochmal genauer anschauen.
    Besten Dank schonmal! :thumbup:
    Ich werde berichten!

    Grüße

  • hat bisher zeitlich nicht gepasst, nächsten Donnerstag wird es los gehen.
    Hab mir grad nochmal den Artikel in der Wiki durchgelesen. Dort steht folgender Satz:
    "Zum Wiedereinbau muss sie mit Dichtungspaste (z.B. von VW AMV 188 100 02, 50 gr. für ca. 33 Euro) bestrichen werden."


    Kann das jemand bestätigen? Mit "sie" ist wohl die Düse gemeint, oder?
    Kann mir jemand sagen was die Paste AMV 188 100 02 genau ist? Habe noch eine AMV 188 200 03 liegen. Was sind die Unterschiede?


    War nämlich beim Freundlichen und die wollen 50€ für die Tube haben ?(

    Grüße

  • Ok... mal wieder keine Antwort :huh:
    Formuliere ich meine Fragen falsch? :rolleyes:
    Aber direkt zur nächsten Frage.
    Was sagt die Allgemeinheit zu folgender Situation (quasi eine Erweiterung meiner Ausgangsfrage):

    - Kolbenbodenkühlungsdüsen abgefallen (irgendwann in den letzten 7 Jahren ?!)
    - Da das ZMS getauscht und das Getriebe dafür entfernt werden wird, werde ich auch die KW entfernen
    - Hauptlager (HL) und Pleuellager (PL) liegen bereit
    - ARP bolzen und VW Pleuelschrauben liegen bereit

    Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die Pleuelaugenbuchsen unter dem vermutlichen Ölmangel durch fehlende Düsen gelitten haben?
    Die Zylinderlaufbuchsen werde ich wohl mitm Endoskop überprüfen können. Die Gleitlager im Auge allerdings nicht :|

    Weil, wenn ich da wirklich bei gehe, kann ich gleich direkt alles neu machen. Also Kopf ab, Kolben raus, Ringe neu, Buchsen neu...
    Und das alles, weil die Düsen abgefallen sind... ?(
    Was sagt ihr ?

    Grüße

  • also meine Meinung: wenn die Düsen innerhalb der letzten 7 Jahre abgefallen sind und der Motor bis jetzt ohne Probleme lief, würde ich einfach die Düsen mit eingebauter Kurbelwelle neu machen und fertig.

    willst du allerdings das ZMS explizit wechseln würd ich KW auch ausbauen und die Lager neu machen, Pleulaugenbuchsen würd ich drin lassen, da du aber eh die KW demontierst kannst die Kolben gleich mit ziehen und die Ringe und Buchsen wechseln,

    meine Erfahrung mit solchen Sachen ist aber: don't touch a running System und wie gesagt, ich würde einfach die Düsen neu machen und mich drüber freuen was wir für dankbare Motoren haben.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Moin Büttn:

    besten Dank für deine Antwort. Kurz für mein Verständnis: Kann ich beim ACV die Kolben nach unten raus ziehen? Das würde ja völlig neue Möglichkeiten eröffnen :thumbup:
    Aber ja, das ZMS muss eh neu, da der Nehmerzylinder tropft und das System jetzt 280.000km auf der Uhr hat.
    Also Getriebe und ZMW sind dann sowieso abgebaut, weshalb ich auch die KW heraus nehmen werde um besser an die Düsen ran zu kommen.
    Und wenn es nun natürlich die Möglichkeit gibt die Kolben nach unten zu ziehen... mhhh... dann könnte ich ja nochmal über die Pleuelaugen nachdenken.

    Grüße

  • Ja, die Kolben gehen nach unten raus.

    Du kannst die Pleullager auch ohne Ausbau der Kurbelwelle austauschen.

    Alles schön einölen mit Motoröl!!!!!!

    Du kannst die Halblager schön vorsichtig raus und rein "drehen/schieben" wenn die Lagerböcke ab sind.


    Kolbenringe würde ich nur dann erneuern,

    wenn der Kopf gehohnt wird!

    Durch den Betrieb wird jeder Zylinder übertrieben gesagt eirig!

    Wenn du da jetzt neue Kolbenringe einbaust ohne hohnen oder gar aufbohren auf 1. Übermaß,

    dichten die Kolbenringe in dem "eiförmigen Zylindern nicht ab!

    Bedeutet entweder/und weniger Kompression und Ölverbrauch.

    Lass es so!!!

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (8. Mai 2018 um 13:53)