Frage zur praktischen Anwendung von Helicoil (Gewindereparatur)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich muss beim Sharan das Gewinde der Ölablassschraube repaieren. Mir ist beim Ölwechsel mal ein bisschen Gewinde mit raus gekommen. Ich hatte die Schraube dann aber noch fest bekommen.
    Zum nächsten Ölwechsel habe ich mir eine neue Ölwanne bestellt, es dann aber doch nochmal so versucht. Hat auch wieder geklappt.

    Da ich den Wagen demnächst auf die Bühne haben muss (ZMS mit Zubehör, Ölwechsel, Getriebeölwechsel, DiFi etc...), würde ich das jetzt gerne in Ordnung bringen. Leider haben wir erst jetzt festgestellt, dass die neue Ölwanne nicht passt weil mein Motor (1,9er mit 150PS) aufgrund seiner seltenen Bauweise doch etwas anders ist.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich möchte die jetzige Ölwanne ausbauen, reparieren und wieder einbauen.
    Das ganze gerne mit Helicoil. Ich brauche also ein Set mit Werkzeug und diesen Coils.

    Gedacht habe ich daran:
    Komplettes Set
    10 Einsätze in 21er Länge (die Schraube hat 18mm Länge)

    Gibt es dagegen Einwände? Montiere ich den Einsatz mit Loctite, oder wie hält der?
    Wenn ja, welches Loctite - ich würde spontan sagen hochfest? Reichen 10ml für eine Bohrung?

    Vielen Dank für eure Antworten :) .
    Viele Grüße,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    2 Mal editiert, zuletzt von andrew-1911 (25. April 2018 um 09:26)

  • Das klingt interessant, Danke. Von Loctite steht dort nichts. Allerdings wird der genaue Vorgang auch nicht beschrieben, dort steht nur "nach der Gewindereparatur"... Falls ich Loctite nehmen würde, kann das denn schaden?

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Das klingt interessant, Danke. Von Loctite steht dort nichts. Allerdings wird der genaue Vorgang auch nicht beschrieben, dort steht nur "nach der Gewindereparatur"... Falls ich Loctite nehmen würde, kann das denn schaden?

    Falls ich Loctite nehmen würde, kann das denn schaden?


    Nein, aber absolut ölfrei wäre Voraussetzung. 10 Milliliter sind 10cm³ - also eine Menge für eine dünnflächige Verklebung eines Helicoil - damit kannst mehrere Dutzend verkleben.
    Ein Helicoil verspannt sich aber selbst - kann quasi nicht mit der Schraube herausgedreht werden.
    Bzgl. Länge gilt die Gewindetiefe mit vollen Gewindegängen, nicht die Gewindellänge der Verschlußschraube.

    Viel Erfolg,
    RalphCC

  • Wir hatten auf Arbeit einen speziellen Bohrer, Gewindeschneider und passende Schrauben einen Nummer größer. Hat prima funktioniert.
    Ich würde beim ortsansässigen Metallbauer mal fragen ob du dir einen Bohrer und Schneideisen is der Größe leihen darfst.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • RalphCC: Wie funktioniert das denn, dass das Heli-Coil sich selbst verspannt?


    Das Heli- (oder Baer- oder xxx-) coil hat einen größeren Anfangsdurchmesser. Beim Ansetzen am Mitnahmedorn und reindrehen verkleinerst Du wie bei einer Uhrenfeder den Durchmesser - der Profildraht klemmt sich beim entspannen dadurch schon ganz gut in die Windungen.
    Ich hatte bis jetzt noch kein Coil, welches sich mit der Schraube raus- (bzw. tiefer rein-) drehte. Verklebt habe ich noch keins. Bei den großen Ölablassschrauben mit kurzem Gewinde würde ich aber wohl ein Tröpfchen Loctite ansetzen.
    Gruß, RalphCC

  • Danke für die Antworten, ich habe jetzt das hier bestellt:
    klick

    Einfach eine größere Schraube möchte ich nicht, weil ich sonst ja jedes mal eine größere brauche bzw immer eine größere Dichtung. Ich tausche die Schraube immer mit, das ist ein Kombielement mit der Dichtung. Und ich möchte das so original belassen.
    Der weitere Vorteil ist, dass das Gewinde viel stabiler wird mit so einem Coil als das originale Alu Gewinde.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10