Hat einer diese Box verbaut und kann sein Urteil geben?
https://www.speed-buster.de/gp1-gaspedaltu…-t4/a-10601854/
Gruß Jürgen
Hat einer diese Box verbaut und kann sein Urteil geben?
https://www.speed-buster.de/gp1-gaspedaltu…-t4/a-10601854/
Gruß Jürgen
Angelesen....
Damit wird die Kommunikation zwischen Gaspedal und Motorsteuergerät verändert.
D.h. wenn man beim Gaspedaldrücken mitdenkt, spart man Geld.
Eco: nur wenig drücken
Sport: voll durchtreten
Ich glaube, mein AAB hat so eine Box verbaut ..... doof nur, dass diese dauerhaft auf "VALET" programmiert ist.
So eine Pedalbox macht ja eigentlich nur sinn wenn man sportlicher fahren möchte. Ob das beim T4 soviel ausmacht?
Nur zur Sicherheit:
Genial das Teil - und es kommuniziert laut Hersteller mit 128 bit mit unserem Gaspedal - sachen gibt es - soviel bit bekomme ich normalerweise nur in kleinen grünen Kisten in den Laderaum ...
Gruß, Jörg
Also mei Automat hat so eine Box schon ab Werk. Mit abgespeckten Funktionen.
Wenn ich das Gaspedal schnell trete beschleunigt er anders, und dreht die Gänge anders aus, als wenn ich es langsam trete.
Anfangs hat mich das sehr gestört, da ich bis dato nur Autos gefahren bin, wo ich irgnedwann wusste, wie ich das Gaspedal treten musste um welche Drehzahl zu bekommen, also habe ich zum Beispiel schnell auf halbgas getreten, aber mein Automat hat dann auf Sport umgeschaltet...
Mittlerweile hab ich mich dem Automaten angepasst. Aber ich kann verstehen, dass man an der Gaspedalstellung rumspielen möchte...
Aber bringen wird das nix. Der T4 istvhalt kein Sportwagen... Außer vielleicht die Diebstahlschutzsysteme und Einparkfunktion...
Wer zu viel Geld, warum nicht?
So muss hier mal was klarstellen.Mir ging es eigendlich nur um die Box oben in dem Link um zu erfahren wie gut sie mit der App Funktioniert.
Power holt man damit nicht raus das ist mir klar und ich habe mehr als genug "bums" in meinem Bus.
Nur wenn man die Gangübergänge damit noch etwas besser anpassen kann ,ist diese Box doch von Vorteil.
Und der Valvet Modus erst recht.
Gruss jürgen
Nur wenn man die Gangübergänge damit noch etwas besser anpassen kann
Das Ding simuliert doch nur mehr oder weniger aufs Pedal treten. Das kann man doch per Kopf steuern?
Nur wenn man die Gangübergänge damit noch etwas besser anpassen kann ,ist diese Box doch von Vorteil.
Das Ding kann keine Gangübergänge anpassen - das weiß ja nicht mal wann du schaltest.
Gruß, Jörg
Nur damit ich das recht verstehe: das Ding ist im Prinzip so eine Art programmierbarer Kurzhub-Gasgriff für's E-Gas. Oder klemmt da mein Denken? (Bin über ein ähnliches System von DTE auf den Thread hier gekommen; da gibt's dann auch wichtig aussehende Kennlinien und Zeuch. )
Genau so etwas ist das.
Totaler Müll. Die Kenn Linie vom Gaspedal kann auch beim chiptuning angepasst werden.
Glaube mal nicht das dasne lineare Geschichte ist.
Nur wenn man die Gangübergänge damit noch etwas besser anpassen kann ,ist diese Box doch von Vorteil.
Die Box hat einen Riesen Vorteil.
Nämlich für den Verkäufer.
Alles was das Ding macht ist, die Widerstands-Kennlinie des Potis vom Gaspedal zu verändern.
Damit passt du nix an „Gangubergänge“ ect an.
Die verschiedenen Modi ändern die ab Werk „Lineare“ Widerstandsänderung in eine nicht Lineare.
Dass man zB bei 40% Pedalbetätigung dem Motorsteuergerät eben 55% mittteilt.
Dafür wären mir die Knapp 300 Euro zu schade.
Und mit der App steuern bloß um die jeweiligen Kennlinien zu verändern? Danke.
Ich investier das Geld dann lieber in Sprit und fahr auf ein paar Treffen.
Es gibt ja etwas, das der geneigte Automobil-Entwickler liebevoll das "Muschi-Diagramm" nennt. Das bildet den Verbrauch für Verbrennungsmotoren in Abhängigkeit von Last und Drehzahl ab. Kernaussage: die günstigsten Verbrauchswerte erreichen Motoren bei hoher Last und niedriger Drehzahl.
Seit ich das weiß, fahre ich mit fast schon digitalem Gasfuß und schalte früh hoch (gut - mit dem ACV jetzt nicht mehr gar so; da tut mir das irgendwie weh. ) Der Verbrauch gibt mir (und dem Diagramm) grundsätzlich recht. Und besagte Box brächte in diesem konkreten Anwendungsfall natürlich nullkommagenaugarnix.
... nicht dass ich je ernsthaft an einer Anschaffung dieser Box rumgedacht hätte.
sorry aber aber genau das bringt doch die pedalbox oder? Zumindest bei automatikfahrzeugen. Wenn der Motor bei gleicher pedalstellung stärker beschleunigt, schaltet das getriebe früher hoch.
Ich habe das Ding in meinem Jeep verbaut. Und dadurch verändern sich alle schaltpunkte.
Gebe ich normal z.b. 50 % Gas, dreht der Motor halbgas und das Getriebe schaltet. Z.b bei ca 3000 Umdrehungen.
Mache ich das im sportmodus, brauch ich nur 25% das Gaspedal treten, der motor ist wieder bei 50%, da ich aber weniger trete, schaltet das getriebe schon bei 2600 in den nächsten Gang.
Dadurch lässt sich ideal das schaltverhalten an den Motor anpassen. Schaltet das getriebe zu früh, gehe ich eher Richtung öko. Schaltet es zu spät gehe ich eher Richtung Sport. Bei gleichbleibenden Gewohnheiten am Gaspedal versteht sich...
Korrigiert mich wenn ich falsch liege...
So verhält es sich auf jeden Fall beim jeep.