Caravelle oder Behördenbulli?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Nach dem ich zuletzt 350km (einfache fährt!) zurück gelegt habe um eine Rostbeule zu sehen, 8| möchte ich hier mal eure Meinung hören bevor Ich wieder los düse. Ich suche einen Bulli für Ausflüge und Urlaubsfahrten. Unsere Familie ist zu viert und ich möchte ein Bett einbauen. Ansonsten wird der Bus viel stehen.
    Derzeit habe ich zwei Favoriten:
    1. Volkswagen T4 Bus 2.5 Benziner, langer Radstand
    Gross genug für ein Bett! Wie ist eure Erfahrung mit Behördenfahrzeugen / Wartung (Bremsen etc.) / Karosserie pflege/Rost usw. Werden die Fahrgeräusche arg laut sein beim ungedämmten Bus. Eine 2er oder 3er Bank wird ich wohl ohne Probleme rein können, oder? Ich weiß noch nicht von welcher Behörde der Bulli kommt, gibt’s da welche wo man eher die Finger von lassen sollte? Kennt jemand den Händler? Wohnt jemand in der Nähe und hat Lust den Bus mit anzugucken?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android


    2. Volkswagen Caravelle T4*Klima*AHK*8 Sitze*TÜV 04.2020*
    Macht auch keinen schlechten Eindruck auf mich. Wirkt allerdings neu lackiert -> siehe schweller , Bildnr. 9 & 18 Dazu die kleine Maschine, von der ich nicht nur schlechtes gelesen habe. Aber läst hier ein Bett für 2 gut rein bauen wie anfällig ist eine alte Klimaanlage? Was denkt ihr über die markanten stellen? Wohnt jemand in der Nähe von Hannover und hat Lust den Bulli anzuschauen?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Bin im Moment etwas ratlos ?( und gespannt auf eure Meinung! Welchen würdet ihr favorisieren ¿ oder besser warten auf die ultimative caravelle gl lang Version oder einen Multivan?

    Bullige Grüsse Mareck

    Einmal editiert, zuletzt von Mareck75 (1. Mai 2018 um 12:00)

  • der Erste macht auf den Bildern nen recht guten Eindruck, aber es wird auch absichtlich nicht der Innenraum gezeigt. Also stel dich darauf ein da Verunstaltungen zu finden. Die Beifahrertürverkleidung hat schon 2 Löcher und ich wette davon findest du noch mehr!
    Beid er Farbe kann das alles sein. Ich tippe mal auf Bereitschafspolizei, Zoll/BAG.... ob die Karren gut sind hängt davon ab wo er her kommt... also Katz im Sacke...


    der Zweite hat garantiert Gammel der jetzt schön unter weißer Farbe und Steinschlagschutz versteckt ist... würd ich die Pfoten von lassen wenn du nicht unbedingt zwei Schiebetüren haben willst!
    Außerdem ist die 2l Maschine nicht so richtig toll wenn da noch nen Campingausbau rein soll dann doch lieber den 2.5er....


    zu teuer sind die in meinen Augen beide da die ja quasi keine Ausstattung haben!

  • Auf den Bildern macht der erste den weitaus ehrlicheren Eindruck, was die Karosserie angeht, aber natürlich findet nur das eigene Auge geschönte Stellen.
    40cm mehr Platz bei LR kommen euren Familienfahrten sicher entgegen.

    Beim Zweiten sieht man deutlich, dass die Schweller 'oberflächenbehandelt' wurden, möchte nicht wissen, was unter der frisch aussehenden Farbe zum Vorschein kommt.
    Trittstufenabdeckungen am besten rausnehmen und sehen, ob's drunter trocken/rostfrei ist.

    Klimaanlage ist grundsätzlich 'ne feine Sache, gerade wenn man im Sommer Touren macht und die ganze Familie an Bord ist. Habe selber eine manuelle in meinem '99er Trapo (283tkm), macht keine Zicken bisher und tut gut ihren Dienst.

    Viel Erfolg, Gruß, Olaf

  • Der Behördenbus scheint mir von irgendwas mit Polizei zu stammen. Die Löcher in der Beifahrer-Türpappe sehen so aus wie die von den Waffenkästen bei der Bundespolizei. Wobei mich dann wundert, dass er die Zusatzblinker und keine Airbags hat. Vielleicht Landes-Bereitschaftspolizei?
    Wenn du den probefährst, achte auf:

    • Geräusche aus dem Getriebe (und in welchem Gang, das sagt u.U. einiges über die Einsatzbedingungen...)
    • Falls Dachluke ("Notausstieg") vorhanden: Dicht? Ersatzteile gibt's nicht
    • Standheizung? Da ist doch ein Bedienfeld abgebildet, oder?
    • Ist die Zweitelektrik noch da und funktioniert sie? (falls es jemals eine gab - sollte aber)
    • Ausbauspuren Signal- und Funkanlagen (also, mich stören sie nicht - ist aber ziemlich verwirrend, wo man überall tote Kabel findet...)


    Ein Bett passt auch in den kurzen T4, aber wenn man ihn nicht oft in Innenstädte fährt, ist der lange sicherlich schöner. Wenn du Glück hast, hat er einen Klapptisch... das ist zum Low-Budget-Campen auch nett. Vorteil am Behördenbus ist meist die Wartung nach Schema F - 260.000km in knapp 22 Jahren ist ja nicht viel, aber jede Wette, die haben brav jedes Jahr den Service gemacht, und wenn es mal mehr als 15.000km im Jahr waren, auch zweimal.

    Grüße,
    Fabian