Bedienungs-und Anzeigeneinheit 153

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum :)

    Nach langem "stillen" Mitlesen habe ich nun Mal auch eine Frage bezüglich des Bedienungs- und Anzeigeneinheit 153.

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines California 2.4 D von 1992 mit Westfalia-Ausstattung.

    Das genannte Gerät funktioniert an sich einwandfrei. Das Problem ist die Anzeige (Display). Dort werden einige Symbole und Zahlen nur ganz schwach, garnicht oder falsch(zahlen) angezeigt. So kann man eine 8 nicht von einer 3 oder 2 unterscheiden. Ich habe das Forum schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.

    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Ich schicke noch ein Bild mit.

    Wenn mir jemand sagt, in welchem Thread man sich am besten vorstellt, mache ich das natürlich auch noch :)

    Liebe Grüße aus Kaiserslautern

  • Hallo Pelle89:

    Kontrolliere doch mal, ob beim "Selbsttest-Programm" alle Zahlen und Symbole angezeigt werden.
    Wenn dies nicht der Fall ist, wirst Du die Einheit ausbauen und nach kalten Lötstellen suchen müssen.

    Hier ist der Testmodus beschrieben.

  • Hallo Nussfjord,

    Dieses Selbsttest-Programm habe ich schon ausprobiert. Da werden alle Symbole angezeigt (manche normal, manche "blass"). Die Zahlen werden dennoch so komisch angezeigt. Ich werde mich am Wochenende Mal an den Ausbau machen und die Lötstellen checken. Schonmal danke :)

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe die Kabel neu verlöten lassen - leider ohne Besserung.

    Kann es sein, dass es dennoch an den Kabeln liegt (Kabelbruch) oder vielleicht einfach am Display selbst?

    Kann man das Display separat bestellen? Ich denke ja eher nicht :(

  • So, das Display wurde nun auch neu verlötet. Im "normalen Modus" sehe ich leider keine Besserung der anzeige. Im "Selbsttest-Programm" werden jedoch alle Symbole kräftig und klar angezeigt, selbst die Zahlen sind nahezu erkennbar.

    Ich bin jetzt leider mit meinem Latein am Ende :D


    Habt ihr noch Tips, Empfehlungen?


    liebe Grüße