Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich sitze gerade neben der Landstrasse und mein '99 Cali Coach 102 PS TDI macht weder Piep noch Papp.
Und zwar ist folgendes passiert: Er wollte nicht starten, also bin ich mit der NOCO Genius Boost GB40 Starthilfe ran https://no.co/gb40
In meiner Dummheit habe ich aber Plus und Minus vertauscht.
Vorher hat er zumindest noch Startgeräusche gemacht, jetzt macht aber Drehen des Zündschlüssels nur mehr "Klick". Abblendlicht geht aber noch.
Im Sicherungsträger im Motorraum schaut alles normal aus.
Was könnte denn los sein?
MfG
Manuel
Mit Batteriebooster versucht zu starten, aber Pole vertauscht, jetzt geht gar nichts
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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wie sieht es denn mit den Sicherungen im Innenraum aus? Da kann bei Falschpolung auch schnell mal was fliegen.
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Die Dinger haben doch idR einen Verpolungsschutz.
Hast Du nochmal ab- und angeklemmr?
Klingt für mich aber alles eher nach Zündanlassschalter als nach Batterie....
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wie sieht es denn mit den Sicherungen im Innenraum aus? Da kann bei Falschpolung auch schnell mal was fliegen.
Sicherungen innen gecheckt, schaut alles normal aus.
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Bitte Fahrzeugdaten und (grobe) Herkunft im Profil eintragen.
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Ich sitze gerade neben der Landstrasse
Oder gegebebenfalls die Landstrasse... -
Hi,
geht das Glühsymbol beim einschalten der Zündung kurz an? Wenn nicht ist das MSG defekt.
Gruß Frank
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Anscheinend ist jetzt sein Akku alle. Oder er ist am Schieben.
Grüße, Jörg -
Hi,
geht das Glühsymbol beim einschalten der Zündung kurz an? Wenn nicht ist das MSG defekt.
Gruß Frank
Glaube dass es anging.
Wurde abgeschleppt und bin im Hotel. Morgen schaut sich der Mechaniker das an. Danke an alle für die Hilfe!
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Die Dinger haben doch idR einen Verpolungsschutz.
Hast Du nochmal ab- und angeklemmr?
Klingt für mich aber alles eher nach Zündanlassschalter als nach Batterie....
Ja, ich habe nochmal probiert. An den hab ich auch gedacht...
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Ich würde es mal mit ordentlicher Starthilfe versuchen
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Hm ... Sicherungen sehen alle gut aus, sind also (bei optischer Inaugenscheinnahme) alle noch an ihrem vorgesehenen Platz,
oder mal heraus genommen und Schmelzdraht optisch kontrolliert, oder sogar mittels Prüfgerät richtig durchgemessen?Was könnte man tun?
Zumindest könnte man die Starthilfe mal richtig anschließen und dann (mit vollgeladener Batterie) beispielsweise mal probieren welche Leuchten funktionieren, um dem Tipp von B.Rude umzusetzen.Es wurde nach Vorschlägen gefragt, die wurden auch erteilt, aber irgendwie fehlt mir nun die Umsetzung
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Na ja,
das ...
Es wurde nach Vorschlägen gefragt, die wurden auch erteilt, aber irgendwie fehlt mir nun die Umsetzung
... dürfte zumindest im Moment schwierig sein vor allem weil ...
Wurde abgeschleppt und bin im Hotel. Morgen schaut sich der Mechaniker das an.
... und vielleicht auch weil ... er um 03:25 Uhr noch wach im Hotel war und vielleicht noch schläft ...
Aber mal sehen - er wird hoffentlich berichten ...
Gruß, Jörg
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Hi,
in der Regel sind Dioden in den Steuergeräten die bei Verpolung einen hohen Strom fliessen lassen der die Sicherung auslöst. Wenn der Anlasser nicht "orgelt" kann es sein das der ZAS beschädigt wurde. Hier mal mit der Prüflampe messen ob der Magnetschalter Spannung bekommt wenn man den Schlüssel auf "Starten" schaltet.
Gruß Frank
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Hier mal mit der Prüflampe messen ob der Magnetschalter Spannung bekommt wenn man den Schlüssel auf "Starten" schaltet.
... weise ich an der Stelle gerne darauf hin dass man den Gang rausmacht und den Bus gegen Wegrollen sichert.
Denn beim Messen steht man vor dem Bus und drin betätigt jemand*) den Anlasser ...
Gruß, Jörg
*) der oft ja auch "nur mal hilft" und weder vom Bus noch von Autos allgemein "Ahnung" haben muss.
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Es ist auch möglich das die tote Batterie und Verpolung vom Booster dafür gesorgt haben das dieser auch platt, ist, deshalb mal richtige Starthilfe geben, und ganz wichtig das Spenderfahrzeug laufenb lassen, Kabel dran und mal eine halbe Stunde so laufen lassen das die leere batterie etwas aufgeladen wird, sonst kann es sein das der Startstrom zu hoch wird weil diese batterie auch noch zusätzlich zuj Anlasser am Spender saugt
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Hallo, nochmals danke für alle Antworten.
Der Mechaniker sagt, der Anlasser ist kaputt und es würde 827 Euro kosten das zu reparieren. Kommt mir ein bisschen viel vor...
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Hi,
ein Austauschanlasser bei Friesen kostet 150€, der Einbau ist ne Stunde Arbeit.
Gruß Frank
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Also dieses Klacken vom Anlasser kenne ich von einer toten Batrerie....
Das der Anlasser defekt ist, kann ich fast nicht glauben.Würde ordentlich Starthilfe gegeben?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
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Also dieses Klacken vom Anlasser kenne ich von einer toten Batrerie....
Das der Anlasser defekt ist, kann ich fast nicht glauben.Würde ordentlich Starthilfe gegeben?
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Anlasser klackte nicht, ich meinte der Schlüssel/Zündung machte nur Klick beim ganz nach rechts drehen.
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