Gibt es Erfahrung mit Automatikgetriebe wo das Getriebeöl ausschließlich mittels Luft gekühlt wird?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist die Geschichte jetzt mit dem Trailer halt extrem aufgefallen, ansonsten hatte ich das mal im Hochsommer bei 30 Grad und in den schottischen Highlands - 15min Pause und es ging wieder... ist aber wie gesagt kein Zustand den ich dauerhaft haben will.

    Meine Frau heult wegen der Automatik, wenn ich nur Andeutungen mache das auf Schaltung umzubauen, daher wäre diese Kühlung noch was gewesen was ich investiert hätte, da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem T4 bin. (Vor allem weil die Schaltung nicht so doof raus steht wie beim T5/T6 und mich auf Langstrecke endlos nervt weil mein Knie deswegen schmerzt)

  • Nunja, der erste Schritt wäre mal eine Temperaturanzeige einzubauen, vorher ist doch alles Rätselraterei.

    Dann gibt es noch div. Öle die sich leicht besser verhalten im höheren Temperaturbereich,

    mal ganz abgesehen davon, dass man, falls noch nicht geschehen, auf jeden Fall, insbesondere solange das Getriebe eigentlich noch gut funktioniert, einen ausführlichen Ölwechsel mit Filter machen sollte (mindestens so lange über Rücklauf "spülen" lassen bis frisches Öl klar kommt)

    Und diverse einfach zugängliche Stellen reinigt.


    Und wenn du dann tatsächlich ein Temperaturproblem identifizierst, dann kannst du es behandeln.

    Ein größerer oder zusätzlicher Ölkühler kann durchaus sinn machen.

  • Hab direkt nach dem Kauf nen Ölwechsel und Spülung des Getriebes machen lassen. Daran liegt es also nicht, das die Kupplungslamellen verschlissen sind auch nicht - ist der Bus 15min gestanden zieht er wieder wie vorher.

    Da VCDS eine Getriebetemperatur anzeigt muss ja prinzipiell ein Sensor vorhanden sein, kann man da einfach ne Öltemperaturanzeige dranklipsen?

  • Ich erwecke mal diesen alten Faden wieder zum Leben:

    Eigentlich müsste man mit einem Bluetooth-ODB-Stecker

    die Temperatur des Automatikgetriebeöls

    ohne weiteren Umbau auf einem Android Handy anzeigen lassen können, oder?

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Nur wenn das Bluetooth OBD Dongle Ding das spezielle VW KKL (oder wie auch immer das heißt) Protokoll beherrscht. Und gerade das Automatikgetriebe ist sehr pissig, was das Timing anbelangt.

    Aber in der Wanne, die du erworben hast, ist schon ein zusätzlicher Fühler eingeschraubt. ;) Die Temperatur weicht allerdings deutlich vom internen Fühler ab. Gerade bei Fahrtwind.

  • Ich erwecke mal diesen alten Faden wieder zum Leben:

    Eigentlich müsste man mit einem Bluetooth-ODB-Stecker

    die Temperatur des Automatikgetriebeöls

    ohne weiteren Umbau auf einem Android Handy anzeigen lassen können, oder?

    Meinen zeigt nur kűhlwasser an auf dem handy? Giebts nen trick?

  • Ich weiß dein beitrag ist schon etwas älter, ich habe den drucksensor der klima angezapft und mit einen schalter im amaturenbrett verbunden, an heißen tagen im stau und steilen bergen schalte ich damit beide lüfter auf volle pulle,

    und wenn es dem motor zu kalt wird kann der ja das thermostat zu machen

  • Ich hab das in den 80er Jahren bei meinem Audi200 Automatic gemacht und einen Vorwärmschlauch vorne hinter dem Spoiler befestigt, so dass der Fahrtwind dort reinkam und das hintere Ende vor dem kleinen Wasserkühler auf dem Automaticgetriebe befestigt. Der Fahrtwind hat so direkt den Kühler dort gekühlt und das ATF wurde besser gekühlt beim Fahren..... weil das Kühlwasser ist ja eh schon Heiss und heizt das eher noch an.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda