Gibt es Erfahrung mit Automatikgetriebe wo das Getriebeöl ausschließlich mittels Luft gekühlt wird?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab nen externen luftkühler verbaut bebekomm und ich glaub dad das ganz gut funktioniert . Hab die Temperatur
    Noch nie gemgemes aber er schaltes sehr sauber auch uunte last. Konnte noch keine veränderung im schaltverhalten bei heißen Temperaturen veststellen

  • Ich hab nen externen luftkühler verbaut bebekomm und ich glaub dad das ganz gut funktioniert . Hab die Temperatur
    Noch nie gemgemes aber er schaltes sehr sauber auch uunte last. Konnte noch keine veränderung im schaltverhalten bei heißen Temperaturen veststellen


    Das ist eigentlich genau der springende Punkt.

    Viel sinnvoller als ein zusätzlicher Kühler sind Anzeigen für Motoröldruck, Motoröltemperatur und Getriebeöltemperatur.
    Beim Synchro. ggf. noch Hinterachsdiff Temperatur. (Ach ja im T4 gibts ja ab Werk keine Synchro Automatik, aber der Vollständigkeit halber mal )

    Dann kann man entsprechend auf die Betriebssituationen reagieren und vermeidet Ausfälle ;)


    Und sehr schön finde ich auch den Beitrag von B.Rude.

    Das ist nämlich genau meine Rede. Bei den neueren Autos und auch Bussen mit WÜK, wird dieses Ventil nicht mit Ein/Aus wie früher sondern PWM reguliert angesteuert.

    Sehr oft entsteht durch normalen im Getriebe entstehenden Verschleiss die Situation, dass Druckverhältnisse etwas niedriger sind als Neu,
    wenn das dann nicht richtig von der Software kompensiert wird, dann schleift die WÜK beim Einlegen noch mehr und so weiter. Tödliche Abwärtsspirale. Irgendwann verschnoddert dir dann alles :)

    Bin weiterhin der Meinung dass mind. 50% aller T4 Automatikgetriebe"schäden" durch sanftes Anfahren (das blöde Auskuppeln im Stand ist auch noch so eine Unart des Getriebesteuergerätes der neueren Getriebe, die man ihm austreiben sollte) und regelmässige Ölwechsel zu vermeiden sind.

    Fahre zwar leider zur Zeit keinen Bus mehr, bin aber praktisch gesundheitlich fast an Automatik gebunden und hab schon einige Automatikautos wiederbelebt.
    Problematik ist bei vielen Modellen ähnlich. Fehlende Wartungsvorschriften und blöde Komfortfeatures.

    Automatik ist grade beim Rangieren mit schweren Hängern und im Urlaubsstau oder Zockelverkehr super, ganz abgesehen davon ob man zwei richtig funktionierende Beine hat oder nicht :)

  • Der erste Fehler bedeutet dass die Wandlerkupplung rutscht.

    Kommt eben wie schon geschrieben von verpasster Wartung und auf Komfort abgestimmter Software/Hardwarekombination zum Einlegen der WÜK.

    Wieso macht man eigentlich nicht einen Getriebeölwechsel VOR einer langen Fahrt ? ;)
    Jetzt würde wohl nur noch Getriebe und Schaltkasten ausbauen komplett reinigen und dazu ein neuer Wandler auf Dauer helfen.

    Spülung mit professionellem Gerät "Tim Eckart" ist super, aber muss nicht unbedingt sein.
    Es reicht auch wenn man den Rücklauf vom Getriebeölkühler mittels Schlauch in einem passenden Gefäß/Eimer enden lässt, Getriebe gut voll macht und ca. 5-6 Sekunden lang laufen lässt, dabei nach Möglichkeit Gänge schalten. Ich garantiere es kommen mind. 5-10 Liter schwarzes Öl.

    Nach ein paar Sekunden bzw. nachdem 1-2 Liter im Eimer sind muss man eben wieder auffüllen.

    Geht sehr gut wenn man zu 2. ist und aufpasst.

    Automatik wird überall verteufelt.
    Ist eben eine Sonderausstattung, die besondere Pflege erfordert.

    Ein Schaltgetriebe verzeiht dir mehr Fehler. Das hat aber allein konstruktionsbedingt schon auch nur eine Tauchschmierung.....

    Aber wenn einem die Automatik nicht wichtig ist, dann ist eine Umrüstung auf manuell + 6 Gang sicher auch nicht verkehrt, da bin ich voll dabei !

    PS. Automatik ist so bisschen wie eine Beziehung. Idealerweise betreibt man die Wartung so lange alles OK ist, damit es OK bleibt.
    Wenn man erst anfängt zu warten, wenn die Fehler auftreten ist es schon zu spät.

    Rate daher jedem Automatikbuskäufer zu einer sofortigen Wartung nach Kauf :) Spreche aus Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (15. Juli 2018 um 14:42)

  • Hi,

    die "letzten" AG4 im T4 sind von VW noch mal angepasst worden, man hat den Betriebsdruck gesenkt. Dadurch halten die AMV, AUF Getriebe länger als das ACV.

    Das "Kernproblem" sind die 4 Gänge. Die dadurch bedingte hohe Gangspreizung führt dazu das der Wandler sehr weich ist und die WÜK hohe Drezahldifferenzen ausgleichen muss was "Abrieb" bedeutet. In Fahrsituationen ohne WÜK geht viel Motorleistung in den Wandler und erzeugt somit viel Temperatur. Das mag nun der Schaltschieber nicht, er fängt an zu klemmen. Das ganze ist in Hamburg kein großes Drama aber in den Alpen schon.

    An Steigungen schafft der weiche Wandler es nicht soviel Kraft auf die Räder zu bekommen das das Getriebe hochschalten kann bzw. die WÜK schliesst. Das würde mit einer 6 Gang Automatik und strammen Wandler ganz anders sein ... in solchen Situationen schafft auch eine Zusatzkühlung nicht die hohe Energiemenge weg zu kühlen. Im Urlaubsbepacktem CE war das eine Qual.

    Gruß Frank

  • Sorry definitiv keine verpasste Wartung!
    Habe den Bus seit 111kkm und schon 4mal das Öl und den Filter vom Getriebe gewechselt, die Kühlung nachgerüstet...
    Kann sich jeder selbst seine Gedanken zu machen.

    Warum nicht vorher wechseln.
    Weil es nichts gebracht hätte.
    Wechsle jetzt auch nur mal wieder, weil das Öl so heiß geworden ist...
    Das wäre es auch mit neuem Getriebeöl.
    Oder nicht.? :rolleyes::wacko:

  • Sorry ja das stimmt natürlich .

    Die Temperatur Anzeige wäre trotzdem gut gewesen , oder ?

    Dann hättest evtl. kurz Pause machen können

    Wenn natürlich der Wandler seit Anfang an schon was weg hatte bringt auch die ganze Wartung wenig...

  • Hi,

    Zitat

    Das wäre es auch mit neuem Getriebeöl.

    wenn 5kW oder 10kW im Wandler an Wärme erzeugt werden dann kann das Öl nur die Energie aufnehmen was dann langsam weggekühlt wird wenn die Belastung vorbei ist. Das Öl geht nicht kaputt wenn es mal 130 oder 140 Grad warm wird.

    Gruß Frank

  • Hi,


    wenn 5kW oder 10kW im Wandler an Wärme erzeugt werden dann kann das Öl nur die Energie aufnehmen was dann langsam weggekühlt wird wenn die Belastung vorbei ist. Das Öl geht nicht kaputt wenn es mal 130 oder 140 Grad warm wird.

    Gruß Frank

    PS. der zweite fehler ist der schalter F125

    VW AG4 hat leider keinen Fehlercode für Übertemperatur.

    ja das mit der Temperatur ist so eine Sache. Woher weiss man welche Temperatur herrscht, wenn man es nicht gerade mit VCDS ausliest oder eine Anzeige drin hat ?

    Sind es 140 Grad ? Oder vielleicht doch 170 ?

    Naja das Öl ist vielleicht nicht gleich Schrott aber bei 140 Grad im Getriebeölsumpf geht es wo anders noch deutlich heisser zu.....

  • Hi,

    das Steuergerät geht bei zu hohen Öltemperaturen in den Notlauf (WÜK geht nicht mehr zu)

    Gruß Frank

  • Die Temperatur Anzeige wäre trotzdem gut gewesen , oder ?


    Sorry, lies dir bitte meine Post noch mal durch. Da sind Bilder mit den Getriebeöl Temperaturen.
    Usw.
    Ich habe alles befolgt, was du schreibst. Der Vorbesitze hat 2009 bei 90kkm schon mal wechseln lassen.
    ..

    ja das mit der Temperatur ist so eine Sache. Woher weiss man welche Temperatur herrscht, wenn man es nicht gerade mit VCDS ausliest oder eine Anzeige drin hat ?

    Sind es 140 Grad ? Oder vielleicht doch 170 ?


    Bin nur ein einziges mal über 125°C gekommen ausgelesen der Getriebeöltemperatur die das Steuergerät ausliest. Davon habe ich ein Bild gepostet.
    Ansonsten schon bei 118°C rechts ran.
    Aber mal ehrlich! Soll man alle 100Höhenmeter rechts ran oder was muss man machen, um eine Automatik im T4 "artgerecht" zu halten... Kann es doch nicht sein...

    Notlauf hatte ich noch nicht bis auf den 3stelligen Fehler. Da muss ich aber erst einmal schauen, was das für michden Automaten bedeutet.

    Abgesehen davon hat mich der Automat die 3000km brav durch die Gegend getragen...

    Nur rutscht sie jetzt öfter beim schalten von 3m in 4m kurz in 4h
    Hat sie früher nicht gemacht

  • Habe es jetzt erst gesehen gut einmal kurz 133 Grad, gut das ist aber wirklich noch nicht so wild.

    Der Fehler 293 ist laut Rep Leitfaden der Schalter F125.


    00293
    Multifunktionsschalter -F125-
    Undefinierter Schalterzustand 1)
    Kein Signal 1)

    Mögliche Ursachen:
    Leitungsunterbrechung
    Multifunktionsschalter -F125- nicht
    eingestellt
    Multifunktionsschalter -F125- defekt


    Fehlerbeseitigung:

    Leitungen und Steckverbindungen
    nach Stromlaufplan prüfen 2)

    - Meßwerteblock lesen =>Seite
    17 ; Anzeigegruppennummer 004
    Multifunktionsschalter -F125- einstellen
    => Automatisches Getriebe 001;
    Rep.-Gr. 37; Elektrisch/Elektronische
    Bauteile und Einbauorte; Bauteile am
    Getriebe Elektrisch/Elektronische
    Bauteile und Einbauorte; Bauteile am
    Getriebe
    - Elektrische Prüfung durchführen
    =>ab Seite 28

    Wie gesagt, Wandlerkupplung kann auch einfach schon einen Knacks weg haben bzw. vor dir weg gehabt haben.

  • Hi,

    das Steuergerät geht bei zu hohen Öltemperaturen in den Notlauf (WÜK geht nicht mehr zu)

    Gruß Frank

    Noch nie gesehen, Gott sei dank. Einen separaten Fehlercode scheint es dafür jedenfalls nicht zu geben.
    Zumindest nicht laut Unterlagen.

    Bei BMW gibts das separat im FS "Getriebetemperatur zu hoch"

    PS. Abgesehen davon, Platz ist doch im T4 eigentlich genug.
    Zusätzlicher Luft-Getriebeölkühler mit Thermostat und ausreichend Fläche wird sicher gut wirken !

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (15. Juli 2018 um 21:49)

  • Hat jemand das Kit eingebaut? Hatte das Problem das nach langer Fahrt mit Trailer in den M-Gängen wohl das Getriebeöl zu heiß geworden ist. Nach 15min abkühlen lief er wieder als wenn nichts war.

    Bin dann mit möglichst viel Schwung die Berge hoch, damit er nicht zu lange runter in die M-Gänge ohne Wandlerüberbrückung musste. Hat zwar ganz gut funktioniert der VR6 hat eigentlich genug Kraft - ging aber nur weil Sonntag Nachts auf der Autobahn nichts los ist und war sicherlich nicht ganz legal mit dem Hänger so schnell zu fahren...

  • Genau, in denen kein mechanischer Kraftschluss vorliegt. Hab es mir gerade mal durchgelesen, da steht das es in jeder Fahrstufe ne mechanische Kopplung gibt. Mir kommt es allerdings so vor als würde dies nur im 4. Gang konsequent erfolgen...

    Kann man sich das auch ohne VCDS irgendwie anzeigen lassen?

  • Genau, in denen kein mechanischer Kraftschluss vorliegt. Hab es mir gerade mal durchgelesen, da steht das es in jeder Fahrstufe ne mechanische Kopplung gibt. Mir kommt es allerdings so vor als würde dies nur im 4. Gang konsequent erfolgen...

    Kann man sich das auch ohne VCDS irgendwie anzeigen lassen?

    Bei mir funktioniert das nur im 3. ....

    Problem seit 3 Jahren ungelöst... wobei die Karre von den 3 Jahren fast zwei Jahre in (oder vor) irgendwelchen Werkstätten rumstand...

    Und mir ist keine Methode zur Anzeige ausser VCDS bekannt.

    Über die Geschichte mit der WÜK in allen Gängen bin ich auch schon gestolpert.

    VCDS jedenfalls zeigt die Zusatzbuchstaben (H für hydraulisch und M für mechanisch) nur bei den Gängen 3 und 4 an...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Bist du noch nicht weitergekommen mit deinem Getriebe ?

    Bei den meisten Getrieben ist es üblich, dass die WÜK im höchsten Gang, oft auch im zweithöchsten Gang zugeschaltet wird.

    Oft hängt es bei der Getriebesteuerung auch von der Fahrzeuggeschwindigkeit ab (z.B. ab 80 km/h).

    Eine WÜK im 1. oder 2. Gang ist eher unüblich bei Fahrzeugen dieser Baujahre.

    Es gibt aber durchaus auch Leute, die Modifikationen in der Richtung anbieten, z.B. bei div. BMW Modellen (Steuergerät bzgl. WÜK umprogrammieren, so dass sie früher geschaltet wird)