T4 111kw TDI 2002 kaufen ja oder nein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Wir haben in Wien einen schönen T4 gefunden (Baujahr 2002, 111kW TDI), der 24.000 Euro kosten soll (Bei uns
    in Österreich sind alle KFZ aufgrund der NovA teurer)

    Volkswagen California T4 / 2002 / 256.000km / 24.000€

    Wir waren heute bei der Kaufüberprüfung und folgende Mängel wurden festgestellt:

    schwerer Mangel:
    Ölverlust, Motor undicht

    leichte Mängel:
    A-Säule links vorne angerostet (bei der Fahrertüre beim Faltenbalg)
    Achskörper vorne angerostet
    Auspuffrohr angerostet
    Bremsscheiben vorne angerostet
    Reifen hinten abnormal abgenutzt, vermutlich zuviel Druck
    Stabilisator angerostet

    Vor allem machen mir der Ölverlust und die Anrostung der A-Säule Sorgen.
    Beim Ölverlust meinte der Prüfer, es könnte davon kommen, dass beim Tausch
    der Zylinderkopfdichtungen und des Ölfilters der Motor nicht gewaschen wurde und das
    man das nochmal testen sollte.

    Bei den Roststellen weiß ich nicht, wieviel ich bei einem so alten Auto hinnehmen muss.
    Trotzdem sind leichte Mängel in Österreich irgendwann zu beheben und das könnte dann
    für mich teuer werden. Vor allem der Rost an der A-Säule sollte wohl nicht voranschreiten.

    Mit welchen Kosten kann ich da rechnen (die ich dann bei dem Verkaufspreis auf den Verkäufer
    abwälze)?

    Würdet ihr mir überhaupt zum Kauf raten? Der Prüfer meinte, dass der Bus angesicht seines
    Alters recht gut beisammen ist.

    Danke und liebe Grüße an alle Cali Besitzer und Liebhaber,

    Thomas Feiner

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeiner (3. Mai 2018 um 22:26)

  • Servus Thomas!

    Willkommen imForum!

    Ich sagte immer, dass ich meinen Carthago, rostfrei, weil seit Erstzulassung nur im Sommer gefahren, aus zweiter Hand, mit Hundertausend weniger auf der Uhr, nie verkaufen würde... bei den Mondpreisen würde selbst ich schwach.... ;)
    Mehr sog I ned!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Hallo Thomas,

    warum ist der Cali untenrum incl. Stoßstangen andersfarbig lackiert? (Roststellen (schlecht) ausgebessert? Ab Werk kann das nicht so gewesen sein...

    Weder hinten, noch vorne sind die original California Aufkleber vorhanden, schonmal nachlackiert? Unfall gehabt?

    Ich würde da ganz genau nachfragen, bei dem aufgerufenen Preis....


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas!

    Herzlichen Dank für deine Antwort!

    Auf dem Prüfbericht steht nur:

    Kofferraumdeckel/Heckklappe hinten nachlackiert
    Seitenwand recht nachlackiert

    Seitenwand lt. Besitzerin, weil sie mal wo angefahren ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hey Andreas

    Ich denke, dass sind Kunststoffstoßstangen.

    Eventuell kein originaler Calli?

    Ansonsten würde ich den Rost an der Säule nach Intensität beurteilen. Wenn die Gefahr besteht, dass du bereits durch das Blech gehst, ist es blöd. Wenn er unter der Scheibenrahmendichtung sitzt, ebenso. Wie groß ist die Fläche?

    Wann ist denn die Kopfdichtung gemacht worden? Durch eine Werkstatt?

  • Hallo

    Die Farbgebung deutet für mich auf einen Allstar die waren zweifarbig lackiert(zumindest manche).
    Dazu würde auch die Innenausstattung passen(bunte Vierecke oder bunt gefleckt).
    In meiner Umgebung fährt ein Multivan rum der sieht genau so aus.(nur obenrum in Rot)

    Beim Ölverlust würde ich mir nicht allzuviel denken, mein Motor sieht aus als würde er aus allen Ecken und Ritzen siffen ist aber alles dicht.
    Die Positionierung des Ölfilters und die allgemeine Beengtheit im Motorraum sind da dran schuld.

    Zum Rost bräuchte man Bilder ansonst ist das schwierig zu beurteilen.

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Danke für eure Antworten!

    Leider habe ich gestern in der Aufregung den Rostfleck nicht fotografiert :(

    Es ist um die Stelle herum, wo der Faltenbalg ist beim Scharnier. Ein paar cm lang,
    ob das jetzt wirklich tief ist, kann ich nicht beurteilen.

    Der Prüfer beim ÖAMTC hat nur gemeint, dass sollte man eben irgendwann mal machen lassen,
    wenn man nicht will, dass die A-Säule irgendwann durch ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomfeiner (4. Mai 2018 um 06:36)