Elektrik WIRRWAR - Neuigkeiten unter 19

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Folgendes ist passiert:
    a.) Handy ohne Akku den Winter über in der Halterung gelassen, teilweise Minuskabel Batterie wegen Nichtbenutzung des Fahrzeugs abgeklemmt, ab Januar Minuskabel wieder dran und rund alle zwei Wochen für ca. 1,5 Stunden das Fahrzeug bewegt
    dann
    - Ende März, wollte ich das Fahrzeug nach zwei Standwochen bewegen, Batterie von 04/17 tot, die Anzeigen im Tacho funktionierten, ADAC geholt Befund: UE=11.76 V, UL: 14.30, IL: 17 A bei 80 AH.
    - In den Urlaub gefahren (1.500 KM), Fahrzeug mehrfach bewegt, kurz vor Urlaubsende: Batterie tot - Anzeigen da.
    - vor Ort eine neue Batterie gekauft.
    - nach Hause gefahren, alles gut.

    In der Bedienungsanleitung von VW steht unter Mobiltelefon u. a. " das der Akku des Telefons dauernd geladen wird." - nach meinem Verständnis, sofern das Mobiltelefon mit Akku in der Halterung ist.

    b.) Nun hatte ich Esel während des Urlaubs irgendwann das Akku ins Handy (aber dauernd aus bzw. nie an) gemacht. 1.500 KM nach Hause, Bus vor zwei Wochen abgestellt, gestern: neue Batterie tot - Anzeigen im Tacho weg.

    Angenommen die Bedienungsanleitung hat zu b.) hat Recht und der Akku des Telefons (nicht an) wird dauernd geladen - dann fließt doch Strom, d.h. das Leersein der neuen Batterie wäre erklärbar.

    Wieso ist dann aber im Fall a.) also Telefon in der Halterung, kein Akku drin - die Batterie ebenfalls leer.

    Sorry, hätte mal besser in Physik aufpassen sollen.

    Meine Frage ist
    Wann fließt der Strom und wann fließt er nicht ?(

    Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass das Mobiltelefon Strom zieht, auch wenn es gar nicht an ist.....

    Wenn es das Handy mit ohne oder ohne Akku nicht ist, haben wir einen anderen stillen Verbraucher an Bord.....

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Saschmann (26. Juni 2018 um 10:22)

  • Wann fließt der Strom und wann fließt er nicht


    Radio Eriwan ;)

    Es kommt auf die Elektronik der Ladeschale an.
    Wenn der Inschenör faul war (oder Geld sparen musste) wird aus den 12V immer eine für das Handy passende Spannung zur Verfügung gestellt.
    Eine intelligente Elektronik würde in den Energieparmodus gehen, wenn kein Handy angeschlossen wäre.

    Man kann das testen:
    Viele Netzteile, die in der Steckdose stecken sind lauwarm, obwohl kein Handy angeschlossen ist.

  • Danke, Antwort hilft mir nur bedingt.

    Gehe davon aus, dass eine " intelligente Elektronik" verbaut ist, also kein Handy in der Ladeschale = es fließt kein Strom, die Ladeschale ist dann "kalt"

    Was aber passiert im beschriebenen Fall a.): Handy ohne Akku in der Ladeschale? Fließt Strom :?:

    Würde ja erklären, dass die Batterie innerhalb drei Monaten in den Sack gegangen ist.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Wenn ich das richtig verstehe sollte das nicht eingeschaltete Handy die bedeutend größere und nach langer Fahrt geladene Fahrzeugbatterie leergezogen haben?
    Hört sich für mich nicht plausibel an, würde da an andere Stelle suchen.

    MfG
    VR666

  • Es konnte mittels WA eine Ferndiagnose erstellt werden.

    Zum Fall a.) Strom fließt
    Ergo Fall b.) dto.

    Vermutung: Herr Inschenör hatte bei der Konstruktion nicht bedacht, dass ein Handy im Jahr 2018 dauerhaft in der Halterung verbleibt. Das 6210 Nokiaakku hat 3.6 V.

    K.A. was ich da für eine Batterie gekauft habe. In zwei Wochen kann sie leer sein, sagt mir z. B. das hier.

    Vllt. Glück gehabt und die Angelegenheit ist auf eigene Dummheit zurück zu führen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo Sachmann,

    Gehe davon aus, dass eine " intelligente Elektronik" verbaut ist, also kein Handy in der Ladeschale = es fließt kein Strom, die Ladeschale ist dann "kalt"

    Annahmen sind im Zusammenhang mit Elektrizität nicht zulässig. Da hilft nur messen. Wenn man das Messen scheut dann hat man halt keine Aussage ...

    Sofern du ein multimeter hast, einfach nachmessen.

    Das ist der einzige Weg um da Klarheit zu schaffen ...

    Vllt. Glück gehabt und die Angelegenheit ist auf eigene Dummheit zurück zu führen.

    Vielleicht hast du aber auch kein Glück gehabt und schrottest dir die nächste (teure?) Batterie indem du diese wieder tief entlädst. Du kannst das tun - es ist ja dein Geld.
    Ein Multimeter kostet heute in günstigen Fällen so um die 30 Euro. Vielleicht hast du auch jemanden im Bekanntenkreis der eins hat und sich damit auskennt...

    Ich vermute eher eine andere Quelle der Entladung - sprich du hast evtl einen stillen Verbraucher im Fahrzeug - vielleicht auch mehrere - und vielleicht ist die Handyhalterung einer davon.

    Da hilft nur mal den Ruhestrom des Fahrzeugs messen und dann durch herausnehmen der Sicherungen zu testen wann der Ruhestromverbrauch auf normale Werte (VW gibt unter 20 mA an) zurückgeht.

    Wie man das misst kannst du hier im Forum schon vielfach nachlesen (es gibt da ein paar Sachen zu beachten - grundsätzlich bei der Strommessung und speziell die Ruhestrommessung am T4 bedarf einiger Vorbereitung und Überlegung, ist dann aber schnell und einfach gemacht) oder erfragen.

    Alles andere ist teuere Glaskugel-leserei :glaskugel:

    Gruß, Jörg

  • Sorry, hätte mal besser in Physik aufpassen sollen.

    UE=11.76 V, UL: 14.30, IL: 17 A bei 80 AH.

    Na die eine Aussage passt aber nicht so ganz zur anderen, wenn du Formelzeichen mit passendem Index nutzt :P

    Wenn du es ganz ohne messen herausfinden willst, zieh die Sicherung von der Ladeschale und schau wie lange der Akku hält. Ist aber für den Akku keine sonderlich gesunde Methode.
    Da du aber anscheinend viel gefahren bist, sollte dein neuer Akku aber nicht soo schnell leer sein. Da muss evtl noch was anderes Strom ziehen oder dein Generator liefert manchmal keinen Strom.
    letzteres habe ich auch erst bemerkt, als ich ein festes Voltmeter ins Armaturenbrett gebaut habe.
    Grund war der falsch aufgelegte Keilrippenriemen, wo die Genratorscheibe durchrutschte oder zu langsam mitdrehte -am anfang ohne das bekannte laute Riemenquitschen beim losfahren, das stellte sich erst später ein. So habe ich auch nicht gemerkt, dass eigentlich nicht geladen wird ...

    Mach doch am Wochenende einen Ausflug zum Treffen am Stover Strand. Sind ja nur ~280km von euch :whistling::D
    Dann sollte mit geballter Forenkompetzenz sich der Fehler finden lassen :thumbup:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (8. Mai 2018 um 09:08)

  • Danke für nützliche und unnütze Tipps.


    Eine Teilnahme in Stove hatte ich mir für dieses Jahr mal wieder feste vorgenommen, aber leider klappt es auch im vierten Jahr hintereinander nicht ;(

    Die Formelzeichen habe ich vom Zettel, den der gelbe Engel vom ADAC mir in die Hand gedrückt hat, abgeschrieben :D Was bedeutet den UE und UL ?(

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Schade.
    U = Spannung
    I = Strom

    mit Index Sinnigerweise (sind nicht weiter festgelegt oder genormt):
    UE = Entladespannung
    Ul = Ladespannung
    IL = Ladestrom

    Aber Interessenhalber würde mich schon mal Interessieren, wieviel Strom du da in Ruhe fließen hast.

    ..On the other side I'll see you again..

  • War gerade nochmal in der Werkstatt. Die unter a.) genannte Batterie tut jetzt wieder was sie soll, seitdem kein Handy mehr in der Halterung ist. Sie lädt während der Fahrt und die Diagnosedaten sind unverdächtig. Habs mir nicht im Detail gemerkt. Die Leistung sei im oberen Drittel.

    Irgendwie hat die Telefonanlage eine Macke. Bei Einlegen des Handys in die Halterung gibt es einen Kontakt und dann wird angezeigt, "das Akku wird nicht geladen". Anlage erkennt, also, dass da etwas drin ist, lädt nur leider nicht. Morgen werden die Kontakte der Telefonanlage überprüft.

    Bevor ich weitere Schritte angehe, werde ich erst mal die Handyspur weiter verfolgen. Scheint mir logisch. Wenn den dann alles wieder funktioniert ist es gut, ansonsten wird halt mal gemessen - spätestens und hoffentlich in Stove 2019 :thumbup:

    Übrigens: viel Spass :thumbup:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Seit 5 Tagen steht das Auto nun in der Garage - ohne Handy in der Ladeschale.

    Eben gestartet und Zack ist er angesprungen. Vermutung liegt sehr nahe, dass das Handy auch ohne Akku Strom zieht und mit Akku erst recht.

    Ich weiß: messen, messen und nochmals messen hilft. Geht aber auch manchmal anders...

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Nehme alles zurück. Lag mit meinen Vermutungen falsch.

    Wir haben einen stillen Verbraucher an Bord. Batterie leer. Hab's Minuskabel abgemacht.

    Nun wird gemessen (lassen) - leider vor Stove 2019.....

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Manchmal muss man halt die Erfahrungen selbst machen ...

    (Das sage ich ohne Schadenfreude - ich mache auch meine Erfahrungen am liebsten selbst ...)

    Ich drücke Dir die Daumen dass ihr den Verbraucher findet ... sollte aber mit ein paar Messungen kein Problem sein.

    Gruß, Jörg

  • Heute beginnen die Messungen .....

    Stelle nun neuerdings ein Lautsprecherknacken fest. Ich hoffe man findet das Problem.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Wünsche dir Glück, das es etwas banales ist, wie eine Lampe im Innenraum, die nicht ausschaltet z.B. :thumbup:


    Ein Handyladegerät alleine dürfte es eigentlich niemals schaffen, eine 80AH Batterie so zu belasten, das sie in die Knie geht. Ich hab permanent meinen Spannungswandler an, der im Standby einen Strom von 100mA Zieht - was einer Batterieentladedauer auf 30% (30% Restladung) von über 60 Tagen bedarf. Sprich 60 Tage lang das Auto geparkt, ist die Batterie auf 30% (real wahrscheinlich weniger, da ja auch andere Teile am Kfz Strom brauchen und die Batterie nicht Ideal ist) :whistling:

  • Das Ergebnis war leider ernüchternd.

    Der gemessene Ruhestrom beträgt 40 - 50 mA - unauffällig. Die beiden Batterien zeigen auf dem V-Meter 12,6 bzw. 12,4 an - unauffällig.

    Der Mechaniker meinte noch als der Motor lief und irgendwas gemessen hat, dass die Reglerspannung "relativ zäh nach oben geht. Motor an war 13,71 V, mit Klima und Lüfter an 13,63 V.

    Mehr kann ich momentan nicht sagen, außer dass keinen Befund gibt.

    Was nun als Verdacht im Raum steht, ist folgendes:
    ich hatte mir im Urlaub eine neue Batterie besorgt und bin mit der 1.500 KM nach Hause gefahren. Nach rund einer Woche war die leer. Das Handy und die Ladestation hat ihr dann womöglich en Rest gegeben.

    Was aber, wenn die die Batterie durch die Lichtmaschine während der Fahrt nicht geladen wurde? Entweder hat doch dann die Lichtmaschine einen weg oder der entsprechende Regler.

    Macht das Sinn :?:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Möglich wäre es.
    Ich hatte mit der ersten Werkslima mal das Problem, dass die Ladespa7anfangs passte, aber dann nach einiger Zeit immer weiter einsackte. Die Batterie Warnleuchte war abber immer aus, habe es nur Anhand eines fest verbauten Voltmeters gesehen.

    Nach Austausch des Limareglers. War alles in Ordnung.