Zahnriemen löst sich auf. Schon wieder...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du brauchst sehr stabiles Werkzeug für die Zentralschraube, einen Spannrollenschlüssel und einen Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer -
    Ich habe mir an diesen hier ein 1m-Rohr dran geschweißt

    Aber ich will doch "nur" den Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle ersetzen ? Der Rest is doch quasi noch neu...

    Einmal editiert, zuletzt von derflip (5. Mai 2018 um 17:51)


  • Er würde aber immer noch gerade laufen und eher die Zähne verlieren.
    Seitlich abarbeiten wird er sich nur, qewnn er schief laufen muss - oder irgendwo schleift.
    Ich hatte das mal, weil die Werkstatt zu blöd war, den Zahnriemenschutz korrekt einzufädeln.
    Eine falsch montierte Spannrolle kriegt das aber auch hin.

    Wenn er die Zähne verlieren würde, wäre er vermutlich nicht mehr auf die Rampen gefahren.Eine Wapu mit Lagerschaden läuft auch schief...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Der Schwingungsdämpfer muss dafür ab.
    Du brauchst eine neue Zentralschraube (Dehnschraube!) und eine neue Diamantscheibe - und eben das Werkzeug dazu.

    Ja, okay Schwingungsdämpfer muss ab :( ... ich schlaf noch zwei Nächte drüber aber ich denke ich werd mir die Werkzeuge anschaffen.

    Wollt den bus ja noch ein paar Zahnriemenwechselintervalle fahren 8)

    Wo bekommt man die Software und was kostet die ?

    Und was kostet das auslesen bzw. einstellen lassen ?

    oder macht sowas auch der ADAC :whistling: ?

  • Mit der Freeware kannste eben nicht alles machen und bei neueren Fahrzeugen ist eh meist schluß

    Ich hatte eine VAG Com 3.11 Vollversion, aber auch da hat mich immer einiges genervt das ich die 250 Euro für eine unlimitierte VCDS Vollversion investiert habe, und habe es nicht bereut

  • Moin

    Lass das mit dem ZR Markieren. Besorg Dir einen Gegenhalter für das NW Rad. Wenn der Riemen runter ist, löse die Schraube vom NW Rad, das es sich grade verdrehen lässt ohne zu kippeln. So gleichst Du die evtl. vorhandene Längung aus. Das Rad kann sich auf den neuen Riemen anpassen und die NW bleibt wo sie ist.

    Musst nur gewissenhaft lösen. Länger Hebel hilft beim wohl dosierten Lösen.

    Lg

    Fliwatüt


  • Hast du das NW-Rad auch demontiert?
    Ohne Demontage fand ich es ziemlich fummelig die Wasserpumpe hinter der Zahnriemenabdeckung herauszubekommen.

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Hast Du schon mal die Werkstatt gefragt, ob sie so kurz nach der Zwei-Jahres-Frist noch was mit ihrem Lieferanten auskungeln können?
    Es scheint eine Zeit lang häufiger Probleme mit SKF-Pumpen gegeben zu haben - eventuell sind die ja daran interessiert, Kundenvertrauen zurück zu gewinnen :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (8. Mai 2018 um 09:55)

  • Mahlzeit,


    Hast Du schon mal die Werkstatt gefragt, ob sie so kurz nach der Zwei-Jahres-Frist noch was mit ihrem Lieferanten auskungeln können?
    Es scheint eine Zeit lang häufiger Probleme mit SKF-Pumpen gegeben zu haben - eventuell sind die ja daran interessiert, Kundenvertrauen zurück zu gewinnen :nixpeil:

    also, die Werkstatt hätte den Bus auch abgeholt. Sie hätten aber erst Anfang kommender Woche Zeit zum reparieren.

    Da ich den Bus grad benötige, habe ich eine perfekte Telefon Unterstützung bekommen. ich musste nur anrufen und bekam eine 1A Schritt für Schritt Beschreibung. Das hat super funktioniert.

    und Ja ! ich soll der Werkstatt die CONTITECH-Pumpe zu kommen lassen. Drückt mal die Daumen das sich Contitech kulant zeigt ....

    Die neue Pumpe wird ne Graf. Es wird gemunkelt die soll ganz gut sein ?( naja.. warten wir mal ab was kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von derflip (8. Mai 2018 um 11:34) aus folgendem Grund: öhhm legastänie..

  • und Ja ! ich soll der Werkstatt die CONTITECH-Pumpe zu kommen lassen. Drückt mal die Daumen das Sich Contitech kulant zeigt ....

    CONTI in einem SKF-Satz ... wo SKF doch selbst Pumpen verkauft(e) ... da soll noch einer durchsehen :wacko:

    Gute Werkstatt übrigens :thumbup: