Wohnbatterie: Lithium

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Litrade de dort habe ich meine 100 ah etwa 600 Euro

    Dann das bms etwa 200 Euro

    2 Relais à 20 Euro

    Kabel und Kleinmaterial ca 60 Euro

    Ergibt etwa 900 Euro für alles.

    hallo schanggi,

    Vielen Dank für deine tollen Hinweise!
    Der Preis für die 90 Ah Zellen von 134 € oder 149 € für die 100 Ah ist ja sehr interessant

    Ich muss die Zellen senkrecht verbauen; da ich in der Höhe dann nur noch 7 cm Luft habe, will ich die Anschlüsse seitlich vor Kopf an eine Multiplex-Kiste bauen, so wie hier gezeigt!

    ich bin lernfähiger Elektro-Laie:
    Kannst du mir - ggfs. per PN - detailliert beschreiben, was du genau geordert hast bzw. was ich mit gleichem T4-Typ u. Bj. (allerdings Cali mit Westfalia-Ladegerät) an Kabel und Kleinmaterial benötige? Hast du auch Temp. Sensoren verbaut und welche?
    Ich finde leider auch nirgends diese abgewinkelten Anschlussklemmen (in ROT im Bild ganz oben )* für die Anschlüsse auf der Stirnseite der zu bauenden Multiplex-Kiste für den 4 Zellen-Akku und welche Relais und Sicherungen notwendig sind. Kann das Original-Trennrelais irgendwie genutzt werden?
    * inzwischen hier gefunden!
    Bei LiTrade.de finde ich auch nicht die 3,6 V Balancer wie sie von Nothnagel angeboten werden. **
    (**habe inzwischen verstanden, dass das BMS für 200 € von LiTrade das bessere System ist als die Einzel-Balancer - oder?)

    Könntest du mir da im Detail weiterhelfen? Hast du vlt noch mehr Detail-Fotos?

    Gruß Heiner

    5 Mal editiert, zuletzt von 4rafa (12. Februar 2019 um 12:50) aus folgendem Grund: Ergänzung: ** inzwischen verstanden, dass das BMS für 200 € von LiTrade​ das bessere System ist

  • Als Balancer habe ich von litrade den Protect für 199,95

    2 Biststabile. 120A à 19,95 reichen für 12x120 = 1440 Watt.

    Für das. Laden würde auch ein schwaches reichen.

    Kabel habe ich überdimensioniert mit 10m²

    Bis jetzt hat sich die Batterie immer geladen. Ich habe jetzt noch ein b2b von Voltonic gekauft, damit ich länger autark sein kann, respektiv die Batterie während der Fahrt voll geladen wird. Zur Zeit lade ich die Batterie sobald ich an der Steckdose hänge. Ein spezielles LiFePo4 Ladegerät. Gleichzeitig mit dem einstecken wird mittels Relais ein 12Volt Netzteil eingeschaltet und die 12 Volt Verbraucher werden direkt vom Netzteil betrieben ein 2. Relais schaltet den Kühlschrank von 12 auf 230 Volt Einspeisung um.

    Wichtig ist, wenn du von der Lichtmaschine den Ladestrom hast auch den Minuspol mittels Kabel zu verbinden.

    Noch ein Tip. Als Anschlüsse an die Batterie habe ich ein Kupfer Blech genommen, so konnte ich die Trennrelais direkt neben die Batterie montieren. Einmal wird Minus auf dem anderen der Pluspol getrennt.

    230V Verbraucher werden mittels Schalter von hand von intern auf externe Quelle umgeschaltet. Der Sinusgenerator läuft nur während ich Kaffee mache.

    Ich hoffe, dass alles verständlich ist.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • wer hat denn Erfahrungen mit den aktuell angebotenen LiFePo4 100 AH Akkus:

    LIONTRON von GREENAKKU,

    Oder die sogen. "Hausmarken" von OFFGRIDTEC u.a.?

    Vergleichbar sind zumindest die Preise, Grössen und Gewichte:

    Sie kosten incl. BMS und BT mit kostenloser App um die 1000 Euro, ohne BT meist 150 billiger

    Grösse: ca. 32 x 17 x 22 cm

    Gewicht cs. 14,5 kg

    Wahrscheinlich alle vom gleichen Lieferanten?

    Gruß Heiner

  • CS-batteries.de, Lithium LiFePo4 -Caravan / Wohnmobil- Batterie 12V / 60Ah BMS100A -400A Peak 260 x 170 x 220mm ~8,3kg-

    diese Batterie habe ich vor 2 Monaten verbaut, Preis war 590 Euro. Hat BMS und ist für den kleinen Campergebrauch geeignet (?).

    Um alles ganz einfach zu halten, wird die Batterie einfach per Schalter zum Laden manuell während der Fahrt dazu geschaltet. Und bei Schalter auf "aus" ist die Li-Batterie vollkommen von der Starterbatterie und Lichtmaschine abgekoppelt und kann quasi gänzlich entladen werden ohne die Starterbatterie zu beeinflussen.

  • So, nachdem sich meine 16 Jahre alte Innenraum Batterie ach dem letzten Urlaub verabschiedet hatte, werde ich auch auf Lithium umrüsten.

    Batterie ist eine 100ah Winston. Zusätzlich bestellt habe ich bis jetzt 4 Lipros, deinen SSR Converter und 2 SSR Relais.

    Ich werde alles über die Relais laufen lassen, da meiner Meinung nach (ich hab nie hohe Ströme) der Spannungsabfall bzw die Verlustleistung zuvernachlässigen ist.

    Ich bin gespannt. :D

    Carlo