T4 Multivan 1996 Benziner AET ruckelt und hat wenig Leistung [gelöst--> Hallgeber, s.u.]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein "Fridolin" T4 Multivan 1996 Benziner AET ruckelt und hat wenig Leistung.
    Symptome:
    - Kaltstart einigermaßen ok , schlägt manchmal kurz bevor er dann willig anspringt.
    - Leerlauf kalt normal erhöht, man könnte meinen er hätte ab und zu Zündaussetzer.
    - Solange Kühlwasser kalt ist, fährt er fast normal ohne Leistungslöcher; nimmt Gas an, allerdings darf man nicht plötzlich Gas geben, dann verschluckt er sich.
    - Sobalt er warm ist beginnt starkes Ruckeln und stark reduzierte Leistungsannahme, vor allem am Berg.
    - gestern Motor warm abgestellt; dann ging er für ca. 15 Minuten nicht mehr an; hat sich angehört, als ob jeder Zylinder für sich unabhängig zündet;
    habe gewartet und dann Stecker Drosselklappenpoti abgezogen und wieder aufgesteckt; dann spang er an, als ob nichtsgewesen wäre.

    Was ich getan habe oder gerade tue:
    - z.Zt. Bardi's Liste abarbeiten
    - LMM hat an. PIN 5 / 6 keine Referenzspannung 5V . Im abgezogenen Zustand jedoch keine Veränderung
    - Motorsteuergerät SIMOS überprüfen lassen ; keine Fehler; Kontakte mit Kontakt 60,61 WL gereinigt
    - KAT und Lambdasonde neu
    - Einspritzdüsen neu
    - Relais 30 neu ; Sicherung 15 ok
    - Luftfilter neu und Ansaugkanal ok
    - Kabelbaum im Motorraum geprüft und ok
    - Marder Schaden am Stecker zum Hallgeber repariert
    - Zündspüle/Zündverteiler/Zünd-Kabel vor zwei Jahren erneuert
    Nächste Schritte (Werde über Erfolg/ Mißerfolg berichten):

    - Drosselklappenstutzen erneuern (Reinigen hatte vor zwei Jahren geholfen, jetzt nicht mehr; mit 250.000 verschlissen?)

    10-05-2018 :( Neuer Drosselklappenstutzen bringt besseres Ansprechverhalten, löst aber das stottern nicht; mache weiter mit Zündanlage

    10-05-2018 ;(Wenn Motor heiss ist, springt er nicht mehr an. Sägt zwei / drei mal und geht aus / nach 10 min abkühlen springt er an --> Hallgeber / Zündtrafo ???
    -Anregung Sturmgnom --> AGR-Ventil (muß ich noch prüfen)
    - Benzinfilter austauschen
    -Anregung chdeg und Fubar--> Zündanlage ggf nochmal überprüfen
    - Kühlwasser Temperatursensor austauschen

    Mit der Bitte um Hinweise / Anregungen aus dem Forum.

    Danke und Gruß
    Donder7

    6 Mal editiert, zuletzt von Donder7 (18. Mai 2018 um 19:37) aus folgendem Grund: Aktualisierung Arbeitsfortschritt

  • Hallo,

    Klingt erstmal vernünftig. Unterdruckschläuche prüfen und eventuell auch die relativ neuen Zündungsteile in Zweifel ziehen, wenn du nicht weiter kommst.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Hallo Sturmgnom,
    Diagnose ist mager, nur Airbag, Klima und Motor-SG; keine Fehlereinträge.
    Danke für Dein Bild; werde ich auch prüfen.
    Danke Donder7

  • Danke für die Hinweise und Antworten der T4 Kollegen; hat mir geholfen auf die Spur Zünd- Elektrik zu kommen.

    Das Problem "T4 Multivan 1996 Benziner AET ruckelt und hat wenig Leistung" ist gelöst:
    Der Verteiler und der Hall Geber (256.000 km) waren innen stark verschmutzt und die Rifffelscheiben total zerbröselt.
    Habe einen Reparatursatz (Hallgeber, Mitnehmerscheibe, Spannstift, kleiner Dichtring, Unterlagscheiben gekauft) und zwei neue Riffelscheiben in der Bucht gekauft und eingebaut.
    Danke an "Bosch classic" für die Reihenfolgeskizze der Unterleg- und Riffelscheiben.
    T4 läuft wieder rund und hat wieder Leistung:)
    Das Problem, dass er nach warmlauf nicht mehr startet (WFS- Verhalten) muß ich davon getrennt angehen.
    Wenn er läuft, dann läuft er. ;)

  • Hi,

    Danke für's Feedback, so soll das :thumbup:

    Dann weiter gute Fahrt.


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Hatte ja oben mein Problem als gelöst beschrieben und den defekten Hallgeber durch einen aus einem Reparatursatz eines Teilehändlers getauscht (ca. 50 Euro).
    Das Problem "Motor startet nicht wenn er heiß ist" war noch offen.
    Mein Diagnoseprogramm meldete, wenn Motor heiß war und ich zu starten versuchte, Hall Signal außerhalb Bereich.
    Also habe ich nochmal 80 Euro hingelegt und den originalen Hallgeber von Bosch gekauft.
    Jetzt sind alle Probleme behoben :thumbup: :thumbup: :thumbup: