T4 2.4L AAB Motorausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte mir ein paar Tipps bezüglich des Motorausbaus holen.
    Schlossträger, Kühlereinheit und Kabel sind soweit entfernt. Ist es besser den Motor mitsamt Getriebe auszubauen oder kann ich das Getriebe eingebaut lassen ?Und muss ich irgendwas wichtiges beachten ?

    Besten Dank im Voraus :)

  • Getriebe würde ich am Motor lassen. Spart dir einiges an Zeit.
    Wenn der Motor draussen ist, kommst du besser ans Getriebe und du kannst
    ganz einfach das Getriebe umstricken.
    Gerade letztes We gemacht.

  • Ja, Antriebswellen Getriebeseitig lösen
    - die Servoleitungen nicht vergessen. Die löse ich immer am Lenkgetriebe
    - beim Schaltgestänge löse ich meistens die beiden 13er Sechskant vom Halter am Getriebe.
    - wenn hydraulische Kupplung, dann am besten den Ausrückzylinder ausbauen und an den Karosse lassen, wenn die Karosserie wieder verwendet werden soll.

  • Super Danke Ausbau ist soweit gut gelaufen, Getriebe ist ab , neuer Motor rein und zusammenbauen. Gibt es noch was wichtiges für den Einbau zu beachten ? Getriebe ranstecken und sollte laufen oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph93 (9. Mai 2018 um 09:30)

  • War vorher der AAB drinnen, hatte dann einen Motorschaden, habe mir den gleichen wieder geholt mit ein paar weniger Kilometer, Motor läuft.
    Habe mir gedacht Zahnriemen tauschen neues Öl und alles sollte gut sein ^^

  • Guck dir unbedingt die Kupplung vorher an!

    -Sind die Federn der Druckplatte alle in einer Flucht? Bei zusammengebauten und nicht zusammengebauten Kupplungspaket?
    -> wenn nicht, dann ist wahrscheinlich Dreck in der Druckplatte verklemmt
    -> Druckplatte austauschen (Manchmal hilft auch sauber machen, während man das Kupplungspaket in einer Presse o.ä. betätigt)

    -Sind die Federn vom Reibbelag schon lose gerüttelt?
    -> Reibbelag (am besten mit Druckplatte) austauschen

    -Ist der Reibbelag schon zu abgenutzt?
    -> Reibbelag (am besten mit Druckplatte) austauschen

    -Ist der KW-Dichtring hinter dem Schwungrad noch dicht? -> ansonsten erneuern

    -Ist ein ZMS verbaut? -> am besten samt Kupplung erneuern oder auf EMS samt Kupplung umbauen

    -Ist der Ausrückhebel noch in Ordnung? (Sichtprüfung)

    -Macht das Ausrücklager einen guten Eindruck? (Im Zweifel neu machen)

    -Sitzt die Klammer vom Ausrückhebel ordentlich?

    Sind die Buchsen und die Kugeln vom Schaltgestänge noch in Ordnung?

    Ist der Motor an der Ölpumpe undicht?
    -> reparieren bevor das Getriebe ran kommt (oder zumindest die "versteckten Schrauben" von der Ölwanne rausdrehen und die Undichtigkeit nach Motoreinbau reparieren)


    Stell dich drauf ein, dass die Einspritzpumpe an der Gashebelwelle undicht wird. (Passiert bei gefühlt jeden zweiten Vorkammer-Diesel vom T4, wenn man dran rumwerkelt)

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (9. Mai 2018 um 10:17)

  • Danke für die Infos, habe bei der Kupplung Glück da die * Schwungrad vor kurzen getauscht wurde. Eine Frage vielleicht noch damit ich die beiden Antriebswellen ausbauen kann, reicht es wenn ich das untere Traggelenk und Stoßdämpfer aufmache oder muss ich den oberen Querlenker aufmachen ?

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie bei dem AAB 2,4 Motor (78PS) die Kühlschleife an der Servoleitung eingebaut wird.

    Ich finde niergens eine Dokumentation.

    Ich habe meine Doka komplett zerlegt und entrostet.

    Jetzt bin ich am Wiederaufbau.

    Ich habe die Variante mit der Schleife, welche (nach Angaben aller schlauen VW Mechaniker) einfach und Easy vor den Wasserkühler geschraubt wird.

    Die Schläuche werden am Wasserkühler vorbei zum Servobehälter gelegt usw .......

    Habt hier jemand eine Lösung oder ein Foto/Bild aus einem Buch?

    Ich habe auch hier im Forum schon gesucht und nicht wirklich was gefunden.

    Wenn jemand einen Eintrag kennt/weiß danke ich für jeden Hinweis/link.

    Beste Grüße aus der Oberpfalz und schon mal Danke an alle.

    Maschti