CP-Empfehlung für Kroatien/Istrien?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    fahren Anfang Juni in den Urlaub und werden dieses Jahr auch Kroatien bzw. genauer gesagt Istrien ansteuern. Hat jemand eine gute Campingplatz-Empfehlung für uns?

    Folgende Punkte wären uns wichtig:

    - direkt am Meer, idealerweise auch mit Stellplätzen direkt am Meer
    - möglichst ruhig, ohne Jahrmärkte und/oder zu ausladender Animation
    - etwas zum Erkunden in der Nähe, idealerweise mit Fahrrad erreichbar
    - keine düsteren Pinienwald-Plätze

    Uns gefallen in der Regel eher die kleinen Plätze, einfach aber schön gelegen und sauber. Gibt es sowas in Istrien überhaupt noch oder ist mittlerweile alles auf den heutigen Reisemobil-Glamper ausgerichtet, der 5Sterne+ Plätze mit 2.000 Parzellen bevorzugt?

    Danke euch für eure Tipps...

    Grüße

    juemsen

  • Nicht klein und mittlerweile auch im 21.Jhd angekommen, aber...

    -Plätze direkt am Meer
    -viel Natur
    -mit Fahrrad erkundbar
    -Busvervbindung in die nächste Großstadt

    "Autocamp Medulin"

    Fahren Pfingsten auch mal wieder hin. Ostern hats leider nicht geklappt.
    An Feiertagen kommen viele Einheimische auf den Platz und drehen ihre Runden. Sonst außerhalb der Saison sehr ruhig. Im Sommer dagegen voll! Ohne Hund kann man auch auf die Halbinsel,da ists dann echt chillig!!

    Gruß aus Köln

    Malte

  • In Beli auf der Insel Cres gibt es einen kleinen idyllischen Campingplatz. Das müsste genau das sein, was Du suchst. Schon wenn ich daran denke, bekomme ich starkes Fernweh!

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge


  • Wie voll ist es denn generell Anfang/Mitte Juni in Istrien? Ist da schon Hochsaison? Soll ja insgesamt schon sehr touristisch dort sein...

    Ich war noch nie im Sommer da, nur Freunde von uns. Aber ich denke mal, anhand der Preise und der Ferientermine D/A wird es erst ab Juli voll. Somit sollte es recht entspannt sein.

    Stupice nebenan ist nochmals "freier". Wenn ihr gar nicht auf Bäume steht.... 8)

    Gruß aus Köln

    Malte

  • Wir waren letztes Jahr im September in Premantura Arena Stupice Campsite. Konnten uns dort unter die Bäume stellen, hatten 50 Meter zum Wasser und echt Ruhe.
    Wie es dort zur Hauptsaison ist kann ich aber nicht sagen.

  • Camping Poljana auf Mali Lošinj, gut zum Wandern, Radeln ...
    Urlaubsbilder mit euren Autos Beitrag 592

    Der Platz wird allerdings durch die Zufahrt nach Mali Lošinj Stadt geteilt. 50 m hinter dem Stellplatz auf den Bildern ging sie lang. Sie hat aber weniger gestört, als ich befürchtet hatte. Sanitärs eher einfach. Als wir im April dort waren, war nur der kleine Teil westlich der Straße geöffnet (max. 15 Plätze belegt). Der Teil auf der anderen Seite der Straße ist deutlich größer, bietet auch Stellplätze am Wasser. Diese sind weiter von der Straße entfernt, dürfte man kaum was von mitkriegen.

  • Wir waren früher immer bei Labin - ist aber schon 10 Jahre her:
    https://www.camping-adriatic.com/marina-camp-labin

    Damals gabs da noch keinen Pool und keine Sonnenschirme, gepflegt war er aber.
    In der Mitte und am dem Hafen zugerichteten Hang war Platz für Zelte. Der Hang scheint inzwischen mit fixen Häuschen zugepflastert zu sein.
    Die andere Seite und vorne ist für Campingwägen, je weiter man von der "Spitze" der Landzunge weg ist desto höher wird die Küste. Hinten kann man glaub ich sogar Klippenspringen aus ein paar Metern.

    Vor ~4 Jahren waren wir noch 2x dort zum Pizza essen weil die gut ist, ich hab nicht schlecht gestaunt wie die umgebaut haben.

    Wenn man durch den kleinen Hafen unten in die nächste Bucht südlich geht hat man einen schönen Schotterstrand.
    Von diesem aus kann man an der rechten Buchtseite entlang schnorcheln, ist wunderschön dort.
    DIe Küste fällt fast Senkrecht ab und wird in ein paar Metern Tieife wieder etwas flacher.
    Damals war dort in 4-5m Tiefe ein gesunkenes Fischerboot das zum umschnorcheln eingeladen hat.

    Wenn man es richtig abgelegen haben will geht man die kleine Straße durch den Wald weiter in die nächste Bucht.

  • Erstmal danke für die vielen Tipps. Ein paar der Plätze kommen sicherlich in die nähere Auswahl. Inseln kommen aber wohl weniger in Frage. Das macht An und Abreise immer so kompliziert.

    Kann zufällig jemand was zu den Plätzen Valkanela bei Vrsar oder Mon Perin sagen? Die kämen wohl auch mit in die engere Auswahl. Der Valkanela ist zwar unglaublich groß, sieht aber sehr gepflegt aus und scheint relativ viele Plätze direkt am Meer zu haben, die trotzdem etwas Privatsphäre erlauben.

  • Hallo

    Auch Wir waren schon auf einigen Plätzen in der ecke

    Sveta Marina
    Top Platz und Ideal zum Tauchen da tauchbasis am platz
    Preis jedoch etwas gehoben

    Kovacine auf der Insel Cres
    Ein Großer CP mit guter anbindung in den Ort
    Preis mittelmässig
    Auch hier Tauchbasis vorhanden
    Fähre fährt alle 1,5 std und dauert 15min

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Claudia und ich fahren Ende Mai da runter, falls das Wetter in Ordnung ist. Haben uns erstmal auf Stupice oder Medulin geeinigt und die Fahrräder mit, da mir @:Malte4 und @:Caldex Erwähnung der Safari Bar gut gefallen hat. Danach wollen wir mal sehen, wo wir noch hinfahren.
    Danke für den Thread.
    Grüße
    Peter

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....