Elektrik Probleme beim Einbau der California Ausstattung.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich bin im Moment dabei meinen Multivan 1 auch im Erdgeschoss auf California umzurüsten, allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Elektrik. Bei dem Spender California handelt es sich um eine Erstzulassung 91 also einer der Ersten. Scheinbar hat sich der Kabelbaum über die Baujahre etwas verändert weil der mir vorliegende Schaltplan stimmt mit meinem Kabelbaum nicht komplett überein. Das konnte ich aber alles nachvollziehen und bin der Meinung das alles richtig verkabelt ist. Vor dem Ausbau der Komponenten hat alles funktioniert, also hoffe ich erstmal das sich die Sachen nicht kaputt gestanden haben

    Aktuell habe ich das Problem das die Bedieneinheit E153 nur Blödsinn anzeigt. Entweder zeigt sie nach Anklemmen der Zweitbatterie nur ---V und eine blinkendes Batteriesymbol an oder nach einiger Zeit eine Spannung von 12,3V max aber trotzdem mit blinkendem Batteriesymbol. Einmal wurde auch die Balkenanzeige angezeigt aber sobald ich eine Taste gedrückt hatte wurde die Anzeige wieder Reset gesetzt und es wurde wieder ---V angezeigt. Ich habe eigentlich geplant die ganze 230V Versorgung inklusive Ladegerät wegzulassen weil ich das nicht brauche. Habe es aber dennoch alles provisorisch angeklemmt aber das hat keine Veränderung gebracht. Das Steckersymbol wurde sogar angezeigt als 230V anlagen, den Kühlschrank konnte ich aber trotzdem nicht anschalten.
    Bei einem Stecker weiß ich leider nicht wo er hingehört- 6polig mit zwei mal Masse, grün und rot/grün. Ansonsten hatte ich alles angeschlossen und auch der Shunt scheint nicht defekt.

    Eventuell hat ja jemand von Euch ein paar Tipps für mich.

    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,

    Von der Beschreibung des Steckers (6-Polig, 2x Masse), passt dies zum Stecker, der an das Ladegerät angeschlossen wird (Riegel mit 1x Reihe, 6 Pole). Am besten mal ein Bild vom Stecker. Habe ähnliche Fehlerbilder, wenn ich nach der Winterpause die Wohnraumbatterien wieder anschließe. Volle Funktion ist erst wieder gegeben, wenn ich den Personenschutz-Schalter für den 220V Kreislauf betätige. Reines an- und abklemmen der Batterie reicht bei mir nicht aus -> bzgl. Stecker kann ich Dir nach Upload eines Bildes helfen, ansonsten leider nur die berühmte und weniger hilfreiche Kristalkugel.

    Viele Glück
    Andreas

  • Kann dir bei deinem Problem so nicht helfen.
    Ein paar Bilder von den Steckern mit erkennbaren Leitungsfarben und Geräten, bringen aber erfahrungsgemäß häufig Licht in die Sache.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Stimmt natürlich, Bilder sind da angebracht. Die mach ich heute noch.

    Ich hab auch irgendwie den Eindruck das sich das Bedienelement nicht so richtig „hochfährt“ weil einmal hatte ich ja die Situation das sogar die Balken Anzeige funktioniert hat. Danach war aber wieder reset nach Betätigung der Kühlbox Taste.

    Der ominöse Stecker ist aber nicht der vom Ladegerät sondern weiß in 3x2 und nur 3 Pins belegt. Dieser kommt auch in dem mir vorliegenden Schaltplan nicht vor, aber wie gesagt ich mach dann Bilder.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,

    das eberspächer-Relais für die Standheizung D2L hat so einen Stecker. Die Masse ist doppelt mit 0,5 qmm. Dann müßte der Spender eine Standheizung gehabt haben ?!
    Gruß
    mm

  • Hi,

    ist der Shunt den richtig mit der Karosserie verbunden? Also mit Fächerscheibe und guten Kontakt ins Blech.

    Gruß Frank

  • Jo das hab ich gemacht allerdings kann ich mit den zwei Batterie Typen nichts anfangen, umschalten hat aber keine Veränderung gebracht.

    Ich hab aktuell nur eine 74Ah Blei Säure Batterie als Zweitbatterie Provisorium. Ob das ein Grund sein könnte für die Probleme? Genug Spannung hat sie ja.

    Mir ist auch noch aufgefallen das die angezeigte Spannung variiert wenn ich das Ladegerät anstecke oder abstecke.


    Gruß Kevin

  • Hi,

    die DIP Schalter für den Batterietypen ändern die Ladeanzeige (Balken)

    Mess einfach mit dem Multimeter mal am Stecker zum Westfalia Steuergerät ob alle Spannungen ankommen bzw. ob die Sensoren zu messen sind und mach mal den Selbsttest um zu schauen ob das Bedienteil alles findet.

    Gruß Frank

  • Moin Kevin,

    Habe Dir einen Stromlaufplan vom 91er Cali gesendet. Einfach mal schauen, welchen Verbraucher Du nicht angeschlossen hast. Sollte Rückschlüsse auf den Übrig geblieben Stecker geben.

    Grüße
    Andreas

  • Ist es normal das die Balkenanzeige für die Batterie Kapazität im Generatorbetrieb erlischt [...]?

    Ja, immer im Ladezustand. Also auch bei angeschlossenen Landstrom.

    Ist es normal das [...] nach dem Ausschalten des Motors nur den ersten und letzten Balken anzeigt wenn kein Verbraucher läuft?

    Ja, solange bis die Kapazität runter geht. Dann werden die Balken von links nach rechts aufsteigend angezeigt.