Rost an B-Säule im Innenraum über Tank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin grad dabei unseren Bus auszubauen und beim genauem Hinsehen haben mich mehrere Roststellen angesprungen. So zum Besipiel hier an der Ecke, wie auf den Bildern zu erkennen. Ich würde da jetzt mit Fertan behandeln und dann grundieren und lackieren. Jetzt ist die Frage,ob das an dieser Stelle auch die richtige Herangehensweise ist, da der Punkt ein recht komplexer Knotenpunkt diverser Bleche zu sein scheint. Vor allem ist das obere Blech irgendwie an der Knickstelle nicht verschweißt, sondern war nur mit einer Art Aluband überklebt und lackiert. Wie saniere ich so eine Stelle richtig?

  • Alle Beschichtungen / Kleber / Lacke soweit entfernen, dass man rundum nur noch blankes, irgendwann rostfreies Blech hat.

    Dann erörtern, ob der Rost von außen, also aus Überlappung und Falzen, nach innen kam. Wenn ja, die äußeren Bereiche ebenfalls von allen Beschichtungen befreien.

    Stellt sich dabei raus, dass eine Durchrostung ist (ruhig mal ordentlich mit dem Scraubendreher rein drücken), Blechpartie rausflexen und neu aufbauen.

    Bei keiner Durchrostung strahlen / schleifen, Rostumwandler drauf, ordentlich grundieren und beidseitig schön einfetten.

  • Ich erkenne auf dem Bild zwar nicht sehr viel, aber ich vermute dass der Rost an der gleichen Stelle wie bei mir ist. nur ist es bei dir noch deutlich kleiner.

    Ich bleib Mal dran,vlt kann ich dir nach meiner Sanierung noch Tipps geben

  • Danke schonmal. Der Rost ist bisher nur vom Innenraum her. Tückisch finde ich allerdings den Spalt zwischen oberem und unteren Blech. Ich mach morgen nochmal ein Foto davon.
    Ist denn Fertan als Rostumwandler (da ich wahrscheinlich nicht in die kleinsten Poren komme) dafür nen gutes Mittel? Danach würde ich dann grundieren mit Brantho Korrux 3 in 1.