T4 Camping Anzeige spielt verrückt- Batterie falsch herum angeschlossen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Folgendes Problem ereignete sich, nachdem ein gewisser Idiot eine neue Versorgungsbatterie falschrum angeschlossen hat.

    Die Anzeige zeigt lediglich ein ———V Spannung. Egal ob mit Landstrom oder Motor an. Als die Batterie kurzzeitig angeklemmt war, zeigte sie über 15v an.
    Die Anzeige wechselt ständig zwischen Landstrom und Batterie, wenn er am Strom hängt.
    Kühlbox geht nicht mehr an, laut Selbsttest der Anzeige 0.0A
    Vom Ladegerät aus kommen an der Batterie (Bsa Blei Gel 100ah) bei Landstrom 9v, bei laufendem Motor 11v an. Deshalb hoffe ich jetzt erst einmal das mein Ladegerät noch in Takt ist.

    Wo kann ich mit der Fehlerdiagnose beginnen?

    Wäre toll, wenn sich hier jemand finden könnte, der mir helfen kann.

  • Hallo,
    Vielen Dank für den Hinweis. Der ist nicht mehr heile. Habe ihn jetzt überbrückt wie im Wiki beschrieben.
    Die Spannung zeigt immer noch ———v, volle Batterie ist angeblich immer noch leer und Landstrom wird nun auch nicht mehr angezeigt.
    Denkst du, dass es nur an dem Shunt liegt, oder könnte zusätzlich noch was sein?

  • Hi,

    Zitat

    Könnte die Anzeige selber einen Weg haben?

    ja ... irgendwo in den tiefen des Forums hab ich mal gezeigt wie die 12V Eingangsbeschaltung von dem Westfalia Bedienteil aussieht und das dort eine Zehner ist die bei Verpolung eigendlich die Sicherung ziehen soll aber auch eine Leiterbahn beschädigen kann.

    Gruß FRank

  • Mittlerweile hat sich etwas getan. Die Volt Anzeige ist nun wieder da, und kletterte von 10,8 auf mittlerweile 15,1v nach oben.
    Die Kühlbox kann ich nun an stellen, der kompressor scheint aber nicht anzuspringen.

  • Die Anzeige zeigt immer noch 15,1v an, selbst wenn der Motor abgestellt ist und kein Strom von außen angehangen wurde. Wo könnte die Fehlerquelle noch sein? Bringt es was, die Anzeige von der einem Batterie auf die andere umzustellen? Also ausbauen und Dip schaltet umlegende? Oder eher Ladegerät prüfen? Wenn ja- wie?

  • Guten Abend allerseits,

    der Shunt ist nun wieder ordnungsgemäß verbaut.

    Nach kurzen Minuten des hoffens und bangens kletterte sie wieder auf 15,1v. Batterie ist laut Anzeige leer.

    Kann mir jemand helfen? Was wäre der nächste Schritt?

  • Hi,

    als nächstes würde ich die Signale am Stecker zum Bedienteil messen, insbesondere Masse und die Signale zum Shunt.

    Gruß Frank

  • Nach kurzen Minuten des hoffens und bangens kletterte sie wieder auf 15,1v.

    Die 15,1V machen Dich nicht irgendwie stutzig :nixpeil: ... mit einer 12V-Batterie ... :wacko:
    Mit rudimentären Elektrokenntnissen und Kabelwackeln wirst Du das nicht in Ornung bringen, egal wie lange Du herumprobierst.
    Du hast halt was kaputt gemacht ...

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (19. Mai 2018 um 08:49)

  • Mit rudimentären Elektrokenntnissen und Kabelwackeln wirst Du das nicht in Ornung bringen, egal wie lange Du herumprobierst.


    Na das ist doch der Grund, weshalb der User hier im Forum um kompetenten Rat nachsucht. :whistling:
    Wenn da die Folgen des Fehlers eines "gewissen Idioten" mithilfe des Forums beseitigt werden sollen, dann ist das ein großer Vertrauensbeweis für ebendieses Forum und das Ergebnis bleibt zunächst mal abzuwarten.

    Also laß mal das Gefrotzel und versuche bitte etwas Produktives beizutragen, OK?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    die Steckerbelegung ist hier: klack

    da einige Leitungen sehr dünn sind kann es sein das eine Leitung weggeschmort ist. Sollten die Signale alle passen müsstes Du das Bedienteil öffnen und nach verschmorten Bauteilen oder Leiterbahnen schauen.

    Das die Anzeige 15.1V zeigt (230V darf nicht am Bus anliegen) deutet darauf hin das entweder die Masse fehlt oder eine Referenzspannung im Bedienteil fehlt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (20. Mai 2018 um 09:11)

  • Also laß mal das Gefrotzel und versuche bitte etwas Produktives beizutragen, OK?


    Statt sich über drei Volt mehr zu wundern, freut sich der TE ... selbst für eine gecoachte Fehlersuche ist das eine sehr geringe Basis.
    Ich lese mit und freue mich, wenn es klappt.
    Manchmal muss man auch mal machen lassen können.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Mai 2018 um 09:55)

  • Manchmal muss man auch mal machen lassen können.


    Ich würde sogar sagen, dass das ein Jedermanns gutes Recht sei,
    vor allem: selber zu entscheiden,

    • ob man sich weiter vorwagt,
    • einen dritten befragt (z.B. das Forum),
    • oder es als Auftragsarbeit vergibt.


    Für 3. braucht es das Forum nicht und würde es überflüssig machen; das möchte ich aber nicht. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)