ungleichmäßiger Reifenverschleiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seid längerer Zeit nutzen sich die Reifen (205/65R15) vor allem hinten sehr ungleichmäßig ab. Das heißt, an der äußeren Kante werden sie regelrecht weg radiert (siehe Fotos). Als ich letztes Jahr endlich mit der Rostsanierung fertig wurde, tauschte ich sämtliche Stoßdämpfer (es blieb bei den originalen Sachs-Dämpfern) und die Federn (gelbe Kennung) erneuerte ich mit baugleichen Federn (Hersteller fällt mir momentan nicht ein). Der Bus ist weder höher noch tiefer gelegt. Die einzige Änderung: hinten bekam er den kleinen Stabi.
    Ich hoffte, das mit neuen Stoßdämpfern und Federn (hinten war eine gebrochen) der Verschleiß besser wird. Leider keine gefühlte Veränderung. Der Verschleiß ist übrigens lechts und links gleich. Der Vollständigkeit halber habe ich auch Fotos von den vorderen Reifen.
    Während der "Restauration" blieben die Achsen am Auto.
    Kann jemand anhand der Fotos eine Ferndiagnose stellen oder hat einen Tipp?

  • Hi,

    ich sehe dass die Reifen eh nicht mehr taufrisch sind. mir ist es schon bei verschiedenen Fahrzeugen und Reifen aufgefallen, das Reifen gegen Ende ihres Profils auf einmal einseitige Abnutzungen zeigten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Sehr interessant!
    Wenn ich mich da mal dran hängen darf... :rolleyes:

    Das Thema habe ich seit ich den Bus mit jungfräulichen 97000km unfallfrei vom Erstbesitzer gekauft hatte und nun den 3.Satz Reifen, welchen ich nach der zweiten Vermessung ohne Befund drauf habe.
    Immer hinten mehr Verschleiß als vorne....
    Verschiedene Drücke, verschiedene Reifentypen (Traglasten und Hersteller) 15 Zoll und 16 Zoll gefahren... bei VW vermessen KM 97000, bei einer Freien Werkstatt km160000 gleiches Ergebniss... Werte stimmen = ohne Befund.

    :popcorn:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • In Frage kämen eventuell noch die Radlager. Hast du mal die Räder auf Spiel überprüft?


    Spiel konnte ich keins feststellen. Wenn ich mal bei einen Fahrzeug ein defektes Radlager hatte, hat es in den Kurven auch entsprechende Geräusche von sich gegeben. Auch das ist nicht der Fall.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Finde das nicht wirklich schlimm...bzw Außergewögnlich.
    Es wird bei der Achsvermessung auch die Achse geprüft.
    Wenn die Werte i.O. sind :thumbup:

    Ist ja nicht so, dass das neue Reifen sind die nach 10tkm platt sind,

    Die Reifen sind doch eh fritte...Damit will man bei Regen kein Ausweich/Notbremsmanöver machen...

    Das fällt dir jetzt nur so stark auf weil jetzt Glatze ist.

    Mach nen Satz neue drauf und achte auf den Luftdruck
    Ich würde dir raten etwas mehr rein zu geben als aktuell.

    :thumbup:

    Würde mich nicht beunruhigen.

  • Sieht nach positiven Sturz aus. Versuche doch mal mehr zu 0° oder negativ einzustellen. Wenn die Fahrdynamik verschlimmbessert wird, dann wieder zurück. Wenn alles nichts bringt, dann die Reifen von links nach rechts wechseln (also von den Felgen runter). Sodass sie sich dann an der anderen Flanke abnutzen.

  • Die Reifen sind doch eh fritte...Damit will man bei Regen kein Ausweich/Notbremsmanöver machen...

    Das ich neue Reifen brauche, ist schon klar. Was mich stutzig macht, ist der blank radierte äusere Bereich, da wo kein Krümel darauf ist.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Spur, bleibt immer noch, dass die nicht stimmt; bzw. Sturz. Und: Wenn deine Karre "eigentlich" für höhere Beladung ausgelegt ist (Federn/Dämpfer), du sie aber praktisch leer fährst, sitzt er natürlich nicht satt in den Federn, Nebeneffekt ist, dass er quasi O-Beinig fährt und deshalb auf den Aussenkanten mehr Verschleiß zeigt.

    Oder, und dass wäre die letzte Möglichkeit, du prügelst das Ding derartig durch die Kurven, dass der Arsch mitlenkt. Mir neulich an der Autobahnabfahrt ein bisschen passiert... ;)

    1.21 Gigawatt !