Tipps für Camping / Wildcamping Kroatien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo ! :)


    ich möchte im juli für 3 Wochen nach Kroatien fahren . da ich das erste mal im süden mit dem bus toure , würde ich gern wissen wie es aussieht mit mit Camping und auch wildcamping . ich weiß es ist ja verboten in Kroatien , aber man liest ja immer wieder

    das der ein oder andere mal eine nacht wild mit dem bus an einem ruhigen ort steht. hat jemand Erfahrung und tipps für die reise nach Kroatien ? gibt's allgemein noch was zu beachten ?


    danke schonmal im vorraus :P

  • Ich kann dir was zum Thema wildcampen sagen Ich war letztes Jahr 2 Monate da. Ich würde mal sagen, dass es an der Küste relativ schwer ist was zu finden. Ist möglich aber grade in der hauptsaison wirklich schwer und du kannst mit Besuch rechnen. Wir waren auch im Hinterland unterwegs und standen dort frei. Da hatten wir nie Probleme. Einheimische hat es eigentlich nicht groß interessiert..
    Die Campingplätze in Kroatien sind aber,, grade in Dalmatien echt erschwinglich. Bevor man da stundenlang was sucht würde ich auf einen cp fahren.

    :taetschel:

  • Noch ne Anmerkung : Auf den Inseln wie z.b Hvar, losinj und Mali losinj, sowie peljecak kann man auch relativ gut wild stehen. Am Festland würde ich dir von abraten. Die Küste ist so gut wie komplett zugebaut. Ansonsten benutze die App Park 4 night. Da findest du Stellplätze die Kosten sowie wilde Plätze. Grüße

    :taetschel:

  • Lese mal in meinem Blog Beitrag #31 von unseren kanadischen Reisebekannten, die eigentlich eingefleischte Wildcamper - oder Free-Camper, wie sie es nennen - sind. Wildcampen ist in Kroatien wohl offiziell verboten und es wird wohl auch abkassiert.

  • 44.211935, 15.158759

    Ist hinter einem ehem. Militärflughafen. Wir haben da mal einige Tage im Juni, also vor der Saison, gestanden.
    Tagsüber läuft mal einer auf der Suche nach einer Badebucht vorbei. Nachts mit ein paar Slowenen alleine.
    Die haben gut auf uns aufgepasst, wir hatten ja auch immer kaltes Bier :)

    Habemus Multivanum

  • - KRK, winziger unbenutzter alter Hafen gegenüber der Brücke
    - Anfang September, weit und breit kein Mensch
    - 5:30 standen sie mit dem Quittungsblock vor der Tür ... bei den beiden Womos, die sich abends direkt an der Kaimauer eine schnuckelige Sitzecke aufgebaut hatten
    - als wir hinter unserem Baumversteck weggefahren sind, haben die Polizisten angestrengt Richtung Wasser geschaut 8)

  • Auf Krk sagte uns damals eine Einheimische, es gäbe in Punat eine Abteilung die nichts anderes macht als nach Wildcampern zu suchen - ob da was dran ist, keine Ahnung. Sie erzählte auf jeden Fall von einigen Gästen, die ordentlich blechen mussten..
    Es gibt dort aber teilweise echt schöne Mini- oder Bauern-Campingplätze, die deutlich mehr Charme als die großen Massenabfertigungsplätze haben und auch etwas erschwinglicher sind.

  • Ich halt da mal gar nichts davon, in einem Forum gute Plätze zum wild campieren zu veröffentlichen.
    Selber suchen, sonst fahr gefälligst auf den Campingplatz...sonst war das die längste Zeit ein guter Platz zum wild campen.
    Und ja, die gibt es in Kroatien, ziemlich geile sogar, auch am Festland. Auch zb an Flüssen, nicht weit vom Meer.Warum auch nicht?
    Aber sicher nicht mit zb Albanien zu vergleichen.

    Das alles zugebaut ist am Festland ist Bullshit. Das sagen höchstens Möchtegern-Kroatien-Kenner, die die Küste nicht kennen.
    Ich kenn eigentlich so ziemlich die ganze kroatische Küste bis Montenegro.
    Du kannst aber nicht erwarten, dass du tagelang irgenwo allein stehn kannst. Da gibts höchstens auf ein paar Inseln die Möglichkeit.

    Aber...selber suchen.