2. Batterie separat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin grade dabei meinen Bulli auszubauen und machen mir über die Stromversorgung im Wohnbereich Gedanken.
    Ich habe mir bereits Videos, Erklärungen und Schaltpläne über den Anschluss einer 2. Batterie an die LiMa und Starterbatterie via Trennrelais, entsprechende Sicherungen etc. angeschaut und durchgelesen.
    Verständlicherweise eine schlaue und schöne Lösung.

    Jetzt eine Frage zu einer Idee die mir im Kopf rumwabert.
    Kann man nicht auch eine 2. Batterie betreiben die, wenn nötig, über ein Ladegerät geladen werden kann und nicht eine Verbindung nach vorne zur LiMa und Starter hat? Also quasi autark läuft.

    Batteryguard, entsprechende Sicherungen für die Batterie und deren Verbraucher etc. sollen vorhanden sein. Ein eigener Masseanschluss, um nicht auf die Karosserie zugehen.

    Das Konzept zu meiner Idee würde ich nochmal in Ruhe niederschreiben, sofern gesagt wird "ja, kannste so machen...".

    Wenn aber ein "Nein, bloß nicht!" kommt, dann kann diese Frage gerne wieder gelöscht werden. :P

    Ich danke euch schon mal, dass ihr die Zeit gefunden habt mein Anliegen zu lesen.

    VG,
    Peda

  • Klar kann man das machen. Die Frage ist nur warum nicht mit der ersten verbinden? Wenn du z.B. eine Kühlbox und Licht mit der 2. Batterie betreiben möchtest, kommst du ja nicht lange damit aus. Oftmals ist es aber ja so, dass man dann zumindest mal kleinere Strecken fährt und dann lädt die Batterie immer fleissig wieder auf. Dann kann man sich z.B. auf nem Campingplatz den Stromanschluss sparen. Wenn du planst die Zweitbatterie mit Solar zu laden, kann deine Überlegung ggf. mehr Sinn machen, dann brauchst du nicht immer über den Motor Strom zuzuführen, sondern nimmst es 'aus der Natur'.
    Ich hab in meinem T3 die Zweitbatterie mit Trennrelais mit der ersten verbunden. An der zweiten Batterie hängen alle Spass-Verbraucher wie Licht, Radio, Endstufe, Subwoofer und Kühlbox, außerdem der Solarregler. Wenn ich die Batterien trennen möchte, ziehe ich einfach die Sicherung und bums ist sie separat. So würde ich es auch immer wieder machen.

  • Natürlich kann man das so machen - man nennt das dann Inselbetrieb.
    Und wie oben schon geschrieben wurde, kann man dennoch die Masse der Zweitbatterie auch auf die Karosserie legen und dadurch die Verbraucher daran auch mit Masse verbinden - nur die Plus-Leitung darf dann nicht mit der Plusleitung der Starterbatterie verbunden werden.

    Genau genommen reicht es schon aus das handelsübliche / werksoriginale Trennrelais durch einen sogenannten B2B-Booster zu ersetzen. Dieser trennt die beiden Plus-Seiten voneinander und sorgt für eine optimierte Ladung der Zweitbatterie sobald die Lichtmaschine Strom liefert.

    Gruß, Jörg

  • Meine Drittbatterie läuft so halb als Insellösung. Gespeist wird sie regulär von der Solaranlage. Kann bei Bedarf jedoch über ein Trennrelais mit der Zweitbatterie verbunden werden. Diese wiederum ist über ein Trennrelais mit der starterbatterie verbunden. Ob man nun eine "Insel-Batterie" nur per 230 V oder Solar lädt ist ja erstmal nur eine Installationsfrage. Anschluss an das restliche Bordnetz ist ja optional.
    Theoretisch kann man eine Batterie neben die Kühlbox stellen und diese direkt anschließen. Ist halt nicht elegant aber geht schnell. :D

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)