T4 Multivan: Risse im Dach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin neu hier im Forum, da ich mir erst einen T4 gekauft habe, also verzieht mir bitte irgendwelche Fehler ;)

    Wie gesagt habe ich mir erst mein Traumauto gekauft: einen T4 Multivan BJ 2002. Dabei habe ich gerade bemerkt, dass in meinem Dach Risse zu finden sind. Eine Stelle ist bereits vom Vorbesitzer mit Klebeband abgedichtet worden, an anderen Stellen sieht man leichte bis stärkere Risse, teilweise mit Rostansätzen. Ich habe zwar schon im Internet gesucht, allerdings habe ich nichts zu diesem Problem gefunden. Komisch finde ich auch, dass die Risse nur an zwei Stellen auf der Beifahrerseite auftauchen. Nun stellt sich mir die Frage, ob bereits andere User dieses Problem hatten und würde mich als Bus-Neuling sehr überTips zur Behebung dieses Problems freuen :)

    MFG Schoermie

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ich wriklich neuling auf diesem Gebiet bin und gerade keine Ahnung hab ob und wie ich das reparieren kann, würde ich mehr sehr freuen, wenn du mir vielleicht einen Tipp geben könntest, wie ich mich diesem Problem annehmen kann! Einfach reinigen und dann abkleben? Oder Dichtmasse rein?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
    Schoermie

  • schlecht repariert/lackiert

    Zustimmung.

    Ich würde von einem Gutachter ansehen lassen. Nach der Expertise mal im Kaufvertrag schauen was drin steht.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Servus und Willkommen im Forum!

    Ich hoffe das floss beim Kaufpreis mit ein!
    Ohne Dir die Lust am neuen Bus vermiesen zu wollen,
    sieht das meines Erachtens nach antikem Hagelschaden, behoben mit viel Spachtelmasse aus... vielleicht lag auch ein Ast mal drauf...oder sonst was ?
    Es gab mal Zeiten da hatte man das mit "Smart repair" und Dellen beseitigen anders verstanden... Man rechnete ja schließlich nicht damit dass die Kisten so lange in Gebrauch sein würden... :thumbup:
    Da hilft nur Eins.... ab mit dem " Putz" und neuer Lackaufbau bevor es Löcher darunter gibt!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Zustimmung.

    Ich würde von einem Gutachter ansehen lassen. Nach der Expertise mal im Kaufvertrag schauen was drin steht.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Das Problem ist, dass es sich bei dem Bulli um einen Privatkauf handelt. Ich werde allerdings trotzdem mit dem Vorbesitzer nocheinmal Kontakt aufnehmen, vielleicht lässt sich mehr über die Umstände dieses Problems in Erfahrung bringen.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort,

    Schoermie

  • Vielleicht waren da mal Discolichter :cop: drauf (aus welchen Gründen auch immer) und wurde schlampig ´abgedichtet´. Ist der Wagen so ab Werk ausgeliefert oder wurde der mal großzügig umgebaut?

  • Servus und Willkommen im Forum!

    Ich hoffe das floss beim Kaufpreis mit ein!
    Ohne Dir die Lust am neuen Bus vermiesen zu wollen,
    sieht das meines Erachtens nach antikem Hagelschaden, behoben mit viel Spachtelmasse aus... vielleicht lag auch ein Ast mal drauf...oder sonst was ?
    Es gab mal Zeiten da hatte man das mit "Smart repair" und Dellen beseitigen anders verstanden... Man rechnete ja schließlich nicht damit dass die Kisten so lange in Gebrauch sein würden... :thumbup:
    Da hilft nur Eins.... ab mit dem " Putz" und neuer Lackaufbau bevor es Löcher darunter gibt!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nein, leider floss das nicht beim Kaufpreis mit rein, also nicht direkt, es war zwar bereits bekannt, dass ein bisschen Rost am Schwelle behoben werden müssen wir, was auch mit einfloss, allerdings habe ich diesem Schaden erst heute beim Waschen des Daches festgestellt, leider. Denkst du ein Anfänger könnte das Dach auch neu lackieren? Oder bedarf es da eines Profis? Da ich leider zurzeit wenig Geld dafür übrig habe (bis ich mein altes Auto loshab :) ), kann ich mir nicht leisten, das professionell neu machen zu lassen...

    MFG Schoermie

  • Da gabs wohl keine Möglichkeit aufs Dach zu sehen...?

    Das ist, sollte der Verkäufer das wirklich nicht erwähnt haben, ein verschwiegener "erheblicher Mangel" !
    Das hat dann mit dem üblichen "gekauft wie besichtigt" nichts mehr zu tun!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Vielleicht waren da mal Discolichter :cop: drauf (aus welchen Gründen auch immer) und wurde schlampig ´abgedichtet´. Ist der Wagen so ab Werk ausgeliefert oder wurde der mal großzügig umgebaut?

    Der Wagen wurde als So. KFZ Wohnmobil vom Vorbesitzer zugelassen, allerdings sind keine Dachumbauten eingetragen oder mir bekannt! Der Bus wurde soweit ich weis nie groß umgebaut.

    MFG Schoermie

  • Klebeband ab, ALLEN losen Lack mit scharfem Stechbeitel abknibbeln - dann nochmal Fotos machen.

    Werde ich bald tun, allerdings bin ich zurzeit auf den Bus angewiesen, werde morgen aber mal dem Baumarkt einen Besuch abstatten um wenigstens ein bisschen mit Klebeband abzudichten. Ich werde sobald ich den Lack entfernt habe, nochmal Bilder hochladen!

    Schoermie

  • High,

    Wurscht von wem der Bus stammt.

    Wenn der Gutachter sagt das es ein Unfall war und im Vertrag steht unfallfrei dann passt was nicht.
    Wenn der in einer VW Werksatt repariert wurde gibt es Einträge in der Historie und es lassen sich Schlüsse ziehen.
    Es könnten Ansprüche an den Reparaturbetrieb bestehen.

    Für mich gäbe es eine Menge offene Fragen:

    Wie lange hast du das Auto?
    Hast du eine Rechtschutzversicherung?
    Wie gravierend ist der Schaden?
    Aus wievielter Hand hast du das Auto erworben?
    Wann ist das passiert?
    Wer hat es wann repariert?
    Ist der Eimer an sich noch gerade?

    Fundierte Aussagen helfen dir weiter den passenden Weg zu finden.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Da gabs wohl keine Möglichkeit aufs Dach zu sehen...?

    Das ist, sollte der Verkäufer das wirklich nicht erwähnt haben, ein verschwiegener "erheblicher Mangel" !
    Das hat dann mit dem üblichen "gekauft wie besichtigt" nichts mehr zu tun!

    Leider haben wir bei Besichtigung vergessen, das Dach genauer unter die Lupe zu nehmen, da wir eher auf Rost an den Schwellern und an den typischen Stellen geschaut haben. Dass das Dach solche Probleme bereiten würde, war uns da noch nicht klar... Aber ob ich da nochmal was anfechten kann, ist auch fraglich, obwohl uns der Verkäufer nichts von diesem Mängel erzählt hat! Auf welche rechltichen Grundlagen stützt du dich da denn, bzw mit was kann ich da beim Verkäufer evtl. im Nachhinein noch argumentieren?

    MFG Schoermie

  • Nein, als Leie geht das nicht zu reparieren!
    Wenn das Gerät mehr als rund 3000 Teuronen gekostet hat,
    Gib ihn meines Erachtens zurück, denn das ist kein Drei Euro fünfzig Thema und eine Täuschung!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Der Verkäufer kann mit allem argumentieren was ihm einfällt.

    Wichtig ist doch was du dagegen rechtlich machen kannst wenn du gewillt bist. Deswegen täte ich Profis ihre Arbeit machen lassen.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Das Auto habe ich seit ca. einer Woche, am Dienstag letzte Woche geholt,
    Nein, soweit ich weis, habe ich keine Rechtschutzversicherung,
    Ich empfinde den Schaden als nicht so extrem gravierend, kommt halt drauf an wie leicht/schwer/teuer/billig der zu reparieren ist,
    das Auto habe ich aus 6. Hand erworben (ja ich weis dass das viele sind, allerdings besteht bis 2015 der Service nachweis lückenlos)
    wann das passiert ist, weis ich nicht, ich habe es heute festgestellt,
    ob reperaturen vorliegen kann ich nicht sagen, weil ich es ja erst bemerkt habe,
    und der Bus ist ansich noch gerade, die Schiebetür sieht auch original aus, auch sonst ist der Lack in einwandfreiem Zustand, ich würde also einen Unfallschaden mit einem anderen Fahrzeug eher ausschließen,

    Vielen Dank für deine Mühe, ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten!

    MFG Schoermie

  • ...da stimme ich red bulli absolut zu !

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: