Servoöl schäumt nach Wechsel Behälter/ Pumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Hatte vor ein paar Wochen die Servopumpe wegen Undichtigkeit/ Spiel und den Behälter getauscht. Den Behälter, weil es aus den Anschlüssen immer gesifft hatte, egal wieviele Schellen etc. man dran machte. Der neue ist dicht. Hersteller scheint JP-Group zu sein, gekauft bei der Bus-Scheune.

    Jedoch gibt´s nun das Phänomen, dass das Öl nach kurzer Zeit zu schäumen beginnt. Über dem Rücklauf im Behälter ist ja eine Kappe, die den Ölstrom umlenken soll, damit es eben nicht zu schäumen beginnt, die ist auch vorhanden und fest.
    Trotzdem funktioniert da irgendetwas nicht. Die Pumpe fängt aufgrund dessen nach einigen Minuten leicht zu singen an, klar wenn das Öl Luft-durchsetzt ist. Leider hab ich den alten nicht mehr, um da mal zu vergleichen.

    Hat wer ne Idee, um da Abhilfe zu schaffen? Ist ja doch sehr semi-optimal bisher.

    Beste Grüße

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • High,

    ich meine mal irgendwo was von selbstentlüftend gelesen zu haben. Bis zum Anschlag eindrehen und dann zur anderen Seite bis zum Anschlag. Danach auffüllen. Oder so ähnlich...

    Ich schaue mal ob ich das wiederfinde.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • Bis zum Anschlag eindrehen und dann zur anderen Seite bis zum Anschlag. Danach auffüllen. Oder so ähnlich...

    Richtig ... wenn es aber nicht aufhört, saugt die Pumpe Luft an.
    Der Rest des Systems steht unter Überdruck - wäre dort ein Leck, würde höchstens Öl austreten.

  • Ansich entlüftet ist alles.
    Wenn ich den Flüssigkeitsstand im Behälter auf eine Höhe von gut 1cm reduziere, sieht man, wie der Rücklaufstrahl im Behälter rumstrahlt. Auch bei Normalfüllung ist dann zu sehen, dass eben der Rücklaufstrahl eine ganz erhebliche Verwirbelung verursacht, ohne den kleinen grünen Deckel kommt´s schon fast oben raus. Kann mir also nur vorstellen, dass dadurch die Luft untergemischt wird.
    Denke eher nicht, dass die Pumpe das ansaugt. Alle Schläuche sind heile und auf jedem Anschluss sind jeweils zwei Schellen. Da würde ja sonst bei Stillstand irgendwann auch was rauskommen, wenn auch sehr wenig.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • High,

    nochmal die verblasste Vergangenheit.

    Wenn ich es recht repetiere habe ich mal was gelesen von "Verwirbelungen wegen eines Plastikteils und deshalb Schaum im Behälter". Abhilfe war- so meine ich- abschneiden oder abbrechen oder dremeln.

    Auch das müsste ich genauer nachsehen.

    Schönste Grüße

    red bulli

    Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Ich fände es besser wenn es manchmal nur gut ist.

  • War undicht, die Simmerringe waren durch. Und ein paar Gewinde defekt. Da auch schon 310.000km drauf waren, wurde einfach komplett getauscht. Hat aber keine Geräusche gemacht.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Ich würde einmal ein paar Minuten wild lenkend herumfahren und das Öl ordentlich durchquirlen - dann den Behälter leer saugen und wieder voll füllen mit neuem Öl.
    Das abgesaugte Öl in einem Glas zur Seite stellen und beobachten, ob sich Abrieb absetzt - kann mehrere Tage dauern.

  • servus
    Wichtig ist das du immer genug öl im behälter hast .vorderachse anheben so das du ohne grossen druck von endpunkt zu endpunkt lenken kannst.ruhig bis fast oberkante auffüllen wenn motor aus ist .
    Anmachen langsam von li nachre und andersrum lenken ausmachen bissl warten dan nochmal wenn der schaum bissl weg ist. auffüllen wenn motor aus und nochmal bis lenken geräuschlos ist. wenn alles funktioniert auf das richtige niveau absenken.falk

  • Ich habe kürzlich Servoleitungen ersetzt wo alles komplett leer war, erst auf "max" aufgefüllt, dann mit der Hand (Riemen war runter) am Pumpenrad in Laufrichtung vorgepumpt, dann auf der Bühne an einem Rad das ganze mehrfach von Lenkanschlag zu Lenkanschlag bewegt und dann den Motor erst gestartet, es war sofort Ruhe und es gab keine Probleme, noch aufgefüllt bis Oberkante und fertig

  • Es ist ja an sich entlüftet worden. Es bringt aber nichts, das jetzt andauernd neu tun zu wollen, wenn durch den Behälter dauernd neue Luft untergemischt wird .

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Und genau das ist der trugschluss denn du musst der luft die mit dem öl in den behälter komm auch die möglichkeit geben sich aus dem öl zu lösen.wenn du keine pause machst saugt die pumpe ja aus dem behälter das öl luft gemisch gleich wieder an .der behälter ist auch nicht zum entlüften optimiert sondern für den fall das da öl drin ist.also gemach und geduld sind schon gefordert .falk

  • Ich war auch mal zu schnell nach Lenkgetriebewechsel, und hatte Luft und Schaum im Behälter und Geräusche der Pumpe meines A4, habe die Fuhre über Nacht stehen gelassen, das entlüften Prozedere wie oben von mir beschrieben nochmal durchgeführt und seitdem ist Ruhe

  • So nachdem hier gefühlt 75 Mal die Meinung aufkam, ich hätte nicht oder falsch entlüftet ( ich bin selbst Kfz´ler, für sowas reicht´s also gerade noch ), habe ich bei ebay zum Vergleichen einfach mal einen gebrauchten originalen VW-Behälter gekauft.
    Und der bleibt nun auch drin. Selbst bei hoher Drehzahl kaum mehr Bewegung im Öl und nicht ein Luftbläschen. Die kleine schwarze Plastikkappe überm Rücklauf, die diesen ja umlenkt, siehst auch anders aus.

    Falls also noch wer mal Probleme mit schäumendem Öl haben sollte, ist das eine günstige Option, die man testen sollte.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Ich hol mein altes Thema nochmal hoch!

    Nachdem ich die Pumpe ja vor ca. 25.000 nochmal ersetzt hatte, kommt mir im Nachhinein die Teile-Nummer falsch vor.

    Ist die 074 145 157C für einen 2000er AXG die Richtige? Ich glaube eine 7D0 422 155A ist drin. Unterscheidet sich im Grunde ja nur in der Abgangs-Richtung der Saugleitung.

    Wenn ja, wars nämlich wohl die falsche, die damals rein kam. Davon abgesehen ists eh ne Meyle... die Marke kaufe ich mittlerweile aus gutem Grund nicht mehr.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.