Servoöl schäumt nach Wechsel Behälter/ Pumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Daniel666,


    exakt das von dir beschriebene Öl-Schaumproblem hab ich auch. Tritt immer nach dem Fahren auf, dadurch Geräusche, aber erst nach ein paar Kilometern. Kanns mir auch nicht anders erklären als mit dem aufgewirbelten Öl. Wenn ich ordentlich entlüfte (aufbocken, lenken, etc) ist erstmal ruhe. Aber irgendwann geht es dann wieder los. Hab heute mal das Öl abgepumpt und mir den Rücklauf angesehen. Schwarze Kappe, sitzt fest. Viel sehe ich nicht. Dort ist eine Teilenummer aufgedruckt: 701 422 381. Mit deiner Erfahrung: Ist das ein "guter" oder ein "böser" Rücklauf (Bild im Anhang)?


    Herzlichen Dank in die Rund, hier schon so viel gelernt!

  • Hallo Daniel666,


    ... Mit deiner Erfahrung: Ist das ein "guter" oder ein "böser" Rücklauf (Bild im Anhang)?

    Ist zumindest der originale Behälter, mit dem sollte es weniger Probleme geben, als mit einem Nachbau, wie ich ihn hatte. ;)

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Moin!

    Ich hol mein altes Thema nochmal hoch!

    Nachdem ich die Pumpe ja vor ca. 25.000 nochmal ersetzt hatte, kommt mir im Nachhinein die Teile-Nummer falsch vor.

    Ist die 074 145 157C für einen 2000er AXG die Richtige? Ich glaube eine 7D0 422 155A ist drin. Unterscheidet sich im Grunde ja nur in der Abgangs-Richtung der Saugleitung.

    Wenn ja, wars nämlich wohl die falsche, die damals rein kam. Davon abgesehen ists eh ne Meyle... die Marke kaufe ich mittlerweile aus gutem Grund nicht mehr.

    Die 074 154 157 C wurde durch die 7D0 422 155 ersetzt. Die 7D0 422 155 wäre die Richtige für den 2000er AXG.

    Eine 7D0 422 155 A kennt der VW-Katalog nicht. Aber die OE-Referenznummern von der Meyle-Pumpe 114 631 0011, sind 7D0 422 155 A, aber auch 028 145 157 F und 028 145 157 FX. Diese wurden bei den 4-Zylindern bis irgendwann im Modelljahr 2001 und beim AES verwendet.

    Teilekatalog 4-Zylinder

    Teilekatalog 5-Zylinder

    Teilekatalog 6-Zylinder

    Grüße,

    Jan

  • Noch die Rückmeldung zu meinem Schaumproblem: Ja war der Behälter. Obwohl mein Behälter original VW-Nummer trägt, obwohl ein "Stopfen" auf dem Rücklauf sitzt, der den Strahl ein bisschen umlenkt. Aber eben nur so weit, dass ich bei Standgas noch den Rücklaufstrahl an der Oberfläche erkennen kann.

    Hab testhalber einen Knäuel aus Edelstahlgitter in den Behälter gestopft (siehe Bild). Jetzt ist Ruhe im Karton, kein Schaum mehr, auch nicht bei hohen Drehzahlen.

    Hab an anderer Stelle gelesen "Nur wenn Luftfreiheit des Systems gewährleistet ist, kann bei Pumpengeräuschen von einem Fehler an der Pumpe ausgegangen werden.". Also bitte nicht unnötig die Pumpe wechseln :)

    Danke an alle!

  • Die 074 154 157 C wurde durch die 7D0 422 155 ersetzt. Die 7D0 422 155 wäre die Richtige für den 2000er AXG.

    Eine 7D0 422 155 A kennt der VW-Katalog nicht. Aber die OE-Referenznummern von der Meyle-Pumpe 114 631 0011, sind 7D0 422 155 A, aber auch 028 145 157 F und 028 145 157 FX. Diese wurden bei den 4-Zylindern bis irgendwann im Modelljahr 2001 und beim AES verwendet.

    Sehr cool, danke! Dann kommt beim nächsten Mal auf jeden Fall die Richtige rein, falls die jetzige mal aussteigt :thumbup:


    Hab testhalber einen Knäuel aus Edelstahlgitter in den Behälter gestopft (siehe Bild). Jetzt ist Ruhe im Karton, kein Schaum mehr, auch nicht bei hohen Drehzahlen.

    Wow, wie einfach ^^ ^^ Ich hatte schon überlegt, ob ich die Kappe mal umbaue oder irgendwas, aber einfach ein durchlässiges Material reinzulegen, dass nicht angesaugt werden kann, war wohl doch zu naheliegend. :D

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Noch die Rückmeldung zu meinem Schaumproblem: Ja war der Behälter. Obwohl mein Behälter original VW-Nummer trägt, obwohl ein "Stopfen" auf dem Rücklauf sitzt, der den Strahl ein bisschen umlenkt. Aber eben nur so weit, dass ich bei Standgas noch den Rücklaufstrahl an der Oberfläche erkennen kann.

    Hab testhalber einen Knäuel aus Edelstahlgitter in den Behälter gestopft (siehe Bild). Jetzt ist Ruhe im Karton, kein Schaum mehr, auch nicht bei hohen Drehzahlen.

    Hab an anderer Stelle gelesen "Nur wenn Luftfreiheit des Systems gewährleistet ist, kann bei Pumpengeräuschen von einem Fehler an der Pumpe ausgegangen werden.". Also bitte nicht unnötig die Pumpe wechseln :)

    Danke an alle!

    Gute Idee. Wo bekommt man so ein Gitter?

    Danke.

  • Ich hab seit einiger Zeit zwei dieser Edelstahl-Topfreiniger ( so ein Draht-Schwamm halt ) im Servobehälter. Darunter liegt ein Lochblech, damit nichts angesaugt wird.

    Hatte davor nach Fahrten mit viel Lenken und eher höherer Drehzahl ( rangieren, Stadt, parken,... ) ab und zu mit Schaum zu kämpfen, da der starke Rücklauf-Strahl an der Oberfläche Luft untergemischt hat. Seitdem ist absolut Ruhe. Günstige und wirkungsvolle Methode auf jeden Fall :thumbup:

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Daniel666

    Danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt unten ein gewölbtes Sieb (in der Küche gefunden ? ) hineingelegt und darauf so einen Topfreiniger. Fahrtest steht noch aus.

    Schönes Wochenende

  • Warum versteht eigentlich niemand, dass Luft im Öl kein kosmetisches Problem ist, sondern ein Funktionsproblem :nixpeil:

    Luft im Öl verringert den Druck in der Flüssigkeit und führt zu erhöhtem Verschleiß der Pumpe (Stichwort: Kavitation).

    Die Luft im Behälter aus dem Öl heraus zu lösen, ist reine Kosmtik und kommt für die angerichteten Probleme zu spät.

    Also besser wäre: neue Pumpe einbauen, die erst gar keine Kavitation erzeugt.

  • Hi,

    ich hatte plötzlich das Problem nach einem Werkstattaufenthalt mit stark schäumenden Servoöl im Audi meiner Frau.

    Die Ursache war da, dass 2 verschiedene Ölsorten gemischt wurden. Syntetisches und normales Servoöl. Einmal ablassen und reines sytetisches Servoöl später war alles wieder schick.

    Gruß, Uwe

    PS: Im A4-Forum kann man zu dem Thema sehr viel nachlesen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Warum versteht eigentlich niemand, dass Luft im Öl kein kosmetisches Problem ist, sondern ein Funktionsproblem :nixpeil:

    Luft im Öl verringert den Druck in der Flüssigkeit und führt zu erhöhtem Verschleiß der Pumpe (Stichwort: Kavitation).

    Die Luft im Behälter aus dem Öl heraus zu lösen, ist reine Kosmtik und kommt für die angerichteten Probleme zu spät.

    Also besser wäre: neue Pumpe einbauen, die erst gar keine Kavitation erzeugt.

    Doch verstehe ich, hab auch mal ne Ausbildung in der Branche gemacht.

    Bei mir liegts aber am einfach nur zu starkem und scheinbar fehlgelenkten Strahl der Rücklaufleitung, der offensichtlich an der Oberfläche Luft untermischt.

    Ergo entziehe ich mit meiner Billo-Methode sogar jedwede Luft, wodurch die Pumpe die Chance auf ein normales Leben hat. Pumpentausch aus Langeweile sehe ich da nicht ein.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.