BRC Just - auf Autogas keine Lambdawerte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie alt ist dein Verdampfer? Meiner ging auch häufiger auf Gas mal aus, da dazu die Kühlwasseranschlüsse undicht waren, hab ich kurzerhand für 100€ einen neuen Verdampfer eingebaut. Damit war das Problem weg. Mein Verdampfer war 200tkm alt. Es gibt auch dichtsätze dafür...
    Ich habe übrigens auch die Just ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (5. Juni 2018 um 10:59)

  • Das ganze kannst du an einem Abgastester auch überprüfen.
    CO Wert hinten messen, kommt auf Gas nix raus, Gemisch viel zu mager ;)

    Kommt was raus, Stimmt was mit dem Steuergerät nicht.

    Alternativ kannst du ja auch mal die Unterbrechung der Einspritzventile überbrücken bzw. entfernen

    Dann läuft er mit Gas+Benzin und müsste sehr fett anzeigen.
    Wenn er dann auf Gasbetrieb im Steuergerät noch immer nix auf der Lambdasonde anzeigt, Steuergerät hat nen Schuss weg.


    Ansonsten wie schon geschrieben gibt es ja nicht allzuviele Komponenten bei dem System.

    Eine Wartung bei einem Fachbetrieb für Autogas wäre angeraten, die checken dir das in 1-2 Stunden komplett durch und haben auch das Equipment/Erfahrung das schnell einzugrenzen.

    Verdampfer, Filter, Venturiteil.

    Natürlich kann auch was verstopft sein.

    Eine Gasanlage muss regelmässig (alle 50- max .100.000 km) gewartet werden !

  • Abgastester nenne ich leider noch nicht mein eigen, aber vielleicht wünsch ich mir das zu Weihnachten :D

    Das mit der Unterbrechung des Einspritzventile klingt gut, wenn er dann richtige bzw fette Lambdawerte hat, weiß man dass es an der Gaszufuhr lag. Nun die wesentliche Frage: An welcher Stelle unterbreche ich die?

    Klingt vielleicht nach blöden Fragen, aber ich fange erst an mich damit schlau zu machen und vorsichtig ranzutasten. Möchte gerne mehr über die Gasanlage erfahren, damit man da nicht so aufgeschmissen ist. Wenn ich mit nicht weiterkomme muss ich halt zu meinem Umrüster. Der ist aber sehr unfreundlich und weit weg, dort möchte ich einfach ungern hingehen.

    Heute früh hat er übrigens direkt nach dem Start im Gasbetrieb mit jedem Gasstoss einen Lambdawert von 0,8V gezeigt. Im Gas-Leerlauf war Lambda 0V, mit jedem Gasstoss dann eine Spitze nach oben auf 0,8V. Ein weiterer Hinweis für mich, dass die angezeigten Lambdawerte stimmen und das Gemisch einfach zu mager ist.

  • Das bekommst du raus, wenn du einfach zu einem BRC Umrüster in deiner Nähe fährst.
    Du wirst ja keine Garantie mehr drauf haben, so das du zu deinem Umbauer musst.
    Die hängen ihr Läppi dran, so wie wir, überprüfen die Programmierung, machen ein Stellglieddiagnose ( Akktuator und Leerlauf) und gut.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Abgastester hat jede Werkstatt die AU macht
    Kosten Max 30-40 eur

    Aber nach deinem letzten Beitrag nicht nötig

    Lass einfach deine Anlage prüfen und gut ist

    Zum rumspielen ohne Plan (sorry) zu gefährlich und brennbar

    Wann wurde das letzte mal der Filter gewechselt

  • Naja zum Umrüster kann ich immer noch wenns gar nicht weitergeht. Aber so schnell will ich jetzt auch nicht aufgeben, dafür schraub ich nicht seit 20 Jahren an Autos und Motorrädern rum.
    Pin24 ist für die Benzinabschaltung, muss mal messen wie das beim Umschalten auf Gas reagiert und ggfs. abstöpseln. Na mal gucken ob man den Fehler am Ende irgendwie eingrenzen kann.

  • Naja zum Umrüster kann ich immer noch wenns gar nicht weitergeht. Aber so schnell will ich jetzt auch nicht aufgeben, dafür schraub ich nicht seit 20 Jahren an Autos und Motorrädern rum.
    Pin24 ist für die Benzinabschaltung, muss mal messen wie das beim Umschalten auf Gas reagiert und ggfs. abstöpseln. Na mal gucken ob man den Fehler am Ende irgendwie eingrenzen kann.


    Kannst du dir meiner Meinung nach sparen, da du ja selber geschrieben hast, du hast gute Lambdawerte auf Gas (beim Gas geben) gesehen.
    Somit funktioniert das Steuergerät auch.

    Du hast schon Recht, da wirst du halt einfach zu wenig Gas bekommen.
    Wie schon geschrieben, das System ist relativ simpel.

    Tank, Ventil, "Filter", Verdampfer, Venturi/Düse.

    Als erstes Filter falls vorhanden kontrollieren. Ist bei Venturi aber normal recht grob und verstopft nicht so leicht komplett.

    Verdampfer ist etwas schwieriger da kann man normal an der Schraube unten den Dreck rauslassen und man kann die Membran selber auch einstellen.

    Wie gesagt, fummel da nicht dran rum wenn du es dir nicht zutraust, nachher laeuft er gar nicht mehr auf Gas oder dir brennt die Bude ab.

    Die Wartung/Fehlerbehebung beim Fachmann sicher 1-2 Stunden Arbeit und das Teil, das wars.

  • Tank, Ventil, "Filter", Verdampfer, Akktuator oder Register, Venturi/Düse.

    Einspruch, an der BRC Just ist schon noch eine wenig mehr dran.

    Regelt der Akktuator nicht (ist elektrisch und sitzt zwischen Verdampfer und Venturidüse) oder nur teilweise, so kann es sein,
    das zwar auf dem Steuerweg TPS hin zum Gassteuergerät alles funktioniert.

    Aber aus dem Gassteuergerät kommt dennoch kein ordentliches Signal raus. Das kann man alles messen!
    Ergo Gas Steuergerätdefekt, Steuerstecker Pin Defekt, Kabel defekt, Akktuator defekt.

    Mulli, was ich nicht verstehe ist, das du selber festgestellt hast, das man über BRC kaum technische Informationen im Netz findet und du dennoch den Fehler alleine finden willst.
    Der Hintergrund ist einfach.
    Als Umrüster für BRC Anlagen wird man durch BRC mit Strafandrohung an gehalten, die Dinge für uns zu behalten.

    Softwarecracks sind immer nur kurz im netz, mit sehr kurzer Laufzeit.
    Softwaredongels gibt es nur für den Umrüster. Diese sind kostenpflichtig.

    Neu, grundsätzlich Abgleich der Berechtigung des Umrüsters über das Internet, ähnlich wie bei Bosch.
    Bis hin zur Werkscodierungen ( Euro 6 ) der Gassteuergeräte usw.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So, hatte ihn heute mal in der Werkstatt, der Step Motor ist kaputt.

    Kann man da einfach plug&play einen neuen einbauen und der regelt sich anhand des Lambdasignals ein? Oder muss dann eine Adaption wie bei der Erstinbetriebnahme durchgeführt werden? Und reicht die Adaption dann oder wirds noch komplizierter der Einstellung?

    Danke schön.

    PS: Das lustige ist, dass ich meinen Diagnoselaptop das nächste Mal in die Werkstatt mitbringen soll, da die Werkstatt mein Gas-Steuergerät nicht auslesen kann. Ich kann es aber auslesen mit meinem eigenen Interface für paar Euro fuffzich.

  • Du willst doch eh selber basteln also probiers halt aus.
    Kauf dir den Schrittmotor, und dann siehst du schon.
    Wenn es nicht geht kannst ja noch zurueck zum Experten, hast du doch selbst schon gesagt :)

    Meiner Meinung nach musst du nix einstellen wenn du exakt den gleichen step motor bekommst (gleiche nummer)
    Und auch die initiale Inbetriebnahme ist bei der BRC Just jetzt eigentlich kein Hexenwerk.
    Hab ich zwar auch nur 2-3 Mal bei Kollegen gesehen aber das ist eigentlich einfach wenn man die Schritte, Zeiten und Rückmeldungen genau befolgt.

    das lustige an der werkstatt ist, dass sie plan haben und den fehler gefunden haben ;)
    warum hast du es nicht einfach gleich dort reparieren lassen?

  • klingt bei dir jetzt so, als ob es was schlimmes wäre wenn man selber reparieren will ;)

    die werkstatt hat mich wieder weggeschickt, sie haben keinen neuen step motor da und wollen morgen versuchen am alten step motor etwas einzustellen, so dass der bus erstmal wieder läuft, da ich den bus brauche. das ganze mithilfe meines selbst mitgebrachten diagnoseinterfaces.

    ist auch alles ok. da ich die bessere ausstattung habe als der gasumrüster selber, kann ich den neuen step motor die nächsten tag auch gleich selbst einbauen hoffe ich. müsste man halt nur wissen, ob das so einfach getan ist.

  • Neee alles gut :prost:

    Ich meine nur du willst eh selber machen, dann mach dir den neuen Stepper rein und teste.

    Laeuft dein Bus nicht auf Benzin ? Dann bist du doch eigentlich vom Gas komplett unabhängig oder

  • Also jetzt kam ein neuer Step Motor von der Werkstatt rein, der Filter wurde getauscht und trotzdem läuft er nicht richtig. Werkstatt meint, da muss auch ein neuer Verdampfer rein. Bei mir bleiben aber Zweifel...

    - Die gleiche Werkstatt hat mir auch gesagt, dass mein Gas-Steuergerät definitiv kaputt ist weil sie es nicht auslesen können. Dann hat der Umrüster den Bus mit meinem privaten Diagnoselaptop auslesen und einstellen können da war dann keine Rede mehr von kaputten Steuergerät.
    - Werkstatt meint nach der Reparatur, dass ich mit dem Bus jetzt in den Urlaub fahren kann. Ich frage noch: Fährt der jetzt nicht mehr zu mager, ich will mir nicht den Motor kaputt machen? Die Werkstatt sagt, nein er fährt NICHT zu mager, nur bei hohen Drehzahllen kommt nicht genug Gas an. Dann lese ich ihn selber mit meinem Laptop aus und sehe, dass die Lambdasonde immer noch nicht regelt. Alles wie zuvor: Im Gasbetrieb hat der Bus konstant 0V.

    Wieso sagt mir die Werkstatt dann, dass der Bus NICHT zu mager läuft? Das widerspricht sich doch. Oder seh ich das falsch? Muss der Lambdawert im Gasbetrieb nicht genauso pendeln wie im Benzinbetrieb zwischen 0,1 und 0,8V? Ich habe zwar eine andere Software auf meinem Laptop wie die Profis dort, aber das müssen die doch auch sehen, oder nicht? Oder bin ich jetzt bekloppt? Hat mich eine Stange Geld gekostet das Ganze.

  • Ich weiß ja nicht, wie deine Anlage genau funktioniert. Hast du eine Dokumentation?
    Bei meine, ebenfalls Lamba-gesteuerten Venturi-Analge geht das Lambda Signal in das Gassteuergerät und wird dort bei Gasbetrieb nur emuliert an das Benzinsteuergerät weitergegeben. Da kann man in der Einstell-Software (die eine extra-Schnittstelle hat) eine Rechteckwelle auswählen oder "allways lean" und nochirgendwas, damit die MIL nicht angeht. Jedenfalls kommt das echte Lambda-Signal nicht bis ins Benzinsteuergerät, wenn Gas eingeschaltet ist.
    An der OBD-Buchse kommt somit unter Gasbetrieb lediglich die Emulation an.
    Das könnte eine Erklärung sein für die seltsamen Messergebnisse, nicht aber für den schlechten Betrieb.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hab grad nochmal angerufen beim Umrüster. Er sagt, dass im Gasbetrieb bei der BRC Just der Lambdawert immer 0V zu sein hat im Leerlauf. Weil das eine Venturi ist. Das ist so normal und ich könne so ruhig fahren. Er sei nicht zu mager. Naja, er wirds wohl wissen, verstehen tu ichs aber nicht. Wozu hat die Anlage denn den Lambdawert?

  • Der Lambdawert ist ein Ergebnis der Verbrennung.
    Die Gasanlage verwendet den, um das Kraftstoff-Luftgemisch optimal einzustellen.
    Und Gas verbrennt gut, besser als Benzin-Luftgemisch.
    Insofern nach meiner Ansicht ok.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich weiß ja nicht, wie deine Anlage genau funktioniert. Hast du eine Dokumentation?
    Bei meine, ebenfalls Lamba-gesteuerten Venturi-Analge geht das Lambda Signal in das Gassteuergerät und wird dort bei Gasbetrieb nur emuliert an das Benzinsteuergerät weitergegeben. Da kann man in der Einstell-Software (die eine extra-Schnittstelle hat) eine Rechteckwelle auswählen oder "allways lean" und nochirgendwas, damit die MIL nicht angeht. Jedenfalls kommt das echte Lambda-Signal nicht bis ins Benzinsteuergerät, wenn Gas eingeschaltet ist.
    An der OBD-Buchse kommt somit unter Gasbetrieb lediglich die Emulation an.
    Das könnte eine Erklärung sein für die seltsamen Messergebnisse, nicht aber für den schlechten Betrieb.

    Zum thema lambdasondenwerte hatte ich vorher schon einen Link gepostet, man braucht fuer den Test keine OBD oder sonstige Adapter und Software sondern ein Multimeter !
    Selbstverständlich misst man an der Lambdasonde selbst und nicht an irgendwelchen Fantasiewertausgängen ;)

    Ansonsten kann so ein Verdampfer schon mal platt sein ! Aber wild Teile tauschen ist auch nicht so toll..... Der Umrüster sollte doch in der Lage sein einen Fehler wie "schlechter Leerlauf" systematisch einzugrenzen und zu beheben !

  • Der Umrüster ist halt dazu nicht in der Lage, den Fehler genau zu lokalisieren. Er kann nichtmal meine Anlage selber auslesen. Das bestärkt mich auch wieder, dass ich soviel selber mache am Bus wie es nur geht auch wenn man dann schnell liest: Geh doch in die Werkstatt.

    Mir jetzt aber egal. Ich glaub dem Umrüster jetzt einfach, dass der Bus nicht zu mager läuft obwohl Lamda 0V zeigt und bin jetzt erstmal 800km auf Gas in Urlaub gefahren. Fährt max. 120 kmh, am Berg muss ich auf Benzin umschalten, damit er noch zieht.

    Und zur Emulation: Am Gas-SG kommt im Normalfall wie schon geschrieben das richtige, originale Lambdasignal direkt von der Sonde an. Dieses Signal wird emuliert und dann ans MSG übermittelt laut Verdrahtung. Mit der Software kann man beides auslesen. Und das ist bei mir im Gas 0V und bei Benzin zwischen 0,1 und 0,8V.

  • Wenn du dich mit Autogas nicht so gut auskennst ist doch ok, man kann ja nicht alles.
    Aber wenn die Werkstatt dir dann sagt du sollst lieber selber schauen und die nicht mal nen passenden Laptop haben, dann muessen doch die Alarmglocken leuten Kollege.
    Dann musst du eben eine andere Werkstatt suchen.

    Es ist ja sicher auch nicht so, dass es im 100km Umkreis nur einen einzigen Umrüster gibt.

    Zur Fehlersuche, du bist halt leider etwas stur und machst nicht einfach mal das was man dir sagt.

    Vor 18 Tagen hab ich dir einen Artikel gepostet in dem exakt drinsteht wie man mit einem Multimeter und 2 Störgrößen (das geht z.B. auch mit einer Batterie und ein paar Widerständen)
    nicht nur die Lambdasonde, sondern auch die Lambdaregelung überprüft.
    Das kannst du auf Gas und auf Benzin machen.

    Und du kannst auch damit prüfen ob das Gas-Steuergerät überhaupt auf ein Lambdasignal reagiert und nachregelt.
    Ggf. kannst du sogar die Komponent identifizieren, z.B. Steppermotor bewegt sich nicht, trotz Ansteuersignal von Gas-Steuergerät.

    Ich poste es dir hier gerne nochmal:

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…bda/lambda3.htm

    Geh einfach alle Szenarien durch und teste es MIT EINEM MULTIMETER

    Was deine Software anzeigt interessiert mich ehrlich gesagt im ersten Schritt nicht.
    In einem Fehlerfall nimmt man erstmal immer ein unabhängiges Messgerät.
    Falls die Werte dann zusammenpassen kannst du ja immer noch umsatteln.


    Jetzt mach das einfach mal und teste was das Benzinsteuergerät mit Lambda abgesteckt, mit simulierter Lambda mager und mit simulierter Lambda fett macht.
    Und das gleiche beim Gas-Steuergerät.

    Und dann postest du die Ergebnisse.


    Und den Schmodder beim Verdampfer ablassen hast du vermutlich auch noch nicht da ist bei den Venturi Verdampfern normal unten eine Schraube wo man den "Filter" raustun bzw. Schmodder ablassen kann.


    Eins noch abschliessend, deine Gasanlage muss auch mit einer ausgefallenen Lambdasonde normal laufen.
    Wenn das Auto abstirbt, keine Leistung am Berg hat und keine VMax erreicht, dann laeuft es zu mager. Da brauchst du auch keine Lambdasonde dafuer um die Anzeichen auszuwerten.

    Wenn dein Motor zu mager laeuft, droht innere Überhitzung und Motorschaden. So viel zum 800 km Trip in den Bergen.