Temperaturleuchte blinkt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Bei meinem Bulli (Bj. 95, AAB), blinkt seit 2 Tagen die Temperaturleuchte für den Motor immer mal wieder. Die Temperatur ist etwas höher als normal, was bei dem Wetter aber auch nicht verwundert. Kühlflüssigkeit hat er genug. Was kann das sein?

  • Eigentlich soll der nicht signifikant wärmer werden wenn lediglich die Sonne scheint. Bei Bergpassfahrten im Hochsommer bei 45°C, da kann das mal passieren, aber beim jetzigen Wetter sollte das eher nicht sein.

    Es ist die Frage warum die "blinkt". Sie flackert, oder ist sie eine beachtenswerte Zeit kontinuierlich an?

    Kann vom Geber, über den Thermostaten, bis hin zu den Lüftern und der Verstelleinheit erstmal vieles sein. Man muss erstmal rausfinden ob die erhöhte Motortemperatur das Leuchten der Anzeige verursacht oder ob da zusätzlich noch ein elektrischer Fehler vorhanden ist.

    Wie lange hast Du das Autochen? Wurde der Thermostat schonmal gewechselt? Hörst Du die Lüfter laufen? Kannst Du erste und zweite Stufe der Lüfter erkennen / feststellen? Wie hoch ist "etwas höher"? Sind die Lamellen an den Lüftern bei erhöhter Motortemperatur offen?

    Wenn der Thermostat alt ist würde ich den mal wechseln, kostet nicht viel und man weiß dann dass er vernünftig funktioniert. Dann gucken ob Lüfter und Verstelleinheit richtig arbeiten, danach mal den Temperaturgeber prüfen & ggf. wechseln.

    Kostet alles nur ein paar Euro, ist fix gewechselt und macht bei alten Fahrzeugen immer mal Probleme.. Denen begegnet man so schonmal im Vorfeld.

  • Moin!
    Hab ihn seit knapp 3 Jahren. Thermostat wurde in der Zeit nicht gewechselt. Die Leuchte blinkt richtig, flackert nicht, und wenn sie mal anfängt, dann tut sie das auch nen Moment (ca 1-2 Minuten). Die Temperatur geht, laut Anzeige kurz nach dem Losfahren hoch, sinkt aber auch schnell wieder in den normalen Bereich, sobald man anhält. Auf den Lüfter werd ich mal achten.

  • Klingt erstmal nach Thermostat. Unter Last geht er schnell nach oben, Thermostat öffnet nicht (richtig) und Kühler kann nicht kühlen, im Stillstand ohne Last geht er wieder runter.

    Wechsel den mal.. Ist schnell gemacht, am besten gleich mit Kühlmittel wenn's arg alt ist.

  • Die Temperatur geht, laut Anzeige kurz nach dem Losfahren hoch,


    Das kann definietiv nicht sein, weil die große Masse Wasser gar nicht so schnell heiß werden kann.
    Also entweder der Thermogeber misst Mist oder ... mir fiele eine verklemmte Wasserpumpe ein, die erst nach ein paar Minuten die Arbeit aufnimmt - danach funktioniert dann erst mal Alles ... noch.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Mai 2018 um 18:19)

  • Den Thermostat für 7,50€ hab ich geordert,ebenso G13 Kühlmittel. Kenne jemand, der Auffahrrampen hat. Würde ich also hinkriegen zu wechseln.

    Wie kann ich die Wasserpumpe überprüfen?, Und kann ich sie irgendwie von ihrer Verklemmtheit befreien, oder muss ich dann ne Neue haben?

    Egal wie, bis die Ersatzteile da sind, wirds ja noch ein paar Tage dauern. Kann ich mit dem Auto noch kürzere Strecken fahren?

  • Das kann definietiv nicht sein, weil die große Masse Wasser gar nicht so schnell heiß werden kann.
    Also entweder der Thermogeber misst Mist oder ... mir fiele eine verklemmte Wasserpumpe ein, die erst nach ein paar Minuten die Arbeit aufnimmt - danach funktioniert dann erst mal Alles ... noch.


    Ähm... Auch meine Tempertur geht so 3 Minuten nach dem Losfahren "hoch". Da bewegt sich die Nadel, um bei 90°C stehen zu bleiben. Ich denke das ist bei jedem funktionierenden, laufenden Motor in etwa so, oder sollte so sein ;) Kann in der Stadt anders sein, da ich aber immer direkt auf die Landstraße muss kenne ich das garnicht anders. Wo spricht da jetzt etwas für eine verklemmte Wasserpumpe? Und wie soll die klemmen, ohne dass der Zahnriemen überspringt oder die Pumpe über die dadurch zwangsweise entstehende Reibung innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgibt? Oder meinst das die Förderschaufeln nicht mehr fix auf der Welle sitzen? Ich denke dann würde der Motor aber auch im Stand kochen irgendwann...

    Vllt sollte man erstmal fragen "was bedeutet bei Dir "kurz nach dem Losfahren"?"...

    Den Thermostat für 7,50€ hab ich geordert,ebenso G13 Kühlmittel. Kenne jemand, der Auffahrrampen hat. Würde ich also hinkriegen zu wechseln.
    Wie kann ich die Wasserpumpe überprüfen?, Und kann ich sie irgendwie von ihrer Verklemmtheit befreien, oder muss ich dann ne Neue haben?
    Egal wie, bis die Ersatzteile da sind, wirds ja noch ein paar Tage dauern. Kann ich mit dem Auto noch kürzere Strecken fahren?


    Hmmm. Ich würde es nicht tun. Kann nur 'ne Kleinigkeit sein, im schlimmsten Fall aber echt die Wasserpumpe (was ich so erstmal nicht glaube / hoffe).
    Rampe ist nicht zwingend notwendig. Nehm die Motorwanne ab, lasse das Kühlmittel ab, wechsel Geber und Thermostaten, und wirf einen Blick auf den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe ob da alles tutti aussieht. Dann (neues) Kühlmittel wieder drauf, guck im Alten ob irgendwas drin rum schwimmt. Dann hören ob bei laufendem Motor ungewöhnliche Geräusche aus dem Bereich der WaPu kommen.

    Welches Modelljahr hast Du? Die WaPu des AAB wurde 95 gewechselt. Interessant ist dann, ob bei Dir der Zahnriemen noch über die WaPu gespannt wird oder eine eigene Spannrolle hat..

    AAB ... Wasserpumpe :nixpeil: ... :shake:


    Ja, hat er. Und nu? :kratz:

  • Ich hätte auch zuerst den Thermostat im Verdacht und würde mich um den kümmern.
    Wobei meiner mehr die Macke hatte, nicht zu schließen und der Motor nicht warm wurde.
    Das die Temperatur gleich hoch geht und dann einpegelt, hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge.
    Geht immer schön gemütlich auf Sollpunkt und bleibt da, egal was kommt.


  • Das die Temperatur gleich hoch geht und dann einpegelt, hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge.


    Irgendwie irritieren mich diese ganzen subjektiven Einheiten was die den zeitlichen Ablauf der Temperaturerhöhung anbelangt :kratz:

    Wie gesagt, es dauert 3-5 Minuten, je nach Last, der Zeiger bewegt sich stetig bis 90°C, da bleibt er stehen. Das ist richtig, daran gibt es keinen Zweifel.

    Geht es viel schneller ist das System dicht oder die Pumpe platt (wir lassen die elektrischen Fehler erstmal außer acht). Geht es wesentlich langsamer oder er erreicht nie seinen Soll, dann ist der Thermostat defekt, weil stetig offen.

    Wird der Motor generell irgendwann zu heiß kann das an Pumpe, Thermostat oder Kühlerperipherie (Lüfter, Stellelement) liegen. (Oder man ist mit Wohnwagen mit 50km/h bei 45°C bergauf auf dem Brenner unterwegs...)

  • Irgendwie bin ich mir seit gestern nicht mehr sicher, dass die Temperaturanzeige die tatsächliche Temperatur anzeigt... Musste gestern eine etwas weitere Strecke fahren, was ich eigentlich vor Einbau des neuen Thermostats (ist noch nicht da) nicht wollte, aber musste, weil der Zug, mit dem ich stattdessen fahren wollte, ausfiel. Habe ihn bewusst nicht zügig beschleunigt und nicht schneller als 90 gefahren.

    Die Warnlampe blinkte weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg. Auf dem Hinweg lag die angezeigte Temperatur konstant bei 90°. Mein Termin dauerte ca 30 Minuten. Auf der Rückfahrt wunderte ich mich, dass die Anzeige nach gut 15 Minuten Fahrt noch immer der Meinung war, der Motor sei kalt. Die Nadel hatte sich keinen mm gerührt. Nach 15 Minuten dann schnellte sie hoch, erst auf etwas über 90°, dann blieb sie ein paar Minuten auf 90°, bevor sie wieder zurück auf eiskalt sackte, wo sie den Rest der Fahrt (ca 20 Min) blieb.

    Werde den neuen Thermostat auf jeden Fall einbauen, wenn er dann da ist. Kann ja nicht schaden. Aber das mit der Anzeige dürfte doch was anderes sein, oder?

  • Das man sich auf die Tankanzeige nicht verlassen kann, weil die während der Fahrt alles, von ganz leer, bis ganz voll, und so ziemlich alles dazwischen, anzeigt, weiss ich. Ich stelle nach dem Tanken immer den Tageskilometerzähler auf Null und weiss, dass ich spätestens nach 780km tanken sollte.
    Aber irgendwie wäre es doch sinnvoll, irgendeinen brauchbaren Hinweis auf die tatsächliche Temperatur zu haben, bevor er doch mal zu heiss wird und der Motor verreckt...

  • Auf die Tankanzeige ist aber auch nur kein Verlass, wenn irgendwas im argen ist.

    Meine ist 100% zuverlässig, genau wie die Temperatur. Wenn beides spinnt würde ich mal das KI und dessen Verdrahtung unter die Lupe nehmen.

    Wenn ich das Kühlmittel schon ablasse, dann würde ich den Geber auch tauschen, kostet nicht die Welt und man weiß danach, dass plausible Werte am KI ankommen sollten (vorausgesetzt kein Wackler / hoher Überganswiderstand).

    Wenn dann immer noch beides nicht zuverlässig ist, mal das KI auseinander nehmen und ggf. nacharbeiten.