Schiebefenster, Einbau und Konservieren?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo

    morgen ist die Farbe trocken und dann kommen die Schiebefenster rein.

    Frage: Wo könnte ich denn da Mike Sanders auftragen, damit es dort nie wieder korrodiert?

    Gruß Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Servus

    Rostet dort was bei dir?
    Hab grad meinen 92er California zerlegt weil er morgen zum lackierer geht. Er hat 2 Schiebefenster, beide mit Kunstoffmutter verschraubt. Weisst du obs noch eine neue Dichtung gibt?
    Rost hat meiner nirgends im Bereich der Schiebefenster und dicht waren sie auch bis jetzt.

    Lg.Werner

  • Die Dichtung gibt es bei VW. Teuer aber lohnend in meinen Augen.
    Habe selbst 3 mal Schiebefenster eingesetzt.
    2 mal mit originaler Dichtung.
    1 mal mit dauerelastischen Kleber.
    Den Kleber bekommt man nur sehr schwer aus allen sichtbaren Fugen entfernt. :wacko:
    Vorteile sehe ich dadurch auch nicht.

  • Ich habe kürzlich zwei Schiebefenster verbaut. Die Dichtungen bekommt man ohne Probleme bei VW und kosten (genauen Betrag weiß ich grad nicht) um die 16 Euro/Stück. Wichtig ist die unangenehmen Klebereste der alten Dichtung am Fenster zu entfernen, dann sitzt das meiner Ansicht nach alles so gut und dicht dass ich auf ms o.Ä. verzichtet habe und das auch so empfehlen würde.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Die Dichtung gibt es bei VW. Teuer aber lohnend in meinen Augen.
    Habe selbst 3 mal Schiebefenster eingesetzt.
    2 mal mit originaler Dichtung.
    1 mal mit dauerelastischen Kleber.
    Den Kleber bekommt man nur sehr schwer aus allen sichtbaren Fugen entfernt. :wacko:
    Vorteile sehe ich dadurch auch nicht.

    Die original Dichtung macht Probleme, wenn das Fenster nicht absolut korrekt eingebaut wurde, sprich ein Fehler (Drehmoment, Reihenfolge beim Anziehen,...) bei der Montage erfolgte.
    Eine gute Alternative stellt ein rundes Butylband mit 5mm Durchmesser dar. Einmal dran, klebt das auch wie Hölle. Aber auch hier sind die Kunststoffmuttern der Verschraubung der Knackpunkt.
    Mein Schiebefenster ist jetzt mit dauerelastischem Scheibenkleber eingesetzt. Sicher ist sicher, da ein Wassereinbruch aufgrund der Innenausbauten im California oft unentdeckt bleibt und schwerwiegende Folgen hat.

    Neue Kunftstoffmuttern liegen hier noch parat, falls wer Interesse hat. Obwohl die Teilenummern mit denen aus der T4wiki übereinstimmen, haben die Muttern einen größeren Durchmesser an der Auflagefläche, sodass man um eine Anpassung nicht herumkommt. Evtl. wurden die Muttern geändert, oder gibt es 2 Versionen. Daher aufpassen beim Bestellen.

    Zur Konservierung kann man MS oder das honigförmige FluidFilm unter die Gummilippe des Fensters streichen, gleiche Vorgehensweise empfiehlt sich auch bei der Frontscheibe.

  • FluidFilm unter die Gummilippe


    Achtung, einige Gummiarten quellen auf beim Einsatz von FluidFilm :!: Am Fenstergummi besser Owatrol nehmen, wie bullinator: es erfolgreich zelebriert.

    Mein Schiebefenster ist jetzt mit dauerelastischem Scheibenkleber eingesetzt


    Hoffentlich musst du es nie mehr ausbauen. Stichwort: Eingeschlagen worden :wacko:

    Btw... Kunststoffmuttern brauche ich noch :D
    Und eine Bohrschablone für das Fenster :whistling:

    ..On the other side I'll see you again..

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (21. Mai 2018 um 17:55)

  • Achtung, einige Gummiarten quellen auf beim Einsatz von FluidFilm :!: Am Fenstergummi besser Owatrol nehmen, wie bullinator: es erfolgreich zelebriert.

    Ja, korrekt. MS ist im Allgemeinen besser verträglich. Bisher gab es aber noch keine FluidFilm-bedingten Ausfälle am Gummi zu verzeichnen.
    Owatrol sehe ich in dem Bereich skeptisch, das zerläuft zu sehr und festigt u.U. nicht gleichmäßig aus. Dann lieber MS verwenden.

    Zitat


    Hoffentlich musst du es nie mehr ausbauen. Stichwort: Eingeschlagen worden :wacko:

    Btw... Kunststoffmuttern brauche ich noch :D
    Und eine Bohrschablone für das Fenster :whistling:


    Das Butylband hat sich bereits wie Kleber verhalten, da half nur ein Scheibendraht und Schraubendreher. Wahnsinn, hätte ich auch nicht gedacht. Trotzdem, ein evtueller Wassereinbruch sehe ich als das größere Risiko und nehme den Mehraufwand im Falle einer erneuten Demontage des Fensters gerne in Kauf. Ich schicke dir gerne ein Bild und die Teilenummer der Muttern zu, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen im Vergleich zu den Originalschrauben. Wenn du dann noch Interesse hast, schicke ich sie dir gerne zu und komme mal in der Garage auf ein Bier vorbei ;)

  • Wenn das so heikel ist dann werd ich das Schiebefenster auf der Fahrerseite wohl drin lassen, nicht das es dann undicht ist, bei der Schiebetür richtet es wenigstens "kaum" Schaden an.
    Flou:
    Habe gestern deinen ganzen Bericht gelesen. Bei meinen 92er ist im vorderen Bereich bei den Ausströmern absolut kein Rost, aber hinten an den beiden Radkästen und 4 Roststellen Bodenplatte bei den Trägern. 1 cm innen leicht bei der Aussensteckdose und neben der Kleiderschrankbefestigung. Zwangsentlüftung, Trittstufen etc. alles wie neu.
    Unterboden, Achsteile usw. schauen sehr gut aus.
    Für das, das er nie im Winter gefahren wurde muss man also trotzdem schweissen, liegt wohl auch an dem hohen Rentneralter meines Californias :D

    Lg

  • Ich hab mir die Dichtung selbst gebaut, aus 2,5mm starkem Armaflex. Dann mit dem Locheisen die Schrauben ausgespart, hat den Vorteil dass Dichtung um die Schrauben rings rum anliegt und nicht nur auf der dünnen Fläche außerhalb. Außerdem hab ich die Auflagefläche dünn mit mike sanders eingepinselt, schaden wird es nicht. Ist seit über einem Jahr dicht auf die Art.

    Grüße, Jakob

  • n'Abend - 2 Anmerkungen zum Anzeichnen der Löcher: Die Abmessungen aus dem Wiki lagen bei meiner Anzeichnung zw. 5 und 15 mm neben den Markierungen meiner Pappschablone. Gebohrt hab ich nach Pappe. Langlöcher hab ich dann in Richtung der Wiki-Punkte gefeilt.

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Hmmm, bei meinen Fenstern waren Dichtungen ca. 7mm breit und 1,5(!)mm dick verbaut. Die haben nicht funktioniert (wie auch...) und gerostet hat es auch, z. B. am Rahmen, unter dem Blechprofil zwischen Küche und Fenster, im Schubladenauszug, ... . Eigentlich wollte ich jetzt Kompriband nehmen, aber wenn es noch originale Dichtungen mit 5x5mm gibt, dann schaue ich mir die mal an. Wäre nur die Frage, ob die bei den alten Fenstern passen, vielleicht wurde da mal die Form optimiert, damit dickere Dichtungen eingebaut werden können?

    Grüße vom

    gernebusfahrer