Funkfernbedienung defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    wir haben für unseren Bus zwei Schlüssel, davon einer mit Funkfernbedienung. Diese wurde lange Zeit nicht genutzt und ich will sie jetzt gerne reaktivieren.

    Der Schlüssel ist ein Siemens-Schlüssel mit zwei Tasten. Beide Batterien im Schlüssel hab ich erneuert.

    Die Zentralverriegelung funktioniert bei Betätigung mit dem Türschloß auf der Fahrer- und der Beifahrerseite.

    Bei Betätigung der Schalter am Schlüssel blinkt die LED einmal.

    Das Anlernen des Schlüssels am Steuergerät funktioniert nicht: Zündung für 3 sec. an, Zu gedrückt halten und 3 x Auf -> LED blinkt 5 x. Aber die Zentralverriegelung rührt sich nicht.

    Die Sicherung Nr. 14 hab ich kontrolliert. Außerdem leuchten die Rückfahrscheinwerfer.

    Das Steuergerät sollte doch eigentlich gehen, sonst dürfte die Zentralverriegelung eigentlich nicht schalten. Oder hab ich das falsch verstanden und die FFB hat ein eigenes Steuergerät?
    Könnt Ihr mir weiterhelfen und habt einen Tipp?

    Grüße

    Matthias

  • Vielen Dank Grummelgrufti!

    Ich bin nicht sicher, wie Du das meinst.

    Ich habe die Synchronisierung des Schlüssels versucht, wie im T4-Wiki beschrieben:

    Hat aber leider so nicht geklappt.

    Oder meinst Du den Teil weiter unten?

    Ich war und bin mir nicht sicher, ob sich das Vorgehen nicht auf t4 ab 04/2000 bezieht.

    Grüße

    Matthias

  • Wenn du es genau so gemacht hast, wie in der Wiki beschrieben, und es nicht funktioniert würde ich mal das Steuergerät bzw. Dessen Sicherung und Verkabelung prüfen.

    Du hattest es im ersten Beitrag nur anders als die Wiki geschrieben.
    Deshalb ging ich da noch mal gesondert darauf ein.

  • Servus zusammen,
    ich hab die Platine des Schlüssels jetzt bei 200 °C für sieben Minuten im Backofen erhitzt.

    Anschließend wie oben und im Wiki beschrieben angelernt und es funzt :).

    Schöne Grüße

    Matthias