Welches Servo Öl?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    Der Füllstand des Servolenkungs Öl ist bei meinem T4 knapp unter min.
    Wenn ich mit der Schlüsselnummer im Internet bei den gängigen Händlern nach Öl Suche, bekomme ich immer ein "günes" Öl als Ergebnis.
    Der Deckel des Behälters ist jedoch Rot und laut diesem Forum brauche ich hier ganz normales "Rotes" Automatikgetriebe Öl (ATF Öl)
    Ich kann leider nicht erkennen welche Farbe das Öl im Behälter hat.
    Was ist denn hier das richtige Öl? Ich bin mir da unsicher und will nichts kaputt machen!

    Danke und viele Grüße

    David

  • Der Deckel des Behälters ist jedoch Rot


    Da hat sich vielleicht mal jemand einen Ersatzdeckel vom Schrott geholt - oder er wollte damit zeigen, dass er das grüne gegen rotes ATF getauscht hat.
    Deshalb musst Du nun herausfinden, was für Öl tatsächlich drin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Mai 2018 um 11:26)

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ich habe mir jetzt mal eine Dosierspritze mit Schlauch bestellt, damit entnehme ich etwas aus dem Ausgleichsbehälter.
    Evtl ergibt sich ja schon etwas aus der Farbe.

  • kannst du normales, grünes Zentralhydraulik Öl nehmen.
    Da brauchst du keine Wissenschaft draus machen, das ist ein ganz einfaches Hydraulisches System.

    klick ebay

    Spüle doch das System gerade mal mit frischem Öl durch wenn du eh dabei bist...und ersetze so das komplette Öl
    tut den Dichtungen und dem System gut, da frisches Öl mit neuen Additiven kommt und Abrieb rausgespült wird. :thumbup:

    zwei Liter reichen dafür.
    dein Lenkgetriebe/Servopumpe weden es dir danken.

    :thumbup:

  • LHM von Citroen kann man auch nehmen, kostet nur die Hälfte

    Öl wechseln aber nur wenn man weiss wie man die Luft wieder raus bekommt, sonst besser nur auffüllen


    no no, so nicht.........es ist besser wenn die alte Suppe mal ganz gewechselt wird.......Schlauch abschrauben und alles rauslaufen lassen...dann neues einfüllen....entlüftet wird indem man das Lenkrad mehrfach von links nach rechts und umgekehrt bewegt...danach wieder etwas nachfüllen und gut. Wer die alte Suppe immer drinlässt braucht bald ne neue Lenkung weil die Dichtungen dann hart sind. Es ist auch besser wenn man das grüne Servoöl von VW nimmt , das ist geprüft zu den Dichtungen, das diese das Öl vertragen. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • VW prüft sicher nicht ob das aktuelle angebotene (zugekaufte) Servoöl bei jedem 25 Jahre alten Bus Dichtungen angreift oder nicht, LHM ist in der Citroen Zentralhydraulik drin und erfüllt auch die Normen welche von VW gefordert sind, verwende ich schon viele Jahre in den Lenkungen von Kfz aus der VW Gruppe

    Öl wechseln ist gut, aber das entlüften wenn man nicht weiss was man wie tut doch nicht so leicht, am Ende kostet es "nur" eine neue Pumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Tornador (23. Mai 2018 um 16:31)

  • Vielen dank für die Antworten.
    Ich hab eben mit meinem Teilehändler telefoniert. Er such mir das entsprechende Öl Raus.
    am Wochenende Wird einfach das komplette Öl getauscht. Basta!

    Danke nochmal und viele Grüße aus Bonn!

    David

  • Hi,
    ja also ich hab es etwas unkonventionell gemacht, und habe das Servoöl von oben über den Ausgleichsbehälter gewechselt.
    Aber ich muss sagen, das hat sehr gut funktioniert. ich habe dafür 2 Liter Grünes Servolenkungsöl von Febi Bilstein verwendet.
    Als Hilfsmittel hatte ich eine 100 ml Spritze mit Schlauch. Damit habe ich ca 300 ml öl absaugt, dann mit frischem öl aufgefüllt und eine Runde gefahren. Dabei habe ich mehrfach in beide Richtungen voll eingeschlagen.
    Das habe ich ca 6 mal gemacht und das öl ist jetzt wieder wunderbar grün und keine braune mischmasch Suppe mehr.

    Das Bild zeigt das Absaugen der ersten 100 ml ekelhafter Brühe

    Viele Grüße

    David

  • Es könnte sein, dass Du Dich mit einer neuen Pumpe erschrecken würdest, wie leicht eine Lenkung gehen kann.
    Soll bedeuten: da scheint erheblich Abrieb unterwegs zu sein - und kommt bestimmt auch immer noch was nach mit der Zeit.

  • Da muss ich gleich mal gucken, wie mein Servoöl inzwischen aussieht (vor 2 Jahren gewechselt).

    Die Lenkung geht auch schön schwer aber ohne weitere schlechte Begleiterscheinungen.
    Vielleicht hat die 25 Jahre alte Pumpe auch schon ihre beste Zeit hinter sich.