Achsmanschette / Gelenkewelle selber machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    ich meine beim langsamen rangieren auf den Parkplätzen eine Veränderung bemerkt zu haben ohne die genau bennen zu können. Jedenfalls habe ich bei der Sichtprüfung dann festgestellt, dass die Radseitige Achsmanschette feucht ist (s. Anhang). Ich vermute: Fett tropft raus. Um bisschen mehr über meinen Bus zu lernen würde ich gerne in eine Selbsthilfe Werkstatt fahren und versuchen selber die Manschette abzubauen, alles sauber zu machen, neu zu fetten und eine neue dran zu bauen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit sowas, bin handwerklich jedoch grundsätzlich nicht unbegabt :rolleyes: Habe auf T4 Wiki und bei Youtube Anweisungen gefunden, wie die Arbeitsschritte sein müssten.

    Frage an Erfahrenere: Ist das eher eine komplexere Aufgabe für Unerfahrenere und würdet ihr mir davon abraten? Meine größte Befürchtung ist, dass bereits eine Beschädigung aufgetreten ist, die nur geübte Augen erkennen und man eigentlich mehr als die Manschette tauschen müsste. Berechtigt?

    Schöne Grüße und vielen Dank!
    Silver

    ___
    T4 TDI 65Kw, EZ 05/99, 270.000km, Schaltgetriebe

  • Frage an Erfahrenere: Ist das eher eine komplexere Aufgabe für Unerfahrenere und würdet ihr mir davon abraten?

    Schau mal da - da habe ich meinen Tausch am '91er AAB beschrieben. Das war auch das erste mal dass ich das gemacht habe: [erledigt-mit Bildbericht]Achsmanschette tauschen (2WD) VR

    Ist machbar. Erst recht in einer Werkstatt. Spiel kann man erfühlen (falls da mehr zu tun ist).

  • furgoneta:

    Da brauchst du nix neu machen.
    Nur ne Neue Schelle innen drauf.
    Reicht sogar ne gute Schlauchschelle.
    Amles andere ist zu viel Arbeit für nix, und kostet Geld. Entweder ist die Schelle abgefallen, oder nicht fest genug.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier