Achsmanschette / Gelenkewelle selber machen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    ich meine beim langsamen rangieren auf den Parkplätzen eine Veränderung bemerkt zu haben ohne die genau bennen zu können. Jedenfalls habe ich bei der Sichtprüfung dann festgestellt, dass die Radseitige Achsmanschette feucht ist (s. Anhang). Ich vermute: Fett tropft raus. Um bisschen mehr über meinen Bus zu lernen würde ich gerne in eine Selbsthilfe Werkstatt fahren und versuchen selber die Manschette abzubauen, alles sauber zu machen, neu zu fetten und eine neue dran zu bauen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit sowas, bin handwerklich jedoch grundsätzlich nicht unbegabt :rolleyes: Habe auf T4 Wiki und bei Youtube Anweisungen gefunden, wie die Arbeitsschritte sein müssten.

    Frage an Erfahrenere: Ist das eher eine komplexere Aufgabe für Unerfahrenere und würdet ihr mir davon abraten? Meine größte Befürchtung ist, dass bereits eine Beschädigung aufgetreten ist, die nur geübte Augen erkennen und man eigentlich mehr als die Manschette tauschen müsste. Berechtigt?

    Schöne Grüße und vielen Dank!
    Silver

    ___
    T4 TDI 65Kw, EZ 05/99, 270.000km, Schaltgetriebe

  • Frage an Erfahrenere: Ist das eher eine komplexere Aufgabe für Unerfahrenere und würdet ihr mir davon abraten?

    Schau mal da - da habe ich meinen Tausch am '91er AAB beschrieben. Das war auch das erste mal dass ich das gemacht habe: [erledigt-mit Bildbericht]Achsmanschette tauschen (2WD) VR

    Ist machbar. Erst recht in einer Werkstatt. Spiel kann man erfühlen (falls da mehr zu tun ist).

  • furgoneta:

    Da brauchst du nix neu machen.
    Nur ne Neue Schelle innen drauf.
    Reicht sogar ne gute Schlauchschelle.
    Amles andere ist zu viel Arbeit für nix, und kostet Geld. Entweder ist die Schelle abgefallen, oder nicht fest genug.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Herzlichen Dank an alle für die Ratschläge!!! Bin gerade noch bei der Arbeit, aber werde später prüfen ob tatsächlich die Schelle weg ist? 8| Und falls ja: es könnte doch sein, dass da schon zu viel Fett rausgekommen ist?


    Denn ich meine beim rangieren bemerkt zu haben, dass es ab und zu einen mini-Ruck gibt und das Ganze sich nicht mehr ganz so weich anfühlt. Zwar kaum wahrnehmbar, aber immerhin so viel, dass ich stutzig wurde und überhaupt da genauer hingeschaut habe.. Mit meinem alten LT bin ich in Marokko wegen eines ähnlichen Problems die Rifgebirge auf der Achse runtergerutscht, daher bin ich da ein wenig sensibel :whistling:

  • Danke nochmal für alle! Ich habe jetzt bisschen sauber gemacht und genauer drunter geschaut. Die Schelle ist da! Die Manschette scheint aber eingerissen zu sein (siehe Anhang, die Pfeile). Das Fett kommt aber nicht direkt aus dem Riss heraus, sondern trotzdem ganz vorne. Ich denke ich komme nicht herum die Manschette auszutauschen und mir Rat zu holen, ob sonst alles passt oder evtl. durch Fettverlust noch weiteres getauscht werden müsste..

    Auf der anderen Seite sieht alles gut aus zum Vergleich.

  • Hi,
    da wirst Du um den Einbau einer neuen Manschette nicht drumrumkommen :(

    Bei meinem Bus musste ich noch keine wechseln, aber bei meinem Golf IV :!:

    Ein Tipp von mir, zieh Dir unbedingt alte Klamotten an -- die Welle selber ist ja im Prinzip schnell raus, aber beim Wechsel der Manschette schaust hinterher aus wie Sau :D


    Gruß
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Auf dem ersten Bild: das ist kein Riss, sondern die Herstellungskannte.

    Ähm, ja schelle ist Zwar drauf, Aber nicht fest genug.
    Um den Fettverlust brauchst du dir keine Gedanken machen. Da ist so viel drin, das Spielt keine Rolle.

    Um die Manschette brauchst du dir auch keine Gedanken machen, die halten locker 300tkm. Alter ist fast egal.
    Also neue Schelle/ Schlauchschelle drauf, und mach dir nicht so viele Sorgen

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hi,
    du hörst Flöhe husten :D.
    Spaß beiseite,da ist doch nix.
    Wenn der Faltenbalg Fett verliert spritzt der Kram normalerweise im Radkasten rum.
    Risse sind auch üblicherweise in Richtung der Falten entweder auf dem Berg oder im Tal .Längs zur Antriebswelle hab ich noch keine gesehen:

    Auf dem ersten Bild: das ist kein Riss, sondern die Herstellungskannte.

    Genau.

    da wirst Du um den Einbau einer neuen Manschette nicht drumrumkommen :(

    Seh ich aus o.g.Gründen nicht so,spar dir die Mühe bis es nötig ist.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Und mach Dir um das Gleichlaufgelenk keine Gedanken - das ist so dermaßen überdimensioniert dass es auch mit seeehr seehr lauten Klackgeräuschen noch tausende Kilometer hält ...

    Ich dachte bei meinem alten AAB mal mir fällt das komplette Radlager ab so laut hat das bei jeder Kurve und jedem Lastwechsel geschlagen und nach dem Wechsel war das Geräusch weg, aber an dem alten Gelenk waren selbst mit der Schieblehre noch keine Abweichungen an den Kugeln zu messen - da hätte ich eine Mikrometerschraube gebraucht.

    Mach aber aus Angst auch nicht zu viel Fett in die Manschette - sonst wird das Lager zu heiß.

    Gruß, Jörg

  • Hey danke an alle, ihr seid die Besten :thumbup:
    Ok, da bin ich erstmal beruhigt, werde versuchen die Schelle fester zu ziehen und wieder ruhig zu schlafen :D

    Einmal editiert, zuletzt von furgoneta (24. Mai 2018 um 20:22)

  • Ich glaube nicht das er das nötige Fachwissen hat um die Gelenke zu prüfen, das sollte er einer Fachwerkstatt oder Prüforganisation überlassen, und selbst diese stellen Fehldiagnosen


  • Ich glaube nicht das er das nötige Fachwissen hat um die Gelenke zu prüfen, das sollte er einer Fachwerkstatt oder Prüforganisation überlassen, und selbst diese stellen Fehldiagnosen


    Fachman hin oder her aber das auf dem Foto angemarkerte schaut schon überprüfungswürdig aus.

    Wenn der TE eine Achsmanschette auf Sicht
    prüfen kann, dann auch die Manschetten der anbemarkerten Bauteile.
    Ist
    die Manschette ab oder beschädigt, brauche ich das Spiel (Fachmann)
    garnicht erst zu Prüfen.
    Der allgemeine Zustand der Vorderachse, würde mich jedoch zu einer genaueren Prüfung insgesamt, veranlassen.