Elektrik spontan und sporadisch total tot, Bus startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Kameraden,

    ich wende mich mit einem lästigen Problem an euch wobei mir bisher der Netzinhalt nicht recht weiterhelfen konnte.

    Mein Problem/Symptome: - sporadisch flackerndes Licht (Scheinwerfer und KI gleichermaßen) während der Fahrt (speziell im Schiebebetrieb)
    - Radio geht in allen erdenklichen Fahrzuständen spontan aus
    - beim Anlassen nullt sich häufig der km-Zähler und die Uhr im KI (bei -10° genau wie bei +30°)
    - ab und an stelle ich das Auto ab und wenn ich wieder einsteige (egal ob nach 5 min oder 5 tagen) ists als wäre gar keine Batterie eingebaut. Alles tot, KI, Innenbeleuchtung, Lüfter, Anlasser... wirklich alles)
    Wenn man dann irgendwie das Auto bewegt oder mal vorn die Haube öffnet und böse hinein schaut und mal mit den Fingern die Kabelage um die Batterie herum anschaut, dann geht alles wie von Zauberhand einfach wieder.
    - vor einigen Tagen ging nach so einem Totalausfall dann alles wieder aber ein Warnsummer im KI summte noch so 10 s lang, ohne Kontrollleuchte.

    Bisher gecheckt: - Batteriepolklemmen (fest, sauber, Batterie 3 Jahre alt Saisonbetrieb mit Erhaltungsladung im Winter)
    - Massepunkt und Kabel Batterie - Getriebe i.O. (durch das abklemmen dieses Massekabels lassen sich aber auch nur wenige der beschriebenen Symptome erzeugen...)
    - Massestern ZE ist fest
    - Keine Auffälligkeiten im Bereich der Kabelage im Motorraum oder der ZE entdeckt
    - Hauptsicherungen an der Batterie alle fest und ganz

    Zum Bus: - kein ABS
    - Kein HiFi-Kram nachverkabelt


    Wer bei dem schönen Wetter trotzdem diesen leisen Hilferuf liest darf gerne einen Tipp abgeben. Bin für Input dankbar.


    LG Benno

    Ja, ich habe einen VW Bus... Nein, ich kann dir nicht beim Umzug helfen!

  • Hallo,

    ich gehe davon aus dass du es genau so meinst - aber nur um sicher zu gehen:

    Es hört sich nach einem Masseproblem an. Muss aber nicht sein ...

    Massepunkt und Kabel Batterie - Getriebe i.O.

    Das Massekabel der batterie hat zwei Punkte an denen es unten befestigt ist - einen direkt unterhalb der Batteriekonsole am Metallrahmen und dann geht es weiter in Richtung Anlasser/Getriebe.
    Beide Massepunkte hast du geprüft (das bedeutet gelöst, evtl gereinigt und wieder angeschlossen)?

    Hast du mal geprüft ob das Massekabel selbst noch in Ordnung ist.

    Prüfen kannst du das einfach indem du (wenn das Phänomen auftritt) mit einem Starthilfekbel eine gute zusätzliche Masseverbindung vom Batterie-Minuspol zur Karosserie legst. Ist das Problem dann behoben, hast du ein Masseproblem.

    Kannst du ausschließen dass die Batterie einen Bruch am Massepol im Inneren hat? Bei Auftreten des Problems mal direkt an den Batteriepolen messen ob da noch Spannung anliegt.

    Hast du eine Zweitbatterie (Die Info dient nur zur weiteren Überlegung meinerseits ...)

    Gruß, Jörg

  • Danke schon für die Schnelle Antwort.
    Das das Massekabel 3 Anschlusspunkte hat wusste ich garnicht :whistling:
    Ist natürlich ne gute Idee den Punkt an der Karosserie auch zu checken :D
    Mach ich dann sofort und hoffe das ich dort fündig werde.


    Zweitbatterie ist drin. Nachgerüstet mit Solarzelle und Ctek Dual 250 Lader, der übernimmt auch die Funktion des Trennrelais. Zweitbatterie funktioniert auch tadellos.


    Das die Starterbatterie i.O. ist denke ich mal schon, habs aber nicht gemessen bisher. Die war bis letzten Sommer als Zweitbatterie verbaut und dann durfte sie wegen defekter Starterbatterie nachrutschen.

    Ja, ich habe einen VW Bus... Nein, ich kann dir nicht beim Umzug helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von torx (23. Mai 2018 um 14:22)

  • Dann checke erst mal den zusätzlichen Massepunkt. Nimm im Zweifelfall mal die Masse am Trennrelais weg (damit es immer offen ist - also trennt) - nicht dass dein Effekt "mal gehts und mal nicht" mit der Zweitbatterie und dem Trennrelais zusammenhängt ... nur um effektiver den Fehler zu suchen.
    Habe nicht genau hingesehen: der Dual-Lader liefert ja meines Wissens keinen Strom Rückwärts zur Starterbatterie - oder doch? Dann könnte es auch sein ... ansonsten ist das gestrichene nicht relevant.

    Gruß, Jörg

  • Massepunkt an der Karosserie hab ich gecheckt. Schaut einwandfrei aus.
    Hab das ganze Massekabel einmal ausgebaut und das sieht super aus.
    Jedoch funktionieren Dinge wie Innenraumbeleuchtung, KI usw. ja auch wenn ich dieses Massekabel an von Getriebe und Karosserie trenne. Kann also weniger die Ursache meines Problems sein.
    Wie gesagt, ab und an ist am Bus alles tot.

    Das Ctek hat meines wissens nach Erhaltungsladung für die Starterbatterie wenn die 2.Batterie voll ist. Wenn sich dort Kurzschlüsse bilden würden wäre doch längst was abgebrannt oder? ?(

    Den/die Fehler kann ich halt auch nicht wirklich reproduzieren...

    Ja, ich habe einen VW Bus... Nein, ich kann dir nicht beim Umzug helfen!

  • Hi,
    Massekram muß natürlich überprüft werden.

    Aber meine Glaskugel sagt mir irgendwas mit defekter Batterie.
    Tageskilometer nullen und der "Warnton" (das ist ein hängendes Relais evtl Vorglührelais)gabs bei mir immer wenn die Batterie durch war.
    Miss mal die Batteriespannung beim Startvorgang.
    Multimeter mit Messbereich bis 20V Gleichspannung an die Batterie klemmen.Anschließend starten.

    Die Spannung beim Startvorgang darf nicht unter 10 V absinken.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Jedoch funktionieren Dinge wie Innenraumbeleuchtung, KI usw. ja auch wenn ich dieses Massekabel an von Getriebe und Karosserie trenne. Kann also weniger die Ursache meines Problems sein.

    Da sollte an der Polklemme der Batterie noch mindestens ein weiteres Masekabel abgehen das diese Verbraucher versorgt ... deswegen macht man normalerweise um den Bus Stromlos zu machen auch die Polklemme an der Batterie ab. Sollte jemand versehentlich einen Startversuch machen während das Kabel an Getriebe und Karosserie ab ist, würde der große Strom des Anlassers versuchen über die dünne Masseleitung zu fließen was diese zum schnellen aufglühen und verdampfen bringen dürfte. Das sollte man nicht machen ... (den Anlassversuch über die dünne Leitung)

    Könnte es nicht eventuell auch am Zündschloss liegen?

    Doch das wäre auch denkbar. Das sporadische und totale hat halt sehr auf ein Masseproblem hingedeutet - muss es aber nicht sein.

    ZAS und schwache Batterie käme auch noch in Frage - aber da es danach manchmal wieder geht würde ich eher auf ZAS tippen als auf schwache Batterie - die würde sich dann ja nicht so schnell erholen.

    Gruß, Jörg

  • ZAS hab ich auch schon als mögliche Ursache im Netz gefunden. Erklärt jedoch nicht den totalen elektrischen Ausfall der sich von Zeit zu Zeit einstellt. Denn Innenraumbeleuchtung und KI (speziell die kleinen Displays für Uhr und km sind ja eigentlich wirklich immer an) laufen doch garnicht über den ZAS.
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Batterie hat bisher auf jeden Fall keine Mucken gemacht beim Starten. Ich werde aber mal messen.

    Gibt es Fehler bei Batterien so dass an den Polklemmen alles oder nichts anliegt und das dann sporadisch auftritt?
    Ist im übrigen ne 95Ah AGM Batterie.

    hemisoft: die Leuchtfähigkeit der dünneren Leitungen habe ich natürlich nicht getestet :D

    Ja, ich habe einen VW Bus... Nein, ich kann dir nicht beim Umzug helfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von torx (24. Mai 2018 um 10:56)

  • Denn Innenraumbeleuchtung und KI (speziell die kleinen Displays für Uhr und km sind ja eigentlich wirklich immer an) laufen doch garnicht über den ZAS.
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Nein - da bist du nicht auf dem Holzweg - die Innenraumbeleuchtung geht auch mit abgezogenem ZAS.

    Gibt es Fehler bei Batterien so dass an den Polklemmen alles oder nichts anliegt und das dann sporadisch auftritt?

    Ich könnte mir das vorstellen (wenn im Inneren der Batterie was gebrochen ist das ab und zu wieder Kontakt hat) - habe aber noch nie davon gehört ...

    Ich tippe immer noch auf ein Masseproblem - evtl an der ZE - vielleicht hat die ZE keine gute Masse mehr ...

    Gruß, Jörg

  • Nein, auf der Rückseite der ZE. Von vorn: oben links.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Wenn man dann irgendwie das Auto bewegt oder mal vorn die Haube öffnet und böse hinein schaut und mal mit den Fingern die Kabelage um die Batterie herum anschaut, dann geht alles wie von Zauberhand einfach wieder.


    Das spricht ganz klar FÜR ein Kabelproblem und GEGEN den ZAS.
    Die beiden dicken Batteriekabel können sich innen komplett in Grünspan auflösen, ohne dass man außen etwas sieht.
    Bei mir war das gleich an zwei Stellen so: an der Korosseriebzweigung und INNEN in den Polklemmen.
    Also mal den Tip von Jörg probieren: den Batteriekabeln im eingebauten Zustand (und möglichst im Problemfalls) eine Parallele legen.
    Beim Massekabel ist es einfach mit einem dicken Starthilfskabel zu machen, bei der Plus-Zuleitung zur ZE muss man ein bisschen was basteln.

    Dass das Innenlicht und das KI weiter funktioniert, würde ich jetzt nicht für einen Beweis nehmen, dass die Plus-Versorgung fehlerfrei ist ... ein Kabelrest in einem gebrochenen Kabel würde dafür reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (24. Mai 2018 um 11:36)

  • Mit dem totalausfall kann man das Zündschloss aussen vor lassen, das ist richtig 8)

    Weiss nicht wie die Kabel an die Polklemmen angeschlossen sind. Wenn diese gepresst oder verlötet sind kann es sein das dort der Kontakt verloren geht. Halte doch mal deine Hand auf die Kabel direkt nach den Polklemmen, wenn der Motor läuft, wenn es dort ungewöhnlich warm wird, also mehr wie handwarm dann könnte dort durch Korrosion deine Kontaktproblem liegen. Das gilt auch für alle Anschlüsse im Hauptstromfluss, Lima Anlasser alle Masseverbindungen.

  • Moin,

    bei mir sieht es aktuell nach dem gleichen bzw. einem ähnlichen Fehlerbild aus, wie bei Benno. Konnte hier damals eine Ursache für den sporadischen Spannungsabbruch aller Verbraucher gefunden werden?

    Beste Grüße aus Husum,

    Eike