Dichtung Tür -- Einlaufschacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,
    hab mir gerade im Netz einen Wolf gesucht und nichts gefunden :(

    Frage:
    hat jemand eine Teilenummer; Adresse; Bezugsquelle oder ..... für die Dichtung an den Türen ????
    Wo kann man die für beide Türen für einen akzeptablen Preis beziehen ???

    Gruß
    Atlantis16

    Für jede Info dankbar !!!

  • Hi,
    danke für die Info zu den Nummern ;)


    Knapp 40 Euronen pro Seite ist schon Tobak :(


    Aber was mu des mu ! :S


    Danke

    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Unglaublich - ich suche diese Dichtungen schon länger und bin gar nicht auf die Idee gekommen, bei VW direkt zu schauen. Es gibt sie tatsächlich noch neu! Nur leider nicht billig.

    Edit: die Dichtungen auf der Innenseite gibt es auch noch: 701837705/701837706

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (23. Mai 2018 um 23:32)

  • Ja, ich inzwischen (eigentlich) auch. Oftmals ist es die beste Variante und manchmal sogar günstiger als im Internet.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Das Foto von Atlantis16 könnte auch glatt von meinem Bus sein. Ist diese Dichtung ein bekanntes Altersproblem bei den Bussen und ist eine Auswechslung unbedingt notwendig oder mehr rein kosmetischer Natur?

    Grüße
    Christoph

  • Ist diese Dichtung ein bekanntes Altersproblem bei den Bussen und ist eine Auswechslung unbedingt notwendig oder mehr rein kosmetischer Natur?

    Bau die Türverkleidung ab und du wirst deine Frage beantworten ;)
    Wenn diese Dichtung nicht mehr korrekt anliegt läuft erheblich mehr Wasser an der Scheibe in das Türinnere und macht dir da in Form von Rost Probleme. Ein Austausch ist da definitiv angeraten. Entweder gegen eine bessere vom Schrotti oder eine neue von VW

  • Okay, danke für den Hinweis! Gestaltet sich der Tausch als sehr aufwendig/anspruchsvoll bzw. muss man die ganzen Türverkleidungen demontieren um die Leiste zu montieren oder wird diese einfach von oben reingesteckt?

  • Alle Angaben ohne Gewähr, aber ich meine man muss nur den Spiegel abschrauben, die Dichtung selbst ist dann gesteckt. Sollte also sehr wenig Aufwand sein.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Okay das klingt wirklich nicht so aufwendig. Ich probiere es mal die Tage!

    Gruß
    Christoph

  • Hallo,
    ich habe die Dichtungen gestern bestellt und heute eingebaut. Es sind wirklich nur die drei Schrauben vom Spiegel zu lösen. Die alten Dichtungen waren steinhart und haben nicht mehr an der Scheibe angelegen, der hohe Preis hat sich also gelohnt. Bei Regen sammelte sich immer eine erhebliche Menge Wasser in der Tür.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch die Dichtung der Motorhaube 701853669 (auf den Kühlergrill geklebt, ca. 10€) erneuert, die schon komplett zerbröselt war. Sie wirkt auf den ersten Blick unwichtig, aber ohne die Dichtung liegt bei mir die Motorhaube auf dem VW-Logo des Kühlergrills auf und hat zudem ein paar mm vertikales Spiel, was zu klappern und Beschädigung des Kühlergrills führt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo zusammen,

    mal aus aktuellem Anlass ein neues Feedback:

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Spiegel nicht demontieren braucht und man die Dichtung "durchschieben" kann.

    Darauf habe ich mich nicht eingelassen ;)

    Jetzt weiß ich auch, dass ich mittelfristig nen neuen Fahrerspiegel möchte. Und den neuen Spiegel möglicherweise mit Fettband zwischen Spiegel und Tür montieren würde.

    Lackstellen welche regulär vom Spiegel verdeckt werden, können beim "Anlösen" des Spiegels und ggf durch Drehen des Spiegels behandelt werden.

    Da die neuen Dichtungen schon einige Monate darauf warteten, montiert zu werden, kam vor der Montage noch eine Fusselrolle zum Einsatz...

    Mit Bergen des Schutzgummistücks vom Windabweiser, welches mir in die Tür gefallen ist und reinigen der Scheibe und der Dichtungsfläche, habe ich am Ende bestimmt 1-1,5 Stunden für beide Seiten gebraucht...

    :/

  • Hallo, ich hole das hier mal wieder hoch.

    Suche aktuell nach

    701 837 704 A Fensterschachtabdichtung rechts außen -> Gibts bei Classic Parts noch für viel Geld

    701 837 703 A Fensterschachtabdichtung links außen -> Gibts im Onlinehandel noch für viel Geld

    aber leider scheinen entfallen:

    Fensterdichtungen innen 701837705 und 701837706.

    Hat hierzu jemand zufällig eine gute Alternative gefunden? Passen vielleicht Dichtungen anderer Modelle/Autos?

    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von p8rpp (25. Oktober 2021 um 17:56)

  • :popcorn: ich höre zu

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • der Filz/Flock auf der Glasseite wäre interessant -

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .