*richtige* Verkabelung HELIX E4X.2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    angeregt durch das Studieren diverser Forenbeiträge, habe ich mir HELIX E4X.2 bestellt und gestern Abend noch provisorisch eingebaut.
    Ich habe im Forum bereits gelesen, dass es unterschiedliche Auffassungen zur Verkabelung gibt. Bitte entschuldigt, aber ich habe für mich keine 100% Antwort finden können. Vielleicht kann mir hier jemand kurz Licht ins Oberstübchen geben?

    Ausgangslage nach dem Ausbau der "alten" LS:
    2 VW Stecker mit je 2 Kabeln.
    1 Stecker liefert das Radiosignal
    1 Stecker ist für den Anschluss der Türlautsprecher

    Meine Verkabelung: (mithilfe VW Adapterkabeln)
    Radiosignal in Frequenzweiche.
    HT Signal von Frequenzweiche in HT Anschluss Helix
    WF Signal von Frequenzweiche *gekoppelt mit den beiden Kabeln vom Türlautsprecher* in WF Anschluss Helix

    Zunächst: Ich kann schon eine deutliche Verbesserung der Qualität ausmachen. Trotzdem bin ich sehr unsicher, ob meine Anschlusskünste richtig sind. Bei etwas höherem Pegel klingt es verzerrt. Natürlich ist mir bewusst, dass ich bei der Investition von 60 Euro kein High-End-Car-Hifi erwarten darf, aber vielleicht ist es ja auch falsch angeschlossen, oder -wie hier zu lesen ist- ich sollte besser die Türpappen abklemmen?
    Wäre denn die Koppelung des WF Signals mit den Türen überhaupt richtig?
    Könnte ich evtl. Kabel vertauscht haben, welche zu Verzerrungen führen?

    Angesteuert werden die LS (noch) vom VW MFD.

    Vielen Dank für etwaige Hilfe

  • Hi, so wie du das verkabelt hast, sieht deine Radioendstufe nur 2 Ohm.
    Das mag sie nicht.
    Du musst die Türpappen abklemmen.
    Türe + Coax geht nur mit Endstufe vernünftig.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?