Kaufhilfe der Carthago-Kenner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin ein Neuling in diesem Forum und habe mich bereits auch in einem anderweitigem Thread vorgestellt.

    Ich suche momentan verstärkt nach einem Bully und bin auf einen Carthago gestoßen den ich vom optischen her

    in einem guten Zustand befinde. Habe ihn aber noch nicht live gesehen. Auch von den Daten her klingt er von
    der Preis-Leistung sehr vernünftig. Jetzt wäre meine Frage, darum bringe ich das ganze hier im Carthago-Thread an, ob einer
    der Carthago-"Jünger" sich das Angebot mal ansehen könnte, mich auf eventuelle Schwachpunkte aufmerksam machten könnte,

    bzw. mir mal ein Feedback bezüglich des Fahrzeugs geben könnte, da ich nächstes Wochenende die Möglichkeit hätte den Bus anzuschauen.

    Hier wäre das Online Inserat:
    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/v…action=parkItem
    Bitte gebt mir doch kurz Rückmeldung,

    liebe Grüße, Wenzlino :thumbup:

  • Moin moin,
    ich habe mich damals auch für einen Carthago interessiert und mir auch ein Paar angeguckt. Das heißt jetzt nicht das ich Experte
    bin was Carthagos angeht aber so ein bisschen habe ich da schon mitgenommen.

    Was mir, meist von den Verkäufern selbst, ans Herz gelegt wurde ist das die Carthago-spezifischen Sachen in Ordnung sein müssen. Das heißt die Ausstellfenster, die Küchenzeile usw.
    Da gibt es wohl so gut wie keine Ersatzteile mehr und wenn doch dann zu absoluten Mondpreisen :D Vielleicht können die Carthago-Fahrer hier da mehr zu sagen. :)

    Ansonsten natürlich die normalen Schwachpunkte eines T4's, Radläufe, Scheibenrahmen usw.

    Gruß Daniel

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • KAUF EIN WINTERAUTO


    Ich würde keinen Bus kaufen, der als Winterauto genutzt wurde... :rolleyes:


    Ansonsten:

    es fehlt die Abdeckkappe der Standheizung-Luftzufuhr auf der Fahrerseite. Diese ist nicht mehr zu bekommen.
    Beim Aufstelldach die Mückengitter und den Balgstoff hinten bei den Scheren kontrolieren. Gerne kaputt.

    ESP wird der nicht haben.
    Dafür hat der wohl den Mülleimer in der Sitzbank, den such ich schon lange.

    Gasprüfung?
    Kühlschrank im Gasbetrieb testen.
    Herd und Standheizung testen.

    Ist der Vorhang für die Windschutzscheibe und Seitenscheiben vorne vorhanden?
    Sind die Plastefenster ohne Risse, Sonnenschutz und Mückengitter heil?
    Klappfunktion der Sitzbank hinten testen.
    Bedienpanel neben der Kleiderschranktür checken.
    Kühlschrank und Ladegerät der Batterie bei 220 V Außenanschluß testen.
    Und natürlich die ganzen T4 Problemecken des Fahrzeugs selbst inspizieren.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Bei dem Bus handelt es sich wohl um einen Malibu 28.1, vermutlich das Sondermodell "Champ II", bei dem Baujahr. Halt einer der letzten Malibus überhaupt.
    Mir ist er auch schon vor längerem mal bei mobile aufgefallen.

    Kollege Elbe-Bus hat alles schon bestens angesprochen. Wichtig ist, sich im Klaren zu sein, dass es von Carthago keinen Support mehr gibt. Und auch die Fenster eigentlich nicht mehr aufzutreiben sind, sofern eines kaputt ist (Mikrorisse vor allem beim Schiebefenster) Wichtig! Carthago Malibu: Seitz Fenster defekt? Update: Fenster eingebaut oder mal kaputt geht (z.B. durch Einbruch).

    es fehlt die Abdeckkappe der Standheizung-Luftzufuhr auf der Fahrerseite. Diese ist nicht mehr zu bekommen.


    Doch, gibt es noch. Habe mir erst letztes Jahr eine gekauft. Man muss aber mit viel Geduld suchen. War irgendein Online-Händler.

    Dafür hat der wohl den Mülleimer in der Sitzbank, den such ich schon lange.


    Ist das Erste, wonach ich immer schaue. ;)
    Also dass der Deckel vom Mülleimer vorhanden ist, ist eigentlich ein Pluspunkt in Sachen Pflege.

    Bedienpanel neben der Kleiderschranktür checken.


    Nicht erschrecken: der obere Teil bzgl. Test Tank/Tank2 ist im 28er NICHT angeschlossen!

    Kurz zum Kühlschrank: Der hat dahinter einen Lüfter eingebaut. Dieser springt eigentlich nur bei großer Hitze an. Kann aber über den Schalter (2. von unten) neben dem Tisch deaktiviert werden, falls einen das Geräusch nachts stört. Das zu testen, ist nahezu unmöglich. Bei meinem Bus z.B. ist in vielen Jahren nie angesprungen. Vor 3 Jahren habe selber PC-Lüfter eingebaut, und steuere die über den Schalter manuell.

  • es fehlt die Abdeckkappe der Standheizung-Luftzufuhr auf der Fahrerseite. Diese ist nicht mehr zu bekommen.
    Beim Aufstelldach die Mückengitter und den Balgstoff hinten bei den Scheren kontrolieren. Gerne kaputt.


    Äh, das ist nicht die Luftzufuhr sondern der Kamin der Truma Heizung. Den Deckel gibt es mW nach wie vor im WoMo-Zubehör, der ist in keiner Weise carthago spezifisch oder exotisch. Aber das diese Kappe fehlt deutet auf mangelnde Sachkenntnis des Verkäufers hin.
    Die Mückengitter werden bei vielen Carthagos ein bisschen morsch sein, das ist aber nicht irreparabel. Lästiger ist wenn der Zelttstoff sonst Macken hat, denn der Faltenbalg als solcher funzt zwar mE besser als zB beim westfalia california, aber ist viel schwieriger auszubauen, Carthago hat die Faltenbälge wohl vor Montage der Schränke montiert...

    ESP wird der nicht haben.
    Dafür hat der wohl den Mülleimer in der Sitzbank, den such ich schon lange.


    Lt Anzeige sollte er ESP haben, das BJ 2002 spricht dafür.
    Bei mir fehlt der Mülleimer an der bank auch, und ich habe ihn bislang nicht vermisst,allenfalls vielleicht die Klappe...

    Gasprüfung?
    Kühlschrank im Gasbetrieb testen.
    Herd und Standheizung testen.

    Ist der Vorhang für die Windschutzscheibe und Seitenscheiben vorne vorhanden?
    Sind die Plastefenster ohne Risse, Sonnenschutz und Mückengitter heil?
    Klappfunktion der Sitzbank hinten testen.
    Bedienpanel neben der Kleiderschranktür checken.
    Kühlschrank und Ladegerät der Batterie bei 220 V Außenanschluß testen.
    Und natürlich die ganzen T4 Problemecken des Fahrzeugs selbst inspizieren.


    Wichtig sind die Fenster wg der Ersatzteilversorgung - den Fahrerhausvorhang könnte ich vermutlich anbieten, könnte mehr als einen haben, und wir benutzen den nie, stattdessen allenfalls Thermomatten fürs Fahrerhaus.
    Die Innenaustattung sollte halt funzen und nicht runtergewohnt sein, aber sonst gilt eigentlich alles was bei der Besichtigung anderer T4s mit TDI / ACV Maschine auch zu beachten ist...

    Leider hat carthago den 28.1er keine stärkeren Hinteachsfedern spendiert, falls nicht geschehen, würde ich den Punkt gleich mal vorsehen, die "weißen" sind mE unreichend, "rosa" sollte es schon sein, für volle Gasflaschen, Wassertanks und Urlaubsgepäck und flüssige Souvenirs auf der Hinterachse... ;)

    Gruss

    CC??